B196 Datum des Erwerbs

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

B196 Datum des Erwerbs

Beitrag von davidflorian »

Moin miteinander,

wo finde ich das Datum des Erwerbs des B196? Auf dem Führerschein sehe ich es nicht. Den Wisch der Fahrschule finde ich nicht.

Kann meine Fahrerlaubnisbehörde (Führerscheinstelle) oder die Fahrschule weiterhelfen? Die Versicherung für mein neues Fahrzeug interessiert sich für das Datum des Erwerbs.

Danke

David

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1302
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: B196 Datum des Erwerbs

Beitrag von Alfons Heck »

Was hat eine Versicherung mit der Urlaubnis des Versicherungsnehmers das er persönlich das versicherte Fahrzeug bewegen darf zu tun?


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: B196 Datum des Erwerbs

Beitrag von Pedator92 »

Alfons Heck hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 21:03
Was hat eine Versicherung mit der Urlaubnis des Versicherungsnehmers das er persönlich das versicherte Fahrzeug bewegen darf zu tun?


Gruß
Alfons.
Dachte ich auch, da man für b196 eh gewisse Sachen braucht ist das Datum des Erwerbs doch unerheblich. Einmal erteilt ist es doch "bis zum tot oder Verlust" gültig. Da würde ich persönlich eher einen anderen Versicherer aufsuchen.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: B196 Datum des Erwerbs

Beitrag von yakamoto »

Da die B196-Erweiterung nur eine Erweiterung des B-Führerscheins ist, gilt das Datum vom "B" :!:

Sollte deine Versicherung die Einstufung anhand der B196-Erweiterung machen wollen, schließt dies jegliche Mitfahrer aus - von der Logik her :!:

Gehe mal zu einer anderen Versicherung ;)

PS: Nach Erhalt der B196-Erweiterung musst du diese in einen neuen Führerschein eintragen lassen. Somit sollte das Ausstellungsdatum hier Anhaltspunkte geben können. :idea:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: B196 Datum des Erwerbs

Beitrag von davidflorian »

Fragt check24.de oder beantwortet lieber meine Frage.

Ich sehe sofort einen Zusammenhang zwischen Fahrerlaubniserwerb und Risikobemessung. Zumindest bei uns B196ern, die glauben, im hohen Alter, elektrifizierte „125er“ steuern zu können, die abheben wie kleine Raketen :lol:

@yakamoto: Das Ausstellungsdatum ist ein Volltreffer. Vielen Dank :!:

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1302
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: B196 Datum des Erwerbs

Beitrag von Alfons Heck »

davidflorian hat geschrieben:...einen Zusammenhang zwischen Fahrerlaubniserwerb und Risikobemessung...
Das hast du aber nicht erwähnt. Auch Garargenparker usw können zu Sonderkonditionen führen.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: B196 Datum des Erwerbs

Beitrag von yakamoto »

Naja, Zusammenhang... :roll:

Meine Mutter ist 79 und hat ihren Führerschein schon etwas länger :lol:
Gefahren ist sie auch schon etwas länger nicht mehr :!:

Wenn die Versicherung nun sagt, toll dass die Dame den Führerschein schon über 50 Jahre hat, dann kann sie bestimmt SUPER fahren und das Unfallrisiko ist viel geringer als das ihres Sohnes, der seinen Führerschein ja ERST 30 Jahre hat... :twisted:

Ne, so eine Versicherung ist "schwierig"!

Bei der HUK machen die überhaupt kein Firlefanz mit sowas... schon deshalb nicht, da es sinnvoll ist die Fahrer (bis auf unter 25-jährige) nicht zu begrenzen.

Garagennutzung, Wohneigentum usw. ergibt evtl. ja noch Sinn bei der Risikobewertung, aber stumpf auf den Erwerb der Fahrerlaubnis abzustellen... :lol: :lol: :lol:

PS: Ich bin nur selbst mit meinen Versicherungen bei der HUK und vollkommen zufrieden. Ich bekomme keine Boni oder sonstige Vergünstigungen von der HUK! Dennoch, ich bin super zufrieden und habe all diese hier oft aufgeführten PROBLEME noch nie gehabt. Klar, manchmal ist auch die HUK nicht so kostengünstig in den Prämien, aber meistens nur wenige Euro ... pro Jahr!
Daher fragt doch als Referenz (persönlich) mal bei der HUK an...?!?
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste