Motorzuleitungen China-E-Roller

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Motorzuleitungen China-E-Roller

Beitrag von HELIX »

Hi,

die Zuleitungen für den Motor der E-Roller aus China haben eine recht dünne Isolierung, um durch die Hohlwelle zu passen.

Ich suche eben diese Litze in 16 mm² Ausführung. Konnte bisher nichts finden, nur mit dickerer Isolation.

Weiß jemand wo man eben diese Litze mit dünnwandiger Isolation beziehen kann ?

Viele Grüße

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motorzuleitungen China-E-Roller

Beitrag von MEroller »

Ich muss mal schauen, ob ich die abgeknipsten Phasenstücke von meinem Motor noch habe. Die dürften so 3 x 30 bis 40 cm lang sein. Wie lange brauchst Du Sie? Und wenn ich mich richtig entsinne waren meine auch noch verlängert worden.
Kann aber erst am Wochenede bzw. morgen Abend danach schauen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Motorzuleitungen China-E-Roller

Beitrag von HELIX »

Das wär super!

Eigtl. bräuchte ic ca. einen Meter, um von Motor bis Umrichter zukommen. Aber ~35cm würden auch reichen, um durch die Welle zu kommen.
MEroller hat geschrieben:
Do 21. Dez 2017, 09:36
Und wenn ich mich richtig entsinne waren meine auch noch verlängert worden.
Wie wurden sie verlängert, mit Stoßverbindern?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motorzuleitungen China-E-Roller

Beitrag von MEroller »

HELIX hat geschrieben:
Do 21. Dez 2017, 14:03
Wie wurden sie verlängert, mit Stoßverbindern?
Sehr gute Frage! Ich weiß nicht mehr, ob mir das so piepegal war beim Abknipsen, dass ich nicht danach geschaut habe, oder ob ich eine der Verbindungsstellen ausgepackt hatte. Ich bilde mir ein, dass Härte und Struktur durch das Isolierband hindurch sich nach weichgelötet anfühlte...
Auch noch strittig oder zumindest zweifelhaft ist weiterhin, ob es überhaupt 16mm² Kupfer sind, aber das werde ich sicher herausbekommen.

Wie gesagt, ich kann erst morgen Abend danach schauen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motorzuleitungen China-E-Roller

Beitrag von MEroller »

So: Durchmesser des Kupferlitzenbündels ist 4,5mm, was doch 16mm² Querschnitt entspricht. Das Teilstück ist vom abgeschnittenen Drahtende bis zum Mittelpunkt der M6 Ringkableschuhe 43cm lang. Wenn Du die auch abknipsen willst würden als reine Litzenlänge 41cm übrigbleiben.
Die Phasenisolation ist allerdings bei allen dreien beeinträchtigt:
- blau hat kurz vor dem Kabelende die Isolierung spiralförmig fast einmal rum aufgeschlitzt und hat auch weiter hinten eine Scheuerstelle
- gelb ist 8,5cm vom Kabelende entfernt auf ca. 1cm aufgeplatzt und etws weiter hinten zeigen sich auch erste Abplatzungen
- grün sieht am verheerendsten aus und ist über weite Strecken aufgeplatzt
Das bräuchte auf jeden Fall eine dünne Schrumpfschlauchbehandlung, was die Kabel aber wieder dicker macht.
Auch dabei wäre ein Stück vom weißen Textilschlauch, die im Freien die drei Phasen zusammenfasst (und dadurch die Scheurstellen versteckt hat!)und im Motor selbst den Sternpunkt isoliert. Hier ist mal die ganze Chose in all ihrer Pracht und Vergänglichkeit im Bild festgehalten:
Phasenkabelende_HELIX.JPG
Immer noch interessiert?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Motorzuleitungen China-E-Roller

Beitrag von Peter51 »

Na, wenn man das Foto vergrößert sind die Kabel Müll....... (Hätte Angst, dass bei Motorkabelphasenschluß der Controller die Grätsche macht). Lieber nach Weihnachten einmal bei LAPP-Kabel anrufen und 1,5m geeignetes Kabel ergattern - so nach dem Moto armer Student.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motorzuleitungen China-E-Roller

Beitrag von MEroller »

Peter, die fette Isolierung der Standardkabel ist doch gerade das Problem beim Durchfädeln dieser Phasenkabel durch die Motorwelle. Sie MUSS einfach dünn sein in dieser Gegend, weshalb ja gerade eine neue, dünne Isolierung wie ein Schrumpfschlauch wichtig ist.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6146
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Motorzuleitungen China-E-Roller

Beitrag von Peter51 »

Naja, Aderleitung flexibel H07V-K 10mm² ist halt für 300/500V. Vielleicht ist H07V-K 10mm² mit Zusatz Batteriekabel das Richtige. QS-Motor rüstet seine 6...8kW Motoren mit 16mm² aus. Darunter sind es 10mm².
Ich weiß wirklich nicht, was Helix mit 16mm² will.......
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
HELIX
Beiträge: 226
Registriert: So 29. Mär 2015, 19:11
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Motorzuleitungen China-E-Roller

Beitrag von HELIX »

@MEroller
Schade dass die Isolierung hin ist. Das macht die Reste für mich unbrauchbar. Trotzdem danke fürs nachschauen.

@ Peter
Aktuell habe ich 10mm². Das Problem ist, dass sich die Zuleitungen bis 70C° erwärmen und darüber hinaus, wenn ich dann nicht die Leistung reduzieren würde.
Ist ja schön und gut dass QS erst ab 6kW 16mm² ausrüstet aber in meinem Fall ist der Querschnitt für den fließenden Strom zu gering.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motorzuleitungen China-E-Roller

Beitrag von MEroller »

Es gibt noch ein wenig Hoffnung: Ich habe ja noch meinen reparierten erider Motor, der noch die ultralangen, verlängerten Phasenkabel hat. Dieser Motor hat noch einen recht frischen Winterreifen drauf, so dass ich sehr versucht bin, über die Weihnachtspause diesen Motor in meinen Thunder einzubauen statt dem derzeitigen mit total abgefahrenem Hinterreifen. Dazu muss ich dann die Phasenkabel auch dieses Motors kürzen und mit M8 Ringkabelschuhen ausstatten, so dass die Chance besteht, an diesem vollständig isolierte Phasenkabelstücke ergattern. Wie dringed hast Du's?

Und ja, auch meine 16mm² Phasenkabel sind bei Extremtests über 60°C heiß geworden mit bis zu 10kW elektrischer Leistung, die sich da durchquetschen musste...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste