Testfahrt im Elektrobus mit Wasserstofftank in Münster

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Testfahrt im Elektrobus mit Wasserstofftank in Münster

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Testfahrt im Elektrobus mit Wasserstofftank in Münster

http://www.stadtwerke-muenster.de/blog/ ... k-im-test/
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Testfahrt im Elektrobus mit Wasserstofftank in Münster

Beitrag von VU18650PF »

Hallo Ingo,

Brennstoffzellenfahrzeuge sind ein letzter Versuch der Verbrennerlobby hochkomplexe, wartungsintensive Techniken im Markt zu integrieren, von allen anderen Nachteilen mal abgesehen.

Nachteile:

- Mindestens genau so wartungsintensiv wie Verbrenner und da wird ja bekanntlich richtig Geld verdient
- Schlechter Gesammtwirkungsgrad, Herstellung von Wasserstoff mal außen vor gelassen
- Betankung, (Der Wasserstoff an der Tanke muss erst noch durch einen Hochdruckkompressor in die Fahrzeugtanks gepresst werden, dies kann er aber auch nicht im Dauerbetrieb = Wartezeit!
- Infrastruktur
- Verluste bei der Speicherung von Wasserstoff
- Hohe Gesammtberiebskosten

Da sehe ich jetzt schon mehr Vorteile in der Elektromobilität, denn die bekannten Probleme sind die nächsten 3-5 Jahre vom Tisch.

Gruß

Volker
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Testfahrt im Elektrobus mit Wasserstofftank in Münster

Beitrag von HELIX »

Das sehe ich enau so.

Wie du schon indirekt sagtest, bleibt die Abhängigkeit durch Tankstellen. Wer kann schon auf sicherem Wege, Zuhause selbst Wasserstoff durch Elektrolyse blubbern und dann sicher speichern?

Ich war 2015 beim DRIVE-E Programm dabei, da wurde von einem Mitarbeiter des Fraunhofer-Instituts recht ausführlich aufgezeigt, dass der Wirkungsgrad der Speicherung el. Energie über den Umweg Wasserstoff vier mal schlechter ist als diese direkt in chemischen Akkumulatoren zu speichern.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste