Neue Antriebsformen

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Wann endlich mehr Infos zu de N1 GT/GTX & Project X?

Beitrag von rollmops »

Eventuell ist die neue Honda schneller fertig :D
Honda: Patent auf Brennstoffzellen-Motorrad
https://www.tourenfahrer.de/artikel/hon ... -motorrad/
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Wann endlich mehr Infos zu de N1 GT/GTX & Project X?

Beitrag von apfelsine1209 »

rollmops hat geschrieben:
Do 3. Mai 2018, 09:22
Eventuell ist die neue Honda schneller fertig :D
Honda: Patent auf Brennstoffzellen-Motorrad
https://www.tourenfahrer.de/artikel/hon ... -motorrad/
E-mobilität mit brennstoffzelle/wasserstoff ist in meinen augen, eben wegen der themen ladedauer, reichweite und Vmax (in dieser reihenfolge), b.a.w. die einzig sinnvolle form der e-mobilität (weshalb ich ja sehr mit dem hyundai nexo liebäugele... ;)).

Wasserstoff kann in beliebiger menge erzeugt werden (nur 1% der auf die erde einstrahlenden sonnenenergie entspricht dem gesamten wasserstoffbedarf des ganzen planeten, sprich: die für die herstellung von wasserstoff erforderliche energie ist in den restlichen 99% locker drin ;)) und ist unendlich viel umweltfreundlicher als batterien/akkus, deren umweltproblematik bei herstellung und entsorgung in der öffentlichen e-mobilitätsdebatte ähnlich totgeschwiegen wird wie die folgekosten der einladung der uckermärkerin ...

PS: hab' den verlinkten artikel nicht angeklickt, ging beim verfassen dieses posts aber davon aus, daß es dabei um wasserstoffbasierte brennstoffzellentechnik geht

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wann endlich mehr Infos zu de N1 GT/GTX & Project X?

Beitrag von tiger46 »

ecar Wasserstoff VCÖ.jpg

Wasserstoff ist lediglich 1/3 so effizient wie Batterie/Strom.

Macht meiner Meinung derzeit nur für Spezialanwendungen Sinn (Flugzeug würde mir jetzt mal einfallen).

Und dann wenn wir eine Überkapazität von Photovoltaik Strom haben, aber da sind wir meilenweit entfernt.


P.S.: Derzeit kostet 1 Wasserstoff Tankstelle auch noch ca. 1. Mio Euro.

Für mich steht fest, für die nächsten 20 - 30 Jahre wird Batterie/Strom die Nummer 1 sein & werden.

Ad. Umwelt. Ja der Mensch macht massive Eingriffe, die Batterie ist aber nach durchschnittlich 40.000 Kilometer bei Verbrenner klimatechnisch eingefahren. Second Life der Battereien kommt schon & Recyling auch. 1 Fabrik wurde schon Anfang 2017 fertig gestellt.

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Wann endlich mehr Infos zu de N1 GT/GTX & Project X?

Beitrag von apfelsine1209 »

tiger46 hat geschrieben:
Do 3. Mai 2018, 10:00
...Wasserstoff ist lediglich 1/3 so effizient wie Batterie/Strom...
Wie gesagt: die effizienz des wasserstoffs kann uns schnurzpiepe sein, weil qua sonneneinstrahlung 100x mehr davon zur verfügung steht/stünde als wir brauchen.

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neue Antriebsformen

Beitrag von anpan »

Das gilt aber nur, wenn du die gesamte Erdoberfläche mit Solarzellen zupflasterst, die auch derzeit nur um 20% der eingestrahlten Energie in elektrische Energie umwandelt. Dazu kommen Transport- und Umwandlungsverluste. Bei der Elektrolyse wird übrigens Platin eingesetzt (Effizienzgewinn). Bei den Brennstoffzellen ist es derzeit sogar unverzichtbar. Das wird selten erwähnt, wenn Leute über Brennstoffzellen reden.

Fürs verdichten des Wasserstoffs ist übrigens auch noch mal Energie nötig. Einfach das Erdgasnetz kann man auch nicht verwenden (max. 5% kann man zusetzen, soweit ich weiß), weil Wasserstoff in Metall hineindiffundiert und es spröde macht. Mit speziellen Beschichtungen auf der Tank/Rohrinnenseite kann man das verhindern, ist aber sehr aufwändig.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wann endlich mehr Infos zu de N1 GT/GTX & Project X?

Beitrag von wiewennzefliechs »

apfelsine1209 hat geschrieben:
Do 3. Mai 2018, 09:52
E-mobilität mit brennstoffzelle/wasserstoff ist in meinen augen, eben wegen der themen ladedauer, reichweite und Vmax (in dieser reihenfolge), b.a.w. die einzig sinnvolle form der e-mobilität
Brennstoffzelle ja, Wasserstoff nein. Wasserstoff ist extrem problematisch in der Handhabung und Lagerung.

So sieht m. E. die Zukunft der Elektromobilität mit Brennstoffzellen aus:
https://www.n-tv.de/auto/Gumpert-feiert ... 03238.html

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste