Kennt Ihr das? (Beobachtungen eines E-Mopped-Neulings)

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 540
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Kennt Ihr das? (Beobachtungen eines E-Mopped-Neulings)

Beitrag von Romiman »

Bin ja erst seit ca. 6 Wochen E-Moppedfahrer. (Vorher kannte ich die E-Mobilität nur aus Probefahrten.)
Bis dahin inzw. über 30 Jahre Verbrenner (Auto und Moppeds 50-1000ccm).

Hab da zwei interessante Beobachtungen gemacht:
Vögel am Straßenrand fliegen viel später auf. Vor allem Tauben lassen es sehr knapp werden.
Kinder halten sich ja beim Anblick von Motorrädern (aus ebenso nachvollziehbaren wie erschrecken Gründen) die Ohren zu. Wenn sie mich dann sehen, aber (fast) nicht hören, gibts große runde Kulleraugen. :shock:

Habt Ihr auch Ähnliches erlebt? (Oder auch völlig anderes, aber ebenso berichtenswertes?) :?:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Kennt Ihr das? (Beobachtungen eines E-Mopped-Neulings)

Beitrag von MEroller »

Ja, z.B. dass automatische Lärmmesstafeln an den typischen Motorradstrecken im Schwarzwald komplett ausbleiben, auch während eine Meute von über 100 E-Motorrädern, teils den "Krawallhutzeln" Livewire und den diversen Energicas, zügig daran vorbeifahren.

Beobachtet auf der letztjährigen Electric Ride Schönau :D
Für dieses Jahr siehe hier:
viewtopic.php?f=43&t=29281
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Paddy Lectric
Beiträge: 29
Registriert: Di 26. Okt 2021, 07:16
Roller: Zero DSR
PLZ: 12589
Kontaktdaten:

Re: Kennt Ihr das? (Beobachtungen eines E-Mopped-Neulings)

Beitrag von Paddy Lectric »

Die irritierten Blicke der Passanten, wenn beim Beschleunigen nur eine akustische Mischung aus TIE-Fighter und Straßenbahn zu hören ist… :D

Oder bei Ausfahrten in einer größeren Gruppe, wenn ihnen, nachdem das 2. oder 3. Motorrad sie passiert hat, allmählich aufgeht, dass das Geräusch fehlt…

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1302
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Kennt Ihr das? (Beobachtungen eines E-Mopped-Neulings)

Beitrag von Alfons Heck »

Ich fahre viel in der Stadt und bei Ampelstopps sehe ich regelmäßig Fußgänger die erst mal erstaunt schauen und dann ein lächelndes Gesicht bekommen. Der nicht vorhandene Geräuschpegel wird schon positiv registriert. Einer hat mich besonders verblüfft: Typ Rocker schaut her und dann kommt ein Daumen hoch.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
rauti72
Beiträge: 205
Registriert: So 24. Sep 2023, 17:27
Roller: Silence S01 & Yadea G5
PLZ: 242**
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: betreue Jugendliche
Kontaktdaten:

Re: Kennt Ihr das? (Beobachtungen eines E-Mopped-Neulings)

Beitrag von rauti72 »

Alfons Heck hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 09:54
Ich fahre viel in der Stadt und bei Ampelstopps sehe ich regelmäßig Fußgänger die erst mal erstaunt schauen und dann ein lächelndes Gesicht bekommen. Der nicht vorhandene Geräuschpegel wird schon positiv registriert.
fast an jeder Ampel, ja !
Alfons Heck hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 09:54
Der nicht vorhandene Geräuschpegel wird schon positiv registriert.
Einer hat mich besonders verblüfft: Typ Rocker schaut her und dann kommt ein Daumen hoch.
Auch das habe ich gelegentlich.

Vor allem sprechen mich viele Leute - Fußgänger, Radfahrer, aber auch harte Biker an
und sind echt angetan.
- Yadea G5 (2. Halter, Vorführmodell 03.2020. Gekauft 09.2023 mit 1000 Km)
- B196 10.2023
- Scutum Silence S01 Version 2 L3eA1 connected (2. Halter, EZ 04.2021, gekauft 26.10.2023 mit 4350 Km) 7kw

Benutzeravatar
knullibulli
Beiträge: 128
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 12:24
Roller: Niu NQI Sport ER
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Kennt Ihr das? (Beobachtungen eines E-Mopped-Neulings)

Beitrag von knullibulli »

Bester Spruch dazu neulich: "Hör mal, man hört nix!"

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1309
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Kennt Ihr das? (Beobachtungen eines E-Mopped-Neulings)

Beitrag von E-Bik Andi »

Mich hat sogar ein Autofahrer bei meinem Reichweitentest am Bodensee bei einer Zigarettenpause angesprochen, dass das Ding aber ganz schön abgeht- er frisierte früher Zweitakter und wir kamen schnell ins Gespräch.
Ende der Unterhaltung war dann von seiner Seite "also doch selber bauen, wenn man den Schnickschnack nicht will". Er hatte wie ich eine Abneigung gegen überladene Elektronik in Fahrzeugen :D
Was auch positiv ist: man kann auch in der Stadt oder Ortschaften mal einen Abstecher über den Radweg machen, ohne dass sich Fahrradfahrer daran stören, weil es ja fast lautlos ist.
Liebe Grüße
Andi

Markus Sch.
Beiträge: 1033
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Kennt Ihr das? (Beobachtungen eines E-Mopped-Neulings)

Beitrag von Markus Sch. »

Aber auf sich aufmerksam machen weil sie einen eventuell nicht kommen hören.

Benutzeravatar
E-Bik Andi
Beiträge: 1309
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Kontaktdaten:

Re: Kennt Ihr das? (Beobachtungen eines E-Mopped-Neulings)

Beitrag von E-Bik Andi »

Markus Sch. hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2023, 10:26
Aber auf sich aufmerksam machen weil sie einen eventuell nicht kommen hören.
Dieses Leiden habe ich auch mit dem E-Bike und Fußgängern auf Fahrradtouren :D
Und beim Roller ist mir das Hupen zu agressiv und ich habe ja auf nem Radweg eigentlich nix verloren- also langsam mit Bedacht die paar Kilometer dahinrollen ;-)
Liebe Grüße
Andi

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Kennt Ihr das? (Beobachtungen eines E-Mopped-Neulings)

Beitrag von Goggl »

Fahrradklingel montieren, oder akustische Blinkerkontrolle dezent ertönen lassen, oder pfeifen, klingeling flöten oder sowas...😊

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste