Vespa Umbau und der TÜV/Elektromagnetische Verträglichkeit

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
robus23

Vespa Umbau und der TÜV/Elektromagnetische Verträglichkeit

Beitrag von robus23 »

Hallo Forum,
bin ganz neu hier (und froh daß es das Forum gibt...)und komme direkt mit einer sehr speziellen Frage:
Hier kurz mein Vorhaben zusammengefasst:
Meine alte (frisch restaurierte) smallframe Vespa 50N special, Bj 1978 möchte ich gerne elektrifizieren.
Nach ersten Gesprächen wegen einer Einzelabnahmen mit dem TÜV hat mich erst einmal der Hinweis auf die Prüfung der elektomagnetischen Verträglichkeit und deren Kosten abgeschreckt...
Jetzt bin ich verunsichert, ob diese Prüfung immer nötig ist oder der Prüfer hier nicht richtig informiert war, da ich wiederspüchliche Aussagen gehört habe.
z.B. EMV nur bei Fahrzeugen ab Bj. 2000.
Als Regelungskit hatt ich an folgendes Gedacht:
http://kellycontroller.com/keb-48v-4kw- ... p-351.html

und als Motor:
http://kellycontroller.com/hub-motor-48 ... p-164.html

oder kleiner, um auf jeden Fall unter 45 km/h zu bleiben.

Das Akkupaket wird recht klein bleiben, da "nur" eine Reichweite bis ca. 20km benötigt wird
und kann an der Stelle des alten Tanks/Motors in einem fest verbauten Stahlkäfig befestigt werden.
Wenn sich jemand mit dem Thema auskennt und evtl. über seinen Umbau berichten kann wäre ich sehr dankbar...
Vielen Dank erst einmal
Gruß Boris

robus23

Re: Vespa Umbau und der TÜV/Elektromagnetische Verträglichke

Beitrag von robus23 »

Hallo Zusammen,
alten E_Roller ausschlachten bringt leider nichts, da die ABE nur für die Komponenten genau in diesem Roller gelten...
Habe inzwischen die Information vom Tüv, daß die EMV Prüfung nicht für Oldtimer gilt, da meine Vespa von 1978 ist, wird hier darauf verzichtet.
Da ich die Teile (s.O.) bei kellycontroller bestellen wollte aber auf der Homepage keine Angabe zu Prüfnachweisen (CE oder EG/ESG) zu sehen ist, hier die Frage ans Forum:
Hat jemand Infos über Prüfnachweise und Teile von Kellycontroller erfolgreich beim Tüv vorgeführt...? evtl. schon einen Benzinroller auf Elektro umgebaut...?
Wäre über Infos dankbar !!!!
Hellau aus Düsseldorf

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Vespa Umbau und der TÜV/Elektromagnetische Verträglichke

Beitrag von herby87 »

Wenn Du den Umbau nicht als persönliche Herausforderung siehst, dann würde ich der Vespa das Benzin lassen und einen modernen E-Roller im Vespalook dazu kaufen. Die umgebaute Vespa ist dann weder Fisch noch Fleisch und eventuell verschandelt und damit wertlos.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste