Karte mit Straßen, auf denen man mit Roller fahren darf?

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
hans123

Karte mit Straßen, auf denen man mit Roller fahren darf?

Beitrag von hans123 »

Hallo zusammen!

Der Titel sagt bereits alles: Ich wollte mal fragen, ob es eigentlich eine Karte bzw Navigationssoftware mit Straßen gibt, auf denen man mit einem Kleinkraftrad bzw E-Roller fahren darf?

Viele Grüße

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Karte mit Straßen, auf denen man mit Roller fahren darf?

Beitrag von MEroller »

Das müsste also eine Karte sein, auf der alle Autobahnen, Autostraßen, Fußgängerzonen und für motorisierte Fahrzeuge gesperrte Straßen ausgeblendet sind. Das sollte bei gescheit klassifizierten digitalen Straßenkarten eigentlich kein Problem mehr darstellen. Aber woher nehmen, wenn nicht klauen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Karte mit Straßen, auf denen man mit Roller fahren darf?

Beitrag von dirk74 »

Google Maps kann man gut nehmen, da Kraftfahrstraßen orange markiert sind.


Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Karte mit Straßen, auf denen man mit Roller fahren darf?

Beitrag von STW »

Wenngleich auch Google-Maps nur begrenzt genau bei den Angaben ist - bei einer Kraftfahrstraße vor der Nase von mir sind die für kleine Roller gesperrten Bereich leider nicht vollständig aufgeführt.
Aber besser als nichts - ansonsten bringt es die überschaubare Reichweite ja mit sich, dass man die Straßen in der Umgebung kennt und entsprechend planen kann.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Gluehbert
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Karte mit Straßen, auf denen man mit Roller fahren darf?

Beitrag von Gluehbert »

Spätestens ab 50 bis 100 km von zu Haus weg kennt man eben nicht mehr jede Straße, insbesondere, wenn man noch nicht so lange in einer Gegend wohnt.

Google Maps ist dabei aus meiner Sicht überhaupt nicht hilfreich, die Farbgebung orientiert sich dort am Baulastträger Bund, Land oder Kommune. Somit hat z.B. eine Bundesstraße wie die B72 immer die gleiche Farbe, egal ob ein Abschnitt Kraftfahrstraße (KFS) ist, oder nicht.

Navis die KFS ausschließen können sind mir nicht bekannt, das liegt wohl daran, dass es keine zentrale Stelle geben soll, an der solche Daten gesammelt werden. Ich habe in einem anderen 50er Forum mal gelesen, dass jemand alle Verkehrsministerien der LÄNDER anschreiben musste, um dort Listen mit KFS zu erhalten.

Am besten bin ich bislang mit Openstreetmap, z.B. http://www.lemnet.org/de/ gefahren. Die meisten KFS sind dort mit roter Doppellinie eingetragen, allerdings:
1. Nicht alle KFS
2. Manche nicht KFS hat trotzdem die rote Doppellinie

Abschließend lässt sich sagen: In Deutschland geht das mit den befahrbaren und verbotenen Straßen noch, in Holland ist das viel schlimmer als hier...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Karte mit Straßen, auf denen man mit Roller fahren darf?

Beitrag von MEroller »

Unter anderm auch der Straßenwahlfreiheit halber habe ich vor ein paar Jahren 1300€ in den vollen Mopped-Führerschein gesteckt. Da können mich jetzt die Autobahn und die vierspurigen Bundesstraßen in diesem Gäu kreuzweise - gernhaben :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Karte mit Straßen, auf denen man mit Roller fahren darf?

Beitrag von dirk74 »

GMaps hat ja auch ein Streetmaps-Modul, damit kann man fragliche Bundesstraßen virtuell abfahren. In der Regel reicht es ja, in die Auffahrt oder an markanten Knotenpunkten zu browsen. Dann sieht man ggfs. das böse blauweiße Schild.
Wenn man dann doch mal draufgefahren ist, einfach an der nächsten Abfahrt raus. Ist günstiger als zu wenden. :twisted:

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Fellfisch

Re: Karte mit Straßen, auf denen man mit Roller fahren darf?

Beitrag von Fellfisch »

Gluehbert hat geschrieben:Spätestens ab 50 bis 100 km von zu Haus weg kennt man eben nicht mehr jede Straße, insbesondere, wenn man noch nicht so lange in einer Gegend wohnt.

Wenns ein E-Roller ist, wird es dann aber schon sehr eng mit der Reichweite. Es sei denn man befährt eine Allee mit Ladebäumen.........säulen.... ;)

hans123

Re: Karte mit Straßen, auf denen man mit Roller fahren darf?

Beitrag von hans123 »

Also danke erstmal für die Antworten! Mir gings ehrlich gesagt weniger um das böse blauweiße Schild, als eher um das böse Rot-weiß-schwarze Schild :D Ich wohne circa 20 km (mit dem Auto) von meiner Arbeit in München entfernt und hatte mir überlegt, einen E-Roller anzuschaffen, um damit ratz-fatz zur Arbeit brausen zu können. Nur leider ist das doch nicht so einfach wie ich mir das ursprünglich gedacht habe - den schnurgeraden, ideal gelegenen Forstweg darf man nämlich leider nicht mit Kleinkrafträdern befahren. Und aufgrund des hohen Anteils an Verkehrsnazis hierzulande würde ich mich wohl auch nicht trauen, da trotzdem durchzufahren. Darum die Frage nach möglichst detaillierten Kartendaten, um alle möglichen Routen abzuklären. Landstraße würd ich mich mit nem 45 km/h Roller wohl eher weniger trauen :(

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Karte mit Straßen, auf denen man mit Roller fahren darf?

Beitrag von MEroller »

2Alf20658 hat geschrieben:Dat is jetzt aber nich sehr zielführend.... :o
Du glaubst garnicht, wie zielführend das für mich war - BEFREIUNG :mrgreen:
Zielführend für die Kartenfrage war mein Kommentar hingegen tatsächlich überhaupt nicht :oops:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste