Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von anpan »

Hmm klingt interessant. Dann könnte man sich die jährliche Rennerei zur Versicherung sparen (für die ich mir jedes mal frei nehmen muss). Mal sehen, ob das im Schönsten Teil Deutschlands (STD) ;) problemlos möglich ist. Sobald ich mehr weiß, werde ich berichten.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von anpan »

Kurzer Zwischenstand: Ich war gerade bei der Versicherung. Eingestuft würde mein E-Pferdchen versicherungstechnisch als Leichtkraftrad (was kleineres haben die nicht in deren Bürokratur).
Teilkasko (Diebstahlschutz) mit 150€ SB wäre trotzdem direkt knapp 40€/Jahr günstiger als das Versicherungskennzeichen. Besonders toll: Die Schadensfreiheitsjahre können auch für PKW verwendet werden (und da spart man dann auch richtig viel Geld). Da ich derzeit kein eigenen PKW und erst 2 Jahre "gesammelt" habe, ist die PKW-Versicherung noch sehr teuer für mich.

Ich werde mir also demnächst mal ein paar Tage frei nehmen für die (vermutlich große) Rennerei zum STVA. Wenn es geht (und das sollte es), mach ich das auf jeden Fall.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von Herbikum »

Gibts schon Neuigkeiten? Sitze wie auf Kohlen ;)

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von anpan »

Nächste Woche habe ich Urlaub ;)
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Uno_Bavaria

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von Uno_Bavaria »

Herbikum hat geschrieben:Hat das nun schon mal jemand gemacht? Was muss man dafür tun und zahlen?

Grüße
Siehe Beitrag von Harry am Do 21. Jan 2016 18:08 Uhr

Ich habe 66 € für die Zulassung inkl. Wunschkennzeichen gezahlt + Kosten für das Kennzeichen (17 €, was mir nicht so günstig erschien).

Bei mir haben sie auf der Zulassungsstelle noch einen Kaufvertrag haben wollen (keine Ahnung warum genau) und ich musste den Unu vorführen, damit sie es sich mal anschauen und die FIN abgleichen können. Ich denke dass man hier etwas vom Wohlwollen des Sachbearbeiters abhängig ist. Man muss auch bedenken dass solche Fälle wohl echt selten sind und daher ein bisschen Verständnis mitbringen wenn alles auch nicht gleich beim ersten Vorsprechen klappt oder etwas länger dauert. Stellt euch auch mal drauf ein dass man denen etwas auf die Sprünge hilft wenn sie dann die Daten für die Zulassungsbescheinigung eingeben und in der CoC den Hubraum suchen ;).


Ich glaube dass es bei der Versicherung nur drei Schadensfreiheitsklassen gab und ich durch die Übernahme eines nicht meht benötigten Motorradvertrages (SF9) direkt in die niedrigste (SF3 = 45%) eingesteiegen bin. Macht 30 € / Jahr für die Haftpflicht. Wer einen komplett neuen Vertrag macht und keine SF Klassen übernehmen kann, für den lohnt er sich anfangs nicht.

Dadurch werden sich die Kosten bald wieder amortisiert haben, weil ich nun günsitger als mit Versicherungskennzeichen fahre und ich auch nicht jährlich um ein neues kümmern muss. Das beste ist aber, dass die SF-Klassen weiterhin imaginär absinken, falls ich den Vertrag später mal wieder für ein Motorrad/ PKW... übernehmen will.

Worauf ihr euch aber einstellen solltet ist dass die anderen Verkehrsteilnehmer bisschen :twisted: werden, weil man zwar ein großes Kennzeichen trägt aber dann so rummschleicht, gerade außerorts!

Bild
Zuletzt geändert von Uno_Bavaria am So 12. Jun 2016, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von MEroller »

Ja, danke für den Bericht eines erfolgreichen Ummeldeverfahrens :D Nur nicht vergessen bei aller Euphorie über Wegfall des jährlichen Schildchenwechsels: alle 2 Jahre geht es zur HU, so ca. 60€ kostet das dann auch...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von MEroller »

Das wäre dann ja der totale no-brainer, abgesehen 5kW Eintragungen und so :twisted:

Wichtig nur bei der Versicherung: unbedingt darauf bestehen, dass er als ein LeichtkraftROLLER eingestuft wird und nicht als LeichtkraftRAD, da sind mal kurz 300% Kostendifferenz drin...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Uno_Bavaria

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von Uno_Bavaria »

MEroller hat geschrieben:Ja, danke für den Bericht eines erfolgreichen Ummeldeverfahrens :D Nur nicht vergessen bei aller Euphorie über Wegfall des jährlichen Schildchenwechsels: alle 2 Jahre geht es zur HU, so ca. 60€ kostet das dann auch...
Hi,

ne er bleibt von HU und Steuer befreit - nur die Versicherung wird gebraucht.

HU ist im §29 StVZO geregelt: Die Halter von zulassungspflichtigen Fahrzeugen im Sinne des § 3 Absatz 1 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung...haben...regelmäßigen Zeitabständen untersuchen zu lassen.

Da er aber freiwillig zugelassen wurde und nicht zulassungspflichtig ist, benötigt er auch weiterhin keine HU.

Bin gespannt ob es irgendwann Irritationen (Polizei) führt, dass ich lediglich die Zulassungsplakette drauf habe und keine für die HU.
2Alf20658 hat geschrieben:Leider hat er das Kennzeichen verpixelt ( warum ? ), sonst könnte man erkennen das dort keine TÜV-Plakette drauf ist.
Weil mein Kennzeichen niemanden was angeht. Die einzige Plakette die drauf ist, könnt ihr aber sehen.

MEroller hat geschrieben:Das wäre dann ja der totale no-brainer, abgesehen 5kW Eintragungen und so :twisted:

Wichtig nur bei der Versicherung: unbedingt darauf bestehen, dass er als ein LeichtkraftROLLER eingestuft wird und nicht als LeichtkraftRAD, da sind mal kurz 300% Kostendifferenz drin...
Bei mehr als 4 Elektro-kW ist ja eh Schluss mit der zulassungsfreiheit.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von MEroller »

Uno_Bavaria hat geschrieben:Bei mehr als 4 Elektro-kW ist ja eh Schluss mit der zulassungsfreiheit.
Ist klar, das war nicht die Hauptaussage, aber Alfred versteht mich schon... ;) Wurdest Du auf den Unterschied von Kleinkraftroller und Kleinkraftrad bei der Versicherung hingewiesen, oder spielt das womöglich dank 45er Zulassung dann auch keine Rolle mehr?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2016 / 2017

Beitrag von gervais »

MEroller hat geschrieben: Wichtig nur bei der Versicherung: unbedingt darauf bestehen, dass er als ein LeichtkraftROLLER eingestuft wird und nicht als LeichtkraftRAD, da sind mal kurz 300% Kostendifferenz drin...
Welche Versicherung kannte denn den Unterschied ? Ich möchte das für meine Tochter auch mal probieren und bei der HUK gab es das wohl nicht (oder zu blöd ?)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste