Elektroroller Versicherung

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Leisetreter
Beiträge: 23
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 09:45
Roller: e-scooter Elektroroller B 2000
PLZ: 35418
Kontaktdaten:

Elektroroller Versicherung

Beitrag von Leisetreter »

Hallo,

ich habe mir, für die Kurzstrecke zur Arbeit, einen gebrauchten Elektroroller (45 km/h) gekauft und weiß nicht wie ich diesen Roller versichern kann um auf öffentlichen Straßen fahren zu können?
Hole ich mir einfach ein kleines Mopedschild für ein Jahr? Brauche ich dazu eine Betriebserlaubniss oder reicht die E-Nummer auf dem Typenschild?

Hersteller:
Firma e-scooter gmbh
Warthweg 12
64823 Groß-Umstadt

Bezeichnung:
Elektroroller B 2000

Auf dem Typenschild steht:
Arngren Sky Computer AS
E4*2002/24*1954*00
VIN: YYEB2KWE88X000219
DATE: 2008, Y 11, M 20

Verbaut sind 4 mal:
Thunder-Sky TS-LP12V40AH
dabei handelt es sich wohl um Lithium Yttrium High Power Battery LiFeYPO4 die heute unter der Bezeichnung WB-LP12V40AH von der Firma Winston hergestellt werden
Sie haben die Abmessungen: 225×125×208 mm

Uwe
Beiträge: 188
Registriert: Do 30. Jul 2015, 19:29
Roller: UNU Rebel v2 2kW Docklands Blue Fahrleistung: 5700km
PLZ: 50767
Tätigkeit: Elektrotechniker
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Versicherung

Beitrag von Uwe »

Hallo Leisetreter,
für einen 45 km/h Roller benötigst Du wie Du schon erwähnt hast ein
Mopedschild (Versicherungskennzeichen).
Früher musste man dazu bei der Versicherung die Allgemeine Betriebserlaubnis
des Mopeds vorlegen.

Wie es heute ist weis ich jetzt nicht ganz genau, da ich meinen Roller erst in
2 Wochen bekomme, aber im Forum wird immer von einer COC gesprochen
(Confirmitätsbescheinigung) ob diese allein ausreicht kann ich nicht sagen.

Aber Du hast doch beim Kauf Papiere erhalten, einfach damit zum nächsten
Versicherer gehen, der sucht sich schon das raus was er braucht und soviele
Papiere sollten das auch nicht sein. ;)

Gruß Uwe

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Versicherung

Beitrag von wiewennzefliechs »

Das CoC ("Certificate of Conformity") reicht aus. Ohne CoC geht allerdings nichts. Wer kein CoC hat, muss sich erst einmal darum bemühen, beim Hersteller bzw. Anbieter des Rollers eines zu bekommen. Die Versicherungen bestehen aber nicht notwendigerweise auf dem Original, ich habe meinen Roller auch mit einer Kopie versichert bekommen. Es sollte aber eine Kopie von genau dem CoC sein, das zu dem betreffenden Roller gehört, d. h. von einem CoC, bei der die dort eingetragene VIN identisch mit der am Roller ist. Die Versicherung trägt die VIN in den Versicherungsschein ein. Auf diese Weise lässt sich nachweisen, dass der Versicherungsschein und das Kennzeichen zum betreffenden Roller gehören und man nicht unversichert mit dem Schein und dem Kennzeichen eines anderen Rollers herumfährt.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Leisetreter
Beiträge: 23
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 09:45
Roller: e-scooter Elektroroller B 2000
PLZ: 35418
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Versicherung

Beitrag von Leisetreter »

Hallo Uwe,
hallo Michael,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider habe ich vom Vorbesitzer keine Papiere mit dazubekommen.
Ich werde ihn nochmal anschreiben oder mich an den Hersteller wenden.
Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der mir eine Kopie der CoC für
e-scooter gmbh - Elektroroller B 2000 als Kopie senden kann?

Gruß
Jens

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Versicherung

Beitrag von wiewennzefliechs »

Im CoC eines fremden Rollers steht nicht die richtige VIN drin. Es ist zwar möglich, dass die Versicherung sich nicht daran stört, wenn sie in den Versicherungsschein eine andere VIN eintragen soll als die, die im CoC steht (aus den bereits genannten Gründen muss die VIN im Versicherungsschein mit der am Roller übereinstimmen). Verlassen kann man sich darauf aber nicht.

Und spätestens bei einer Polizeikontrolle bekommt man mit einem falschen CoC selbst dann Probleme, wenn es ein CoC eines baugleichen Rollers ist.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Versicherung

Beitrag von MEroller »

Leisetreter hat geschrieben:Leider habe ich vom Vorbesitzer keine Papiere mit dazubekommen.
Also DRINGEND beim Vorbesitzer die Certificate of Conformity des von ihm veräußerten E-Rollers anfordern, das gehört bindend beim Fahrzeugverkauf dazu, wenn der Roller nicht ausdrücklich als Bastelobjekt verkauft wurde. Auf öffentlichen Straßen Fahren darf man, wie früher auch, nur mit Allgemeiner Betriebserlaubnis bzw. heute mit der zum Fahrzeug gehörenden CoC.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Leisetreter
Beiträge: 23
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 09:45
Roller: e-scooter Elektroroller B 2000
PLZ: 35418
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Versicherung

Beitrag von Leisetreter »

Danke,

werde mich dahiterklemmen.

Leisetreter
Beiträge: 23
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 09:45
Roller: e-scooter Elektroroller B 2000
PLZ: 35418
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Versicherung

Beitrag von Leisetreter »

Hallo,

so nun habe ich vom Verkäufer eine Bescheinigung bekommen.
Es steht zwar nicht COC drauf, aber es stehen alle Daten drin
einschließlich der richtigen VIN Nummer, die auch auf dem
Typenschild des Rollers steht. Wenn ich nun aber versuche den
Roller z.B. bei der HUK-Coburg online abzuschließen finde ich
Keinen passenden Hersteller. In der Bescheinigung steht
Arngren Sky Commuter AS bzw. Marke: Erider.
Gibt es Spezialversichere?

Gruß
Jens

Uwe
Beiträge: 188
Registriert: Do 30. Jul 2015, 19:29
Roller: UNU Rebel v2 2kW Docklands Blue Fahrleistung: 5700km
PLZ: 50767
Tätigkeit: Elektrotechniker
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Versicherung

Beitrag von Uwe »

Hallo Jens,
Leisetreter hat geschrieben:Wenn ich nun aber versuche den
Roller z.B. bei der HUK-Coburg online abzuschließen finde ich
Keinen passenden Hersteller. In der Bescheinigung steht
Arngren Sky Commuter AS bzw. Marke: Erider.
Gibt es Spezialversichere?
dann such doch einfach mal den persönlichen Kontakt zur HUK,
die habe doch auch fast an jeder Ecke eine Vertretung. ;)

Gruß Uwe

Leisetreter
Beiträge: 23
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 09:45
Roller: e-scooter Elektroroller B 2000
PLZ: 35418
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Versicherung

Beitrag von Leisetreter »

Hallo,

so nun hats mit der Versicherung geklappt.
Vielen Dank nochmal an alle Mitschreiber.

Gruß
Jens

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste