GPS Tracking App

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
Red Panda

GPS Tracking App

Beitrag von Red Panda »

Hallo alle zusammen,

ich bekomme bald einen Unu und will gerne meine Fahrten mit einer App (für iOS) tracken. Es gibt ja ein paar Apps die das für Fahrräder können: Strava, Cyclemeter, Runtastic Road Bike, RunKeeper etc. Eigentlich müssten diese Apps ja alle auch für e-Roller funktionieren denke ich, aber sicher gibt es da bessere und schlechtere. Bevor ich jetzt jede davon teste, wollte ich mal fragen ob es hier jemanden gibt, der Erfahrung damit hat und mit irgendeiner App besonders zufrieden ist.

Danke schonmal für eure Meinungen!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracking App

Beitrag von MEroller »

Wir sind mit unseren E-Rollern eher mal froh, wenn sie überhaupt zuverlässig fahren und laden, weshalb ggf. die Erfahrungen mit GPS tracking APPs hier noch eher mager ausfallen.

Ich hatte mir anfangs eine etwas primitivere Lösung angeschaut: Es gibt ein sehr potentes, aber auch komplex ins Fahrzeug zu integrierendes Display names Cycle Analyst. Dieses habe ich in der Variante mit Ausgängen zu Loggen in einem Datenlogger auf Micro-SD-Karte gekauft. Von derselben Firma gbit es passende Loger (Analogger), einmal ohne und einmal mit GPS Empfänger an Bord. Der Preisunterschied war aber so hoch, dass ich damals die Finger von der GPS Variante gelassen habe...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

michael

Re: GPS Tracking App

Beitrag von michael »

Ich denke darüber nach, eine E-Roller "Begleiter" App zu entwickeln. Allerdings für Android.

Die App würde lediglich die wichtigsten Daten live anzeigen und ansonsten Daten sammeln und - an den persönlichen Account gebunden - in's Internet hochladen. Da kann man sich dann mit seinem Account anmelden und die Daten einsehen, analysieren, gefahrene Routen anzeigen, grobe Kosten kalkulieren etc.

Hier mal die möglichen Features:
  • Aufzeichung von Fahrten (GPS-Positionen, Fahrt-Längen- und -Dauern, Geschwindigkeitsprofil auf der Strecke etc.)
  • Fahrtenbuch zum Ausdrucken
  • unkomplizierte Aktivierung der Tracking-Funktion durch NFC-Sticker, den man sich auf den Roller klebt und an den man das Handy vor jeder Fahrt kurz hält
  • GPS-Tacho (aktuelle Geschwindigkeit, gefahrene Strecke, geschätzte verbrauchte KWh / €, Himmelsrichtung)
  • Statistik (km im Monat, in der Woche, im Jahr, insgesamt etc.)
Falls Ihr noch Ideen oder Feedback habt: Immer her damit...

monkeystador

Re: GPS Tracking App

Beitrag von monkeystador »

Sag mal an wenn du ne gute App findest.
Ich werd mir ein altes Smartphone unter den Sitz klemmen. Mit der richtigen App taugt das auch als Alarmanlage. Einfach ans Bordnetz anschließen und gut is.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste