Die Zukunft des Elektrorollers
-
- Moderator
- Beiträge: 7122
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Die Zukunft des Elektrorollers
Ich habe heute morgen noch einmal einen alten Artikel aus dem Online-Fokus gelesen, der sich mit dem Thema Elektroroller beschäftigt:
https://www.focus.de/auto/news/verkehr- ... 37800.html
Dabei bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es verschiedene Gründe gibt, die der bisherigen Entwicklung des Elektroroller entgegenstehen:
1. Die großen Hersteller haben die Entwicklung des Elektrorollers sträflich vernachlässigt.
Das gilt nicht nur für Honda, Yamaha, Kymco sondern auch für Mercedes, VW, Audi, Ford, u.a.
BMW hat zwar mit dem Großroller C-Evolution einen Anfang gemacht, aber die Modellpalette zu kleineren Modellen nicht erweitert. Mercedes hat sogar sein hoffnungsvolles Konzept Smart Roller eingestampft.
2. Viele der Hoffnungsträger wie Vectrix, E-Max, Esprit etc. sind entweder insolvent geworden oder wurden abgewickelt. Grund war häufig unternehmerisches Missmanagement, Fehlkalkulation und die technischen Probleme der Roller mit Gewährleistungshaftung.
3. Technische Probleme
„Die Roller waren nicht stabil, wir hatten nur Probleme damit“, sagte einer der Händler. Er spricht für viele, die sich von den Elektrorollern abgewendet haben. Besagter Händler in Düsseldorf verkauft m.E. nur noch Pedelecs und E-Bikes.
4. Fehlende Unterstützung und Konzeptlosigkeit der Politik
Keine Anhebung der 45 km/h Regelung auf verkehrstechnisch vernünftige 55 km/h
Keine finanzielle Förderung der E-Mobilität im Bereich der Roller
Kein nachhaltiger Ausbau der Infrastruktur auch im Hinblick auf die E-Mobilität von Rollern und anderen Fortbewegungsmitteln, die nicht Autos sind.
5. Fehlende Innovation in Deutschland
Man überlässt die technische Entwicklung den Chinesen und Japanern
6. Fehlendes Konzept bezüglich Akkuzellenproduktion in Deutschland
Dieses Thema hatte ich bereits in einem anderen Thread angesprochen.
Die Liste ist nicht abschließend, sondern erweiterbar.
https://www.focus.de/auto/news/verkehr- ... 37800.html
Dabei bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es verschiedene Gründe gibt, die der bisherigen Entwicklung des Elektroroller entgegenstehen:
1. Die großen Hersteller haben die Entwicklung des Elektrorollers sträflich vernachlässigt.
Das gilt nicht nur für Honda, Yamaha, Kymco sondern auch für Mercedes, VW, Audi, Ford, u.a.
BMW hat zwar mit dem Großroller C-Evolution einen Anfang gemacht, aber die Modellpalette zu kleineren Modellen nicht erweitert. Mercedes hat sogar sein hoffnungsvolles Konzept Smart Roller eingestampft.
2. Viele der Hoffnungsträger wie Vectrix, E-Max, Esprit etc. sind entweder insolvent geworden oder wurden abgewickelt. Grund war häufig unternehmerisches Missmanagement, Fehlkalkulation und die technischen Probleme der Roller mit Gewährleistungshaftung.
3. Technische Probleme
„Die Roller waren nicht stabil, wir hatten nur Probleme damit“, sagte einer der Händler. Er spricht für viele, die sich von den Elektrorollern abgewendet haben. Besagter Händler in Düsseldorf verkauft m.E. nur noch Pedelecs und E-Bikes.
4. Fehlende Unterstützung und Konzeptlosigkeit der Politik
Keine Anhebung der 45 km/h Regelung auf verkehrstechnisch vernünftige 55 km/h
Keine finanzielle Förderung der E-Mobilität im Bereich der Roller
Kein nachhaltiger Ausbau der Infrastruktur auch im Hinblick auf die E-Mobilität von Rollern und anderen Fortbewegungsmitteln, die nicht Autos sind.
5. Fehlende Innovation in Deutschland
Man überlässt die technische Entwicklung den Chinesen und Japanern
6. Fehlendes Konzept bezüglich Akkuzellenproduktion in Deutschland
Dieses Thema hatte ich bereits in einem anderen Thread angesprochen.
Die Liste ist nicht abschließend, sondern erweiterbar.
-
- Beiträge: 2535
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: Die Zukunft des Elektrorollers
Und was sagt uns das?
Es hat schlicht niemand ernsthaftes Interesse daran von Verbrennen auf E-Fahrzeuge umzustellen.
Die Kunden nicht weil es Einschränkungen mit sich bringt, die etablierten Hersteller nicht weil sich konventionell schneller und einfacher mehr Kohle verdienen lässt und die Politik eh nicht. Sie begnügt sich mit Lippenbekenntnissen, so wie es vor dem ewigen Hosenanzug auch schon war.
Und WESENTLICHES wird sich unter dieser Riege auch nicht ändern.
Gruß,
Achim
Es hat schlicht niemand ernsthaftes Interesse daran von Verbrennen auf E-Fahrzeuge umzustellen.
Die Kunden nicht weil es Einschränkungen mit sich bringt, die etablierten Hersteller nicht weil sich konventionell schneller und einfacher mehr Kohle verdienen lässt und die Politik eh nicht. Sie begnügt sich mit Lippenbekenntnissen, so wie es vor dem ewigen Hosenanzug auch schon war.
Und WESENTLICHES wird sich unter dieser Riege auch nicht ändern.
Gruß,
Achim
- RTausB
- Beiträge: 29
- Registriert: Do 25. Jan 2018, 15:00
- Roller: TP Ferdinand II
- PLZ: 12099
- Kontaktdaten:
Re: Die Zukunft des Elektrorollers
Ich bin der Meinung, das alle derzeitigen Gründe die die Elektromobilität blockieren oder einschränken
das Resultat eines einzigen Problems sind. Der fehlenden modernen rechtlichen Gesetzgebung.
Bis das aus meiner Sicht so weit ist, wird es wohl schon echte Hooverbords geben die fliegen können.
Aber dann geht das Thema von vorn los.
das Resultat eines einzigen Problems sind. Der fehlenden modernen rechtlichen Gesetzgebung.
Bis das aus meiner Sicht so weit ist, wird es wohl schon echte Hooverbords geben die fliegen können.
Aber dann geht das Thema von vorn los.
-
- Beiträge: 2535
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: Die Zukunft des Elektrorollers
Das ist völlig richtig. Und wer bestimmt bzw. beeinflusst die gesetzlichen Rahmenbedingungen?
- RTausB
- Beiträge: 29
- Registriert: Do 25. Jan 2018, 15:00
- Roller: TP Ferdinand II
- PLZ: 12099
- Kontaktdaten:
Re: Die Zukunft des Elektrorollers
Wir ! Mit der Wahl unserer Politiker.
- Ganter Ingo™
- Beiträge: 2585
- Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
- Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
- PLZ: 48145
- Wohnort: Münster, Mauritz-West
- Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
- Kontaktdaten:
Re: Die Zukunft des Elektrorollers
Alles richtig. Aber das Allerschlimmste daran sind die ölproduzierenden Länder und ganz besonders die Mineralkonzerne dieser Welt. Gerade Letztgenannte werden Autofirmen und Politiker dieser Welt entsprechend "belohnen", damit sich bloß nichts verändert.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah
LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah
LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/
-
- Beiträge: 2535
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: Die Zukunft des Elektrorollers
Auch richtig womit sich auch das Argument mit der Wahl erledigt hat. Wenn es um die wirklich verändernden Entscheidungen geht sind sich alle zur Wahl stehenden Parteien plötzlich weitgehend einig.
- Jan P.
- Beiträge: 902
- Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
- Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
- PLZ: 79...
- Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
- Kontaktdaten:
Mit ausreichend Geld, Idealismus und Infrastruktur, brauchts mindestens diese drei Grundbedingungen um
E- Roller fahren zu können. Nach nun 7 Jahren E-Roller-Nutzung bin ich nach wie vor hochzufrieden !
Die Außengarage war mit einem stabilen Netzanschluss schnell verkabelt und funktioniert mit
dem org. Ladegerät seit 6 Jahren tadellos. Der Roller selbst war zwar doppelt so teure wie der Benziner
aus gleichen Haus, aber mit ca. 2500 € sehr günstig. Anfangs gab es kleinere Geräuschprobleme, die
aber mit etwas handwerklichem Geschick "beruhigt" wurden. Der nun 2. Blei-Akku-Satz, (500 €), ist nun bei 32 000 Km,
und wird wohl noch etwa 2-3 Jahre halten. Allerdings werde ich ihn früher wechseln als letztes Mal. Da war die
Reichweite auf ca. 20 Km geschrumpft. Ansonsten ein Superkauf, trotz (oder gerade wegen) China "Qualität" !
Mein nächstes Auto wird auch ein Stromer. Dafür steht aber noch die Installation meines Stellplatzes bevor.
Der Vermieter ist grundsätzlich nicht dagegen. Die Kosten bleiben aber bei mir hängen. Auch ein Grund
warum alles noch nicht so recht in Gang kommt...
Gruß Jan P. / FR ...
Wer meine Garagen-Fotos sehen will geht auf 1.: Mannis 4x4 utv Seite/ 2. Auf E-Max Elektro Roller Emco und Co/
3. Dann rechts auf Elektro-Roller Fanbilder und runter scrollen...Viel Spaß.
E- Roller fahren zu können. Nach nun 7 Jahren E-Roller-Nutzung bin ich nach wie vor hochzufrieden !
Die Außengarage war mit einem stabilen Netzanschluss schnell verkabelt und funktioniert mit
dem org. Ladegerät seit 6 Jahren tadellos. Der Roller selbst war zwar doppelt so teure wie der Benziner
aus gleichen Haus, aber mit ca. 2500 € sehr günstig. Anfangs gab es kleinere Geräuschprobleme, die
aber mit etwas handwerklichem Geschick "beruhigt" wurden. Der nun 2. Blei-Akku-Satz, (500 €), ist nun bei 32 000 Km,
und wird wohl noch etwa 2-3 Jahre halten. Allerdings werde ich ihn früher wechseln als letztes Mal. Da war die
Reichweite auf ca. 20 Km geschrumpft. Ansonsten ein Superkauf, trotz (oder gerade wegen) China "Qualität" !
Mein nächstes Auto wird auch ein Stromer. Dafür steht aber noch die Installation meines Stellplatzes bevor.
Der Vermieter ist grundsätzlich nicht dagegen. Die Kosten bleiben aber bei mir hängen. Auch ein Grund
warum alles noch nicht so recht in Gang kommt...
Gruß Jan P. / FR ...
Wer meine Garagen-Fotos sehen will geht auf 1.: Mannis 4x4 utv Seite/ 2. Auf E-Max Elektro Roller Emco und Co/
3. Dann rechts auf Elektro-Roller Fanbilder und runter scrollen...Viel Spaß.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
-
- Moderator
- Beiträge: 7122
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: Die Zukunft des Elektrorollers
Aus Deiner Website erkennt man die Leidenschaft, mit dem Du das Thema verfolgst. Bei der kräftigen Werbung für Krain solltest Du allerdings deine Website aktualisieren. Vom E-Max hat er sich verabschiedet.
- Jan P.
- Beiträge: 902
- Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
- Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
- PLZ: 79...
- Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
- Kontaktdaten:
Is' nicht meine Webseite...Gehört "Manni". Bin da nur zu Gast.
Gruß Jan...
Gruß Jan...
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste