Fahrt mit Fähre nach Schweden mit Elektroroller 45 km/h

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
Benutzeravatar
OIIIOIIIO
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 21:46
Roller: Segway E300SE
PLZ: 22525
Kontaktdaten:

Fahrt mit Fähre nach Schweden mit Elektroroller 45 km/h

Beitrag von OIIIOIIIO »

Moin Zusammen,

ich habe mir was in den Kopf gesetzt :)

Ich möchte/werde im Juni mit meinem Nova Motors S5 von Hamburg nach Malmö fahren. Fahrstrecke wäre also erstmal Hamburg-Travemünde (ca 100 Nicht-Autobahn Kilometer). Dafür werde ich auf 1/3 der Strecke einen Übernachtungs- und Auflade-zwischenstopp(Werde an beiden Tagen noch aus dem Homeoffice bzw. Bruderoffice arbeiten) bei meinem Bruder einlegen, da es mit den 100 KM am Stück sonst knapp mit der Reichweite meiner beiden Akkus werden würde.

Würde dann von Travemünde mit der Fähre nach Malmö fahren und dort dann zu meiner Unterkunft.
Die Fähre nimmt Motorräder mit. Also auch Roller :)

Wisst ihr, ob ich zur Sicherung des Rollers gegen "Umfallen" noch was mitnehmen müsste?
Meine Versicherung habe ich bereits kontaktiert, mein Roller habe ich freiwillig zugelassen, habe also ein "richtiges" Kennzeichen. Werde mir eine grüne Versicherungskarte ausstellen lassen, auch wenn ich die wohl gar nicht brauchen werde....

Weiß zufällig jemand von Euch ob die B75 vor dem Herrentunnel eine Kraftfahrzeugstraße und damit für mich gesperrt ist? Ich gehe aktuell davon aus, dass die B75 vor Lübeck Kraftfahrzeugstraße ist...

Freue mich dann auf lautlose Ausfahrten in und um Malmö:)
Hat irgendjemand sonst noch Tipps fürs Roller/Krad fahren in Schweden oder Malmö Gegend speziell?

Viele Grüße

Olli

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17177
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fahrt mit Fähre nach Schweden mit Elektroroller 45 km/h

Beitrag von MEroller »

Zurrzeug haben Fähren an Bord. Du solltest nur wissen, wo geeignete Zurrpunkte sind an Deinem E-Roller :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Fahrt mit Fähre nach Schweden mit Elektroroller 45 km/h

Beitrag von HerbyK »

OIIIOIIIO hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 09:34
Moin Zusammen, ich habe mir was in den Kopf gesetzt :)
...
Weiß zufällig jemand von Euch ob die B75 vor dem Herrentunnel eine Kraftfahrzeugstraße und damit für mich gesperrt ist? Ich gehe aktuell davon aus, dass die B75 vor Lübeck Kraftfahrzeugstraße ist...
Olli
Hallo, olli, bin zufälig draufgestossen und hole die Frage, da ohne Antwort, weiter hoch.. komisch, wo es doch etliche Mitleser? aus drm Norden gibt.
Ich habe es mal mit dem Navi-Programm sygic durchgespielt:
Mit Einstellung "BAB meiden" routet es nicht auf die B75, andererseits konnte ich bei der Simultion sehenm dass dies BAB (blaue Tafeln) nahtlos? in die B75 (gelbe Tafeln) Übergeht.. d das es aber eine Parallelstrasse "KIESELGRUND" gibt, vermute ich stark, dass die B75 eine Kraftfahrstrasse ist.
Screenshot_20230222-214702_Sygic.jpg
Ob dir das hilft? Aber vielleicht liest und schreibt jetzt jmd. was dazu...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
OIIIOIIIO
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 21:46
Roller: Segway E300SE
PLZ: 22525
Kontaktdaten:

Re: Fahrt mit Fähre nach Schweden mit Elektroroller 45 km/h

Beitrag von OIIIOIIIO »

danke dir fürs nachschauen!

Ich bin mittlerweile auch immer mehr davon überzeugt, dass ich da nicht durchfahren darf. Und wahrscheinlich davor dann halt auch nicht.
Da der Umweg aber wahrscheinlich eh schöner ist, habe ich in meinem Navi nun den Tunnel gesperrt und lass mich durch Lübeck bzw darüber leiten.
Ich habe es ja eh nicht eilig und plane viel Zeit ein.

Schade finde ich nur, dass man diese Information ob es eine Kraftfahrtstraße ist oder nicht nur sehr sehr schwierig rausbekommt.
Openstreetmap gibt manchmal ein paar Hinweise, aber gesichert ist das ja auch nicht...

Benutzeravatar
OIIIOIIIO
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 21:46
Roller: Segway E300SE
PLZ: 22525
Kontaktdaten:

Re: Fahrt mit Fähre nach Schweden mit Elektroroller 45 km/h

Beitrag von OIIIOIIIO »

Nur mal ein kurzes Update:

Es hat alles problemlos geklappt und war eine richtig gute Idee!

In Malmö und Schweden mit einem 45 km/h Roller durch die Gegend zu fahren ist ein Traum.
Die meisten Straßen in Malmö sind eh auf 40 (oder gar 30) km/h begrenzt. Aber auch auf Landstraßen wo mehr erlaubt ist, war es entspannt...
IMG_0413.jpeg
IMG_0341.jpeg
IMG_0332.jpeg
Und bezahlbar war die Fähre auch....

Viele Grüße

Olli

Benutzeravatar
Brot
Beiträge: 168
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744
Wohnort: SW
Kontaktdaten:

Re: Fahrt mit Fähre nach Schweden mit Elektroroller 45 km/h

Beitrag von Brot »

suppi,

bist du jetzt durch den Tunnel gefahren oder etwas außenrum ?

Benutzeravatar
OIIIOIIIO
Beiträge: 29
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 21:46
Roller: Segway E300SE
PLZ: 22525
Kontaktdaten:

Re: Fahrt mit Fähre nach Schweden mit Elektroroller 45 km/h

Beitrag von OIIIOIIIO »

nein, ich bin außenrum... der Umweg war eh vertretbar und alles was ich recherchieren konnte lief darauf hinaus dass ich nicht hätte durchfahren dürfen da Kraftfahrtstraße....

Workit24
Beiträge: 51
Registriert: Di 18. Okt 2022, 13:04
Roller: Econelo DTR
PLZ: 73312
Kontaktdaten:

Re: Fahrt mit Fähre nach Schweden mit Elektroroller 45 km/h

Beitrag von Workit24 »

Mutig und sehr schön.
Mein Roller hat nur 30km Reichweite, da wird es zäh mit 100km

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste