Umbau einer Vespa zu E-Vespa (BJ 1974)

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
inzoolo

Umbau einer Vespa zu E-Vespa (BJ 1974)

Beitrag von inzoolo »

Hallo Freunde der Elektroroller,

seit ein paar Jahren überlege ich schon meine Vespa umzurüsten auf eine E-Version.
Aktuell konkretisiert sich das ganze, habe jetzt mal ein bisschen gestöbert im www.
Mein Wissen über die Kombination Akku, Motor, Steuerung, Ladung etc. ist allerdings nicht besonders groß.
Ich arbeite zwar als Techniklehrer an einer Realschule und hab schon so eine gewisse Grundahnung, wäre aber über Tips sehr sehr dankbar.
Gefunden habe ich bei kellycontroller.com Bausätze und passende Motoren, bei Innopower Li-Ionen Akkus und passende Ladegeräte.

Gibt es hier jemand der sowas schonmal gemacht hat und mir da vielleicht ein paar Tips, Anleitung, Lieferanten etc nennen könnte?

Für eure Unterstützung bin ich sehr dankbar!

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umbau einer Vespa zu E-Vespa (BJ 1974)

Beitrag von wiewennzefliechs »

Es hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht, eine Vespa zu elektrifizieren. Ein Video dazu gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=HJygPpy7gl0

Das Projekt scheint aber sang- und klanglos gestorben zu sein. Auf der auf Youtube verlinkten Website (http://www.vespa-vesper.de/) findet sich kein Sterbenswörtchen mehr darüber.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

inzoolo

Re: Umbau einer Vespa zu E-Vespa (BJ 1974)

Beitrag von inzoolo »

bin jetzt mal bei dmg-movement gelandet. die haben auch passende Motoren und alles was man so braucht. Werde die mal kontaktieren.
Werde hier immer wieder mal berichten wenn es Neuigkeiten gibt.
Finanziell ist das natürlich schon ne Investition, aber die Idee find ich super.

Danke auf jeden Fall weiterhin für alle Infos!

meuerling

Re: Umbau einer Vespa zu E-Vespa (BJ 1974)

Beitrag von meuerling »

Hallo Zusammen,
ich würde mich hier gerne anschließen. Habe eine Vespa PK50Xl von 1986. Die würde ich gerne elektrifizieren um den Gebrauch unseres Stinkdiesels (kein VW :D )weiter einzuschränken. Hat schon Erfahrung mit einem solchen Umbau?
Danke & Gruß
meuerling

C-h-E-w-I

Re: Umbau einer Vespa zu E-Vespa (BJ 1974)

Beitrag von C-h-E-w-I »

Hallo,
Nun sind ja schon 2 Jahre um, seit sem letzten Post.
Habt ihr das Thema weiter verfolgt/ vorangetrieben?
Grüsse

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste