E-Roller mit Solaranlage aufladen

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
rollerus
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Apr 2018, 11:28
Roller: Niu N1S
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: E-Roller mit Solaranlage aufladen

Beitrag von rollerus »

Mag so manche angeblichen Problematiken nicht nachvollziehen.
Schon seit 5 Jahren läuft mein Diesel-Mittelklassewagen mit Solarstrom! Naja, zum Teil wenigstens! ;)
Auf der Garage steht ein Solarpanel, Loch in die Decke gebohrt, von Conrad-Elektronik für 3,95 € ein Laderegler-IC gekauft, Kabel an die Ladepole des Autos und gut isses. Scheint die Sonne, ist gut, scheint sie nicht, spielt das auch keine Rolle, denn diese Ladung ist nur zum Erhalt und Zwischenladen gedacht. Und die von der Sonne gelieferte Energie muss die Lichtmaschine des Autos nicht erbringen, also läuft der teilweise mit Strom! ;)

Solarmodule sind heute nun wirklich preiswert zu bekommen, davon ein paar in Reihe geschaltet, eine einfache, nötigenfalls selbst gebaute Regelung und gut isses. Da wird weder ein Pufferakku gebraucht, noch sonstwas "Intelligentes". Natürlich sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es sich nicht um eine jederzeit zur Verfügung stehende Schnelllade-Einrichtung handelt, aber das wollte der TE ja bestimmt nicht.

Den Grund-Gedanken hatte ich wegen der sehr guten Erfahrungen mit der Ladung bei meinem Auto für meinen neuen E-Roller auch schon. Das Projekt hätte ich auch schon begonnen umzusetzen, wenn nicht..... ja wenn nicht das Ladegerät meines Niu innendrin kompletto tutto mit Vergussmasse gefüllt wäre. Wäre dem nicht so, hätte ich die Solarspannung direkt auf den Sekundärausgang des internen 230-Volt-vermutlich-Schaltreglers gelegt. Sehr wahrscheinlich hätte das funktioniert. Falls nicht, halt eine eigene Regelung bauen. Im Übrigen wird es da im Netz sehr sicher schon Lösungen für ähnliche Anwendungen geben.
Grüße, rollerus

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: E-Roller mit Solaranlage aufladen

Beitrag von VU18650PF »

Geht schon... hier die Rechnung:


Akku 72V, 20Ah, 15% Wandlerverlust = 1440Wh

Solarmodul 280Wp bringt (optimale Ausrichtung) im Jahresdurchschnitt 760Wh/Tag

D.h du brauchst 2 x 280W Modul, paralell geschalten, DC-DC step up Wandler cc cv und etwas handerkliches Geschick.

GESAMTPREIS ca. 490€
Ohne Kleinteile, Verkabelung etc.

Bei vollem Sonnenschein wäre dein Akku in ca. 3,5 Stünden voll, versteht sich von selber, bei weniger Sonne dauert es länger, bei Nacht geht nix.

Solltest du in Erwägung ziehen, dies über einen Pufferakku Tageszeitunabhängig machen zu wollen wird es teurer, dann bräuchtest du einen Pufferakku mit 3kWh (zB 2 x AGM 12v 150Ah Solarbatterie), Laderegler etc. ca. 600€ mehr, also ca. 1100€

https://www.ebay.de/itm/162133804892

https://www.ebay.de/itm/281855623844

War nur auf die schnelle, wenn du bisschen suchst geht es bestimmt auch günstiger.

Allerdings müsstest du deinen Roller dann ca. 1114 mal aufladen, oder 44.000 km fahren, bis du die 490€ wieder rein holst, bei 1100€ 100.000km :lol:
Wer billig kauft, kauft doppelt!

rollerus
Beiträge: 50
Registriert: So 1. Apr 2018, 11:28
Roller: Niu N1S
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: E-Roller mit Solaranlage aufladen

Beitrag von rollerus »

Die Solarladung ließe sich natürlich ausführen. Nach meinem Dafürhalten würde 1/3 der Leistung reichen, also Module mit 180 bis 200 Watt. Denn erstens sollte niemand den Akku auch nur bis in die Nähe der Total-Entladung fahren, und zweitens muss Solarladung ja nicht gleichzeitig auch Powerladung, also in kurzer Zeit bedeuten. Wenn man das Hauptziel hat, seinen E-Roller auch noch als Öko-Roller zu halten, dürfen Abstriche an maximalen technischen Daten sein.
Grüße, rollerus

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: E-Roller mit Solaranlage aufladen

Beitrag von HerbyK »

VU18650PF hat geschrieben:
Do 26. Apr 2018, 02:48
Geht schon... hier .....
War nur auf die schnelle, wenn du bisschen suchst geht es bestimmt auch günstiger.

Allerdings müsstest du deinen Roller dann ca. 1114 mal aufladen, oder 44.000 km fahren, bis du die 490€ wieder rein holst, bei 1100€ 100.000km :lol:
Wer e-Rollert tut was für seinen ökologischen Fussabdruck, rein rechnerisch ist ein e-Roller
auf lange Zeit gesehen sicher nicht günstiger als ein 50er, würde ich mal behaupten ;)
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2699
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: E-Roller mit Solaranlage aufladen

Beitrag von Fasemann »

Hier mal ein Text von einem Bekannten:
hab mir nen 1500w dc dc wandler geholt, der macht von 10-60Volt 13-97Volt, den hab ich mir heute eingehäust und voreingestellt.
der hat den vorteil, ich kann jede gleichstromquelle von 12 bis 60v nutzen, um meinen roller zu laden, spannung ist einstellbar, alsauch der ladestrom, von max 30a, allerdings etwas in abhängigkeit der eingangsspannung, das muss ich halt noch probieren, wieviel ladeleistung er von 12-13v schafft, wollte ihn direkt an meine solarakkus anschliessen um wandlungsverluste zu reduzieren.
von 12 auf 230v und dann wieder runter, da geht ja fast ein drittel verloren, der dc dc hat einen wirkungsgrad von 92-97% da sieht es dann wohl schon anders aus, kann ich meine solarenergie effektiver nutzen :roll:
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Pastafarnoodles
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 01:53
Roller: Futura Classico Li
PLZ: 44866
Kontaktdaten:

Re: E-Roller mit Solaranlage aufladen

Beitrag von Pastafarnoodles »

Über z.B. Wish bekommst Du günstige Elektronikbauteile, die brauchen allerdings immer etwas mit der Lieferung, einige Teile kommen direkt aus China.
Also: Solarpanel mobil fürs Camping, dazu ein Controller. Damit lädst Du eine Autobatterie. An den dann einen Spannungswandler mit 230V.
Dein normales Ladegerät anschließen und fertig. Kostenpunkt ca. 150€ alles zusammen.
Technisch machbar, aber wohl nur für Freaks. Du brauchst ja ca. 15.000km, um die Kosten wieder einzufahren, und die nur in dem Zeitfenster Mai-September.

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: E-Roller mit Solaranlage aufladen

Beitrag von mombi »

Wenn ich lese das der TE später auchein Elektroauto Laden will, dann würde ich von sämtlichen Eigenbauten absehen und mir eine förderungsfähige Solaranlage mit Pufferspeicher und Wechselrichter auf das Dach bauen.

Jede solche Solaranlage die zum laden eines E-Autos ausgelegt ist lädt auf jedenfall auch einen E-Roller.
Für ein E-Auto benötigst Du dann, je nach Energiebedarf, schon eine recht große Dachfläche um den Bedarf zu 100 % zu decken.

Meine Dachfläche würde z.B. für mein E Auto nicht ausreichen. Ich benötige ca. 30 kWh / d.
Meine geplante Solaranlage mit Pufferspeicher sieht dann so aus das ich halt die maximal förderbare Größe an Solarpanelen auf das Dach montieren lassen würde und den Pufferspeicher dann sinvoll passen dazu auslegen.

Der Pufferspeicher selber ist auch von manchen Firmen so erhältlich das er kaskadiert werden kann. Bei Bedarf kann die Kapazität somit einfach erhöht werden.

LG
Mombi
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2699
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: E-Roller mit Solaranlage aufladen

Beitrag von Fasemann »

Bei einfach genial im MDR hatten sie heute die fertige Anlage mit integrierten Wechselrichter für die Balkonmontage. War ein Beitrag aus Wien.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: E-Roller mit Solaranlage aufladen

Beitrag von HerbyK »

Fasemann hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 20:48
Bei einfach genial im MDR hatten sie heute die fertige Anlage mit integrierten Wechselrichter für die Balkonmontage. War ein Beitrag aus Wien.

Hier findest du deren Beitrag schnell... die Suchmaschine spukt bei Eingabe von SIMON dren Hersteller aus....

https://www.ardmediathek.de/mdr/shows/Y ... ach-genial
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Roller mit Solaranlage aufladen

Beitrag von MEroller »

Das ist nicht SEINE Erfindung (Michael Gallhaups), sonder die von Mr. Energiewende Holger Laudeley, der sich jahrelang mit VDE und anderen normativen Instanzen gezofft hat um die Zulässigkeit seiner Balkonkraftwerkslösung, deren Wechselrichter man direkt in die Schukosteckdose stecken kann :roll:
Man schaue sich an: Leben mit der Energiewende - Der ganze Kinofilm, ab etwa 47:45 (ist hier im Link schon so eingestellt). Das ist schon 7,5 Jahre her :lol: :lol: :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste