Strom sparen

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Strom sparen

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Franz,
huberfranz hat geschrieben:...Geschirr von Hand abwaschen (geht fast gleichschnell wie abspülen, reinräumen, rausräumen)...
Spülmaschine komplett befüllen, Spülmittelmenge je nach Verschmutzung 0,5 -0,75 der angegebenen Menge und auf ECO spülen lassen (dauert länger ist aber wirklich günstiger als ein Normalspülgang). Ist auf jeden Fall besser als Handspülen (außer du spülst kalt und ohne Spülmittel) da Strom-, Wasser- + Spülmittelverbrauch geringer ausfallen.

Extrem viel Strom ziehen Wäschetrockner. Also Wäsche an der Luft trocknen und den Trockner gar nicht oder nur selten nutzen.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Strom sparen

Beitrag von Joehannes »


Idealist

Re: Strom sparen

Beitrag von Idealist »

Das sehe ich komplett anders:
Man macht den Ökostrom nicht dadurch salonfähig, dass man ihn verschwendet! Ökostrom setzt sich auch so durch (früher oder später; bald werden die fossilen Energieträger unbezahlbar!).
Das wäre weiterhin Wasser auf die Mühlen der Kritiker nach dem Motto "Ja, ja, Ökostrom, aber Stromverschwender ohne Ende!".

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: Strom sparen

Beitrag von elfo27 »

Idealist hat geschrieben:Man macht den Ökostrom nicht dadurch salonfähig, dass man ihn verschwendet!
Jawoll!
Andererseits ist dieser Gedanke vernünftig - und wann hätte sich Vernunft schon mal durchgesetzt?
:?

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Strom sparen

Beitrag von dirk74 »

Letztlich ist Strom auch nur ein Wirtschaftsgut. Wenn ich im Haushalt Strom spare, ist das zwar ok, aber dann darf ich nicht jedes Jahr ein neues Auto kaufen, das in der Herstellung nicht unerheblich Strom zieht.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Maikschulze

Re: Strom sparen

Beitrag von Maikschulze »

Ich finde das zum Thema Stromsparen http://www.strompreisvergleich-kostenlo ... sparen.php noch sehr interessant.

Onkel Fritz

Re: Strom sparen

Beitrag von Onkel Fritz »

3 Personenhaushalt, Kühl/Gefrierkombi, Kühltruhe, Wärmepumpenwäschetrockner, Net- und Notebooks, LED-Beleuchtung anstatt Sparlampen, LED Fernseher, Wasserkocher mit 0,2 l Mindestfüllmenge, ohne weiter zu sparen haben wir einen Verbrauch von weniger als 2500 kwh p.a.

E-Biker
Beiträge: 220
Registriert: So 30. Aug 2009, 13:51
Roller: Renault ZOE
PLZ: 30165
Kontaktdaten:

Re: Strom sparen

Beitrag von E-Biker »

huberfranz hat geschrieben: Geschirr von Hand abwaschen (geht fast gleichschnell wie abspülen, reinräumen, rausräumen)
Da brauchst Du aber mehr Wasser als ein moderner Geschirrspüler. Wenn Du nicht gerade komplett kalt abwäschst, geht Deine gut gemeinte Aktion eher nach hinten los.
Teller und Besteck werden in der Spülmaschine umweltschonender sauber.
Natürlich sollte man sie nicht allein mit 3 großen Töpfen anwerfen - die werden doch besser von Hand gespült.
Renault Zoe Intens
Eigenbau Pedelec Lifepo16S

Janis
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:30
PLZ: 60311
Kontaktdaten:

Re: Strom sparen

Beitrag von Janis »

Wegen zu hohen Stromrechnungen habe ich Anfang des Jahres meinen Stromanbieter gewechselt. Ich hatte früher auch schon mal einen Vergleich gemacht und festgestellt, dass er zu teuer ist. Aber erst jetzt habe ich den Entschluss zum Wechsel getroffen.
Wenn man allerdings Strom sparen möchte, reicht es nicht nur zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln, man muss wirklich im eigenen Haushalt mit dem Sparen anfangen.
Ich habe mir im Netz gute Tipps geholt und unter Stromfresser erfahren, welche Geräte im Haushalt am meisten Strom verbrauchen und wo man nach dem Gebrauch am besten den Stecker ziehen sollte.
Seitdem ich auf meinen Stromverbrauch achte und ihn selbst etwas reduziere, sind meine Stromrechnungen auch nicht mehr so extrem hoch wie früher.
LG

Edit: Werbelink durch Admin entfernt

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste