Autos & Motorräder unnötig laut

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Autos & Motorräder unnötig laut

Beitrag von tiger46 »

„Wir brauchen für Autos & Motorräder einen Dezibel-Grenzwert, der über das gesamte Drehzahlband einzuhalten ist." Holger Siegel

https://www.taz.de/!5459901/

(BMVI - Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gibt keine Stellungnahme.)

dukester
Beiträge: 92
Registriert: Do 18. Jan 2018, 12:49
Roller: Xiaomi M187
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Autos & Motorräder unnötig laut

Beitrag von dukester »

Nicht nur unnötig laut. Hab die dritte Honda und beobachte, dass viele ein kleines Vermögen ausgeben, damit die Kiste noch LAUTER wird. Stichwort Zubehörauspuff. Das ist eine Unart bei den Verbrennerfahrern, zu glauben laut = sportlich und schnell.

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan P. »

Recht haste - deshalb würde ich auch nie eine Harley fahren, (es sei denn in den
USA durch die Wüste). Mit meiner gepflegten Honda CX 500 C, fahre ich so dezent wie es geht durch die
Schwarzwalddörfer. Den Lautstärke- Hype, der oft 40-60 jährigen, verstehe ich nicht. Eine
Maschine kann auch leiser schön klingen. Alles Andere ist für mich Neandertaler Gehabe... :(

Gruß Jan P./ Freiburg i.Br. ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Wasted
Beiträge: 193
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 20:52
Roller: NIU N1S (TRA01V06)
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Autos & Motorräder unnötig laut

Beitrag von Wasted »

Leider trifft es durch Fahrverbote am Ende wieder alle Motorradfahrer und nicht nur die Idioten die das eigentliche Problem darstellen.

Manchmaldersimon.
Beiträge: 9
Registriert: Di 9. Jan 2018, 23:39
Roller: unu 2017, 3 kW
PLZ: 97070
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Autos & Motorräder unnötig laut

Beitrag von Manchmaldersimon. »

dukester hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2018, 14:03
Nicht nur unnötig laut. Hab die dritte Honda und beobachte, dass viele ein kleines Vermögen ausgeben, damit die Kiste noch LAUTER wird. Stichwort Zubehörauspuff. Das ist eine Unart bei den Verbrennerfahrern, zu glauben laut = sportlich und schnell.
Ich möchte kurz eine Geschichte zum Stichwort laut = schnell erzählen:

Mit meinem alten Auto (VW Touran, über 10 Jahre alt, Diesel) bin ich mit ~30 km/h (+/-5 km/h) in eine ganz normale Nebenstraße einer Wohnsiedlung gefahren. Irgendwo auf dem Gehweg lief eine schwangere Frau mit Kinderwagen entlang, die sich sehr gestört fühlte, weil ich ja angeblich so schnell durch diese Straße gefahren bin.

Sie kam dann bis zum Ende der Straße gelaufen um mich zur Rede zu stellen, was mir denn einfalle, dass ich so schnell hier durch die Straße heize. "DAS IST EINE SPIELSTRASSE!". Es war keine Spielstraße, sondern eine ganz normale 50er-Straße. Hab sie dann gefragt, woher sie denn glaube, dass ich so schnell gefahren sei und da meinte sie, weil mein Auto so laut war.

Ich meinte daraufhin: "Gute Frau, das ist ein über 10 Jahre alter Diesel, der ist gefühlt im Stand so laut wie bei 50 km/h."

Sie glaubte mir nicht und drohte mir mit der Polizei, es kam keine Polizei und bis heute kein Schreiben.

Seit ich mich mit der Elektromobilität befasse, finde ich es lächerlich, wie alle immer laute Fahrzeuge möchten. Auch ist es nicht machbar anhand der Lautstärke zu bemessen, wie schnell jemand fährt.
​unu Rebell, 3kW
Baujahr: 2017
Kilometerstand: ~550 km


Besuche meinen unu-Blog: servusunu.de

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan P. »

Aha - Solch' ein Beispiel kenne ich auch noch nicht Manchmaldersimon ! :?
Ähnlich die Forderung mancher, die E-Mobile für Passanten künstlich laut
zu machen. Wer in ein E-Roller läuft, ist einfach unvorsichtig - basta ! :o
Wir könnten ja auch Jogger oder Radfahrer mit Sound ausstatten. Allerdings
nach außen, und nicht wie die meisten nach innen... :mrgreen:

Gruß von Jan P. aus FR/BW ... ;)
Zuletzt geändert von Jan P. am Mo 10. Jun 2019, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

dukester
Beiträge: 92
Registriert: Do 18. Jan 2018, 12:49
Roller: Xiaomi M187
PLZ: 3
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Autos & Motorräder unnötig laut

Beitrag von dukester »

Interessant ist, dass der dB(A) Grenzwert für Motorräder in der Euro 5 Norm (ab 2020) noch nicht festgelegt wurde. Bei Euro 4 gelten 75-80 dB(A).

Meiner Meinung nach müsste der Wert weit nach unten korrigiert werden. Ich habe auch kein Verständnis dafür, dass Sportwagen und solche die welche sein wollen, unnötig laut daher kommen. Ich wohne an einer Straße mit einem stark gestiegenen Verkehrsaufkommen. Grund dafür ist ein neu gebauter Bahnhof, den die Pendler täglich anfahren. Mir genügen schon die Abrollgeräusche der Fahrzeuge.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste