Zukunft/ Entwicklung von Elektrofahrzeugen

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17166
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zukunft/ Entwicklung von Elektrofahrzeugen

Beitrag von MEroller »

2Alf20658 hat geschrieben:Das überrascht mich auch, weil der Mittelmotor bei diesen Fahrrädern einen wesentlich höheren Verschleiss verursacht weil dieser ja die Kette antreiben muss.
Mehr Verschleiß ja, aber der Mittelmotor kann eben auch die Ketten- oder Nabenschaltung mit nutzen und somit in einem größeren Geschwindigkeitsbereich optimal unterstützen, ohne z.B. am steilen Berg zum übermäßigen Stromfresser zu werden. Allerdings sollte dabei der Wirkungsgradvorteil des möglichst idealen Betriebspunktes die Verluste der Kette mehr als ausgleichen, sonst verpufft dieser Vorteil wieder.

Der Hauptgrund für den Mittelmotor dürfte jedoch die Zentrierung der Antriebsmasse in der Mitte des Rades sein, denn ein hinterer oder vorderer Radnabenmotor führt beim Fahrrad zu einer recht erheblichen Verschiebung des längs-Schwerpunktes, und das kann dann das Fahrgefühl / -verhalten beeinträchtigen.
Bei unsereren E-Rollern ist die Batterie weitaus bestimmender für den längs-Schwerpunkt. Aber speziell bei Glätte im Winter habe ich schon die über fast die komplette Länge des Fahrzeugs verteilte Masse bei meinem Roller in einer einerseits sehr hohen Trägheit beim Ausbrechen bemerkt, aber WENN das Hinterrad dann ausgebrochen war war es auch genauso träge (und furchterregend) wieder einzufangen! Mein früherer Stinker konnte dank Mittelmotor noch so schnell unter meinem Allerwertesten wegrutschen, dass ich auf einmal wie im Zeichentrickfilm kurz in der Luft saß - bevor es mit Macht in Richtung Straße ging :shock:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Zukunft/ Entwicklung von Elektrofahrzeugen

Beitrag von Peter51 »

Fahrrad:
Der Bosch-Mittelmotor erkennt die Kraft (Drehmoment) welches der Fahrer an den Pedalen aufbringt, entsprechend ist die Unterstützung des Motors - dies geht nicht bei einem Front- bzw. Hinterradantrieb. Ich weiß allerdings nicht, warum solche Fahrräder 2.000...2.500 Euro kosten müssen.
Elektroroller:
Das Hinterrad meines Rollers mit Radnabenmotor wiegt ohne Reifen 20kg und entwickelt bei 500 1/min 2,75...4kW ;)
Ein Roller-Mittelmotor gleicher Leistung bei 3000 1/min wiegt ca. 3kg plus ca. 2kg Riemenantrieb 1: 6.
Der Gewichtsvorteil eines Govecs Rollers zum E-Max beträgt also 15kg und es sind auch ca. 15kg weniger ungefederte Massen am Hinterrad. Es dürfte nicht schwierig sein, einen standfesten und trotzdem leichten Riemenantrieb für 4kW zu konstruieren & zu bauen. Persönlich sehe ich bei den Elektrorollern einen Vorteil für den Riemenantrieb, selbst wenn man abundzu nach diesem schauen muß (Verschleiß) bzw. spannen muß. Leider konnte ich bis heute noch keinen Govecs probefahren.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Zukunft/ Entwicklung von Elektrofahrzeugen

Beitrag von herby87 »

Der Bosch-Mittelmotor erkennt die Kraft (Drehmoment) welches der Fahrer an den Pedalen aufbringt, entsprechend ist die Unterstützung des Motors - dies geht nicht bei einem Front- bzw. Hinterradantrieb. Ich weiß allerdings nicht, warum solche Fahrräder 2.000...2.500 Euro kosten müssen.
Das stimmt nicht, BionX hat einen Heckantrieb und einen Drehmomentsensor, mein Pedelec, ein Victoria St. Moritz hat einen Frontantrieb und einen Drehmomentsensor.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Zukunft/ Entwicklung von Elektrofahrzeugen

Beitrag von anpan »

Interessanterweise lassen sich die Leute das bei Fahrrädern aus irgend einem Grund gefallen. Ich hab mein derzeitiges Fahrrad für 170€ bei Amazon eingekauft. Ist nicht besser oder schlechter als das teure 500-700€ Fahrrad ausm Laden. Muss man halt selbst zusammen bauen, aber das ist ein Zeitaufwand von vielleicht einer Stunde.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Zukunft/ Entwicklung von Elektrofahrzeugen

Beitrag von herby87 »

Ob es ein gutes oder schlechtes Fahrrad ist, hängt von den Komponenten ab. Ist so ähnlich wie bei unseren Rollern.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste