Bücher zum Thema Elektromotorroller/-motorräder

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Bücher zum Thema Elektromotorroller/-motorräder

Beitrag von Evolution »

Es ist ein mühsames Unterfangen, sich fachspezifisches Wissen im Bereich der Elektrik/Elektronik mit Durchstöbern aller Forenbeiträge anzueignen. Auch wenn das Wissen hier wie ein offenes Buch angeboten wird. Auf der Suche nach entsprechender Fachliteratur bin ich auf dieses Buch gestoßen:

https://www.amazon.de/Praxishandbuch-fü ... ktroroller

Das Buch stammt allerdings von 2008 und war ausweislich der Leserkommentare bereits zum Zeitpunkt seines Erscheinens veraltet.

https://www.amazon.de/eMobilitätsAtlas- ... ktroroller

Ist wohl eher eine Marktübersicht. Die Liste von Wikipedia ist da sicherlich auch hilfreich.

Gibt es für den Laien aktuelle zielführende Literatur?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Bücher zum Thema Elektromotorroller/-motorräder

Beitrag von Evolution »

Es geht um spezifisches Grundlagenwissen rund um das zweirädrige Elektromobil. Einführung, Technik, Akku, verschiedene Modelle, Leistungsvermögen im Verhältnis zu den einzelnen Modellen etc. Alles für den Laien verständlich aufbereitet.

Wenn Stephen Hawking in der Lage ist, die Gesetze der Quantenmechanik für den Laien verständlich in einem Buch aufzubereiten, müsste Vergleichbares auch in diesem Bereich möglich sein.

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Bücher zum Thema Elektromotorroller/-motorräder

Beitrag von Herbikum »

Wenn einer ne elektrotechnische Lehre gemacht hat, ist er kein Laie. Aber solche dummen Sprüche mit fragwürdigem Wahrheitsgehalt eigenen sich halt hervorragend zum angeben. Da hat es einer richtig nötig. Solch Geltungsdrang! Einfach köstlich!

Hab mir das 1. Buch mal bestellt. Danke für den Hinweis.

Gruß

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Bücher zum Thema Elektromotorroller/-motorräder

Beitrag von MEroller »

Evolution, Dein Username weist schon auf das Dilemma hin: Ein Buch über Elektroroller ist Grundsätzlich schon bei seinem Erscheinen veraltet, weil die Technik weiterhin sehr evolutionär ist und sich kontinuierlich weiterentwickelt. Wer hätte z.B. vor zwei Jahren gedacht, dass tatsächlich ein Urgestein der block-kommutierenden bürstenlosen Controller wie Kelly jetzt doch auch Vektor-orientierte Sinuscontroller herstellen würde? Also ICH sicher nicht...
Und so wird sich das wohl auch in nächster Zeit noch kein technischer Autor antun, ein Buch über Elektrorooler zu schreiben :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Bücher zum Thema Elektromotorroller/-motorräder

Beitrag von Evolution »

MEroller, mir ist es klar, dass ein Buch in diesem Bereich immer im Wettlauf mit Zeit und Technik steht. Gleichwohl ich würde es gerne kaufen und lesen. Vor über zwanzig Jahren habe ich das Handbuch von Dos 5.0 gelesen, ein Wissen, mit dem man heute nicht mehr viel anfangen kann. Es war für mich keine Zeitverschwendung. Allein der Inhalt dieses Forums würde locker die Seiten eines Fachbuches füllen. Man müsste allerdings viele Mosaiksteine zusammenführen, um die technischen Zusammenhänge zu verstehen und einen Überblick zu erhalten.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Bücher zum Thema Elektromotorroller/-motorräder

Beitrag von Evolution »

Speziell alles über Lithium-Batterien

https://www.amazon.de/Handbuch-Lithium- ... NM25EWFX6K

Einleitung - Übersicht über die Speichersysteme / Batteriesysteme - Lithium-Ionen Batterien - Batterieproduktion- Querschnittsthemen - Batterieanwendungen

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bücher zum Thema Elektromotorroller/-motorräder

Beitrag von STW »

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war das Buch hinsichtlich der aufgeführten Roller veraltet. Die technischen Aspekte dürften noch im wesentlichen stimmen, die normalen Chinesenroller arbeiten immer noch nach den Prinzipien, allerdings wird wohl hinsichtlich LiFePO4 nichts zu finden sein bzw. wenn schon, dann veraltetest Wissen. Und Sinuscontroller war damals noch weitgehend Luxus, von ein paar wenigen Taiwanesen mal abgesehen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Bücher zum Thema Elektromotorroller/-motorräder

Beitrag von Herbikum »

Ich vermute mal, daß das 1. Buch im Großen und Ganzen nicht veraltet ist. Die Technik hat sich nicht sehr weiterentwickelt. Zumindest nicht die, die im Buch vermutlich behandelt wird. Kann mir nämlich nicht vorsstellen, daß dort Controller in der Tiefe behandelt werden. Das ist wirklich sehr sehr spezifisch.
Und bei den Li-Io kamen noch die Fe-Typen und einige (instabile und deshalb eher untauglich) Hochspannungstypen dazu. Bestimmt auch kein großes Kapitel.

eScootist

Re: Bücher zum Thema Elektromotorroller/-motorräder

Beitrag von eScootist »

Bin versucht, die olle Platitüde zu verwenden:
"Theorie - alles durchgelesen, viel studiert - doch nix funktioniert.
Praxis - es läuft alles prima - und keiner weiss genau, warum."

Seriös geantwortet,
es wird vermutlich selten bis nie ein gutes Praxisbuch erscheinen,
das alle Aspekte von eRollern etc. für den Laien versteh- und sofort umsetz-bar beinhaltet.
Die Genannten sind so ziemlich das, was der Buchmarkt bietet.

Hersteller anschreiben und nach Infos fragen, auf Messen die Hersteller und Vertriebler löchern,
in den Tiefen des Inets nach Wissen bohren, gutes English hilft dabei.
Den Markt haben wir in EU, speziell D verschlafen, siehe analog zum eAutomobil.
Gute Händler mit potenter Werkstatt und KnoffHoff werden sehr rare Exemplare bleiben.

Stimme den Vorpostern zu, ohne gute Ausbildung und Grundlagenwissen bleibt man Bastler.
Doch ist es keine schlechte Methode, "learning by doing" zu versuchen.
Ganz im Gegenteil, ein ambitionierter Amateur mit geschickten Handwerkspfoten kann meist mehr als der studierte Bleistiftartist.

Aus eigenen (und besonders teuren) Fehlern lernt man am meisten und ausgelernt hat man nie.
Deshalb kann es auch die gute Sache sein, sich die benötigten Infos in solchen Foren wie Diesem zusammenzusuchen.
Und wenn sich ein Freundeskreis vor Ort findet und Brainstorming betreibt, macht Tec Talk bei einem Bierchen sogar Spass.
Prost.

LG
eScootist

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste