Leichtkraftroller (>45 km/h) werden auch in der Stadt überholt

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftroller (>45 km/h) werden auch in der Stadt überholt

Beitrag von Evolution »

Da bewegen wir uns aber bereits aus dem Feld der Leichtkraftroller heraus in die Domäne der Elektromotorräder.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftroller (>45 km/h) werden auch in der Stadt überholt

Beitrag von wiewennzefliechs »

Meinst du die 11 kW Leistung? Da fällt mir mindestens ein Elektroroller ein, der so viel Leistung bietet (ob elektrisch oder mechanisch, sei erstmal dahingestellt), nämlich der Jupiter 11 von Trinity. Den BMW C Evolution gibt es natürlich auch noch, aber bei dem weiß man wirklich nicht mehr, ob es noch ein Roller oder schon ein Motorrad ist ;)

Andere L3e-Roller kommen zwar auf weniger als 10 kW Leistung, aber doch auf deutlich mehr als 5 kW. Die Elektro-Schwalbe, die demnächst in einer L3e-Version kommt, soll es auf 8 kW Dauerleistung bringen. Da müssten eigentlich über 10 kW Spitzenleistung "drin" sein. Ähnliches dürfte für den Artelec Eccity 870 gelten. Auch der hat 8 kW Dauerleistung und dürfte in der Spitze über 10 kW kommen.

Disclaimer: wie bereits ausführlich erörtert, spielt die Leistung beim Anfahren eine untergeordnete Rolle. Allerdings liefern leistungsstarke Motoren in der Regel auch ein höheres Drehmoment. Und das ist beim Anfahren sehr wohl wichtig.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftroller (>45 km/h) werden auch in der Stadt überholt

Beitrag von Evolution »

Ich habe mich für Großroller wie BMW Evolution, Vectrix VX-1 oder Jupiter nicht erwärmen können, da mir das Handling gegenüber kleineren Rollern wie Vectrix VX-2, E-Max u.ä nicht zusagte. Ich warte jetzt auf den Roller Project X, vielleicht kann ich mich für ihn erwärmen.

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftroller (>45 km/h) werden auch in der Stadt überholt

Beitrag von VU18650PF »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Do 24. Mai 2018, 11:36
Davon abgesehen, finde ich 5 kW etwas knapp für 260 kg Fahrzeugmasse. Bei einem L3e-Fahrzeug würde ich zumindest bei der Spitzenleistung (@VU: der mechanischen! ;)) auf 2-stellige Kilowatts Wert legen (@VU: wobei beim Anfahren natürlich nicht die Leistung, sondern das von einem so starken Motor erzeugte, entsprechend höhere Drehmoment wichtig ist ;)) . Leichtkraftroller dürfen ja bis 11 kW (Dauer-)Leistung haben. D. h. noch nicht einmal das Gesetz hat etwas gegen eine höhere Leistung
👍🏻
(@VU: beim Anfahr-Drehmoment gibt es sogar gar keine gesetzliche Beschränkung, nur eine naturgesetzliche ;)).
Bestes Beispiel Tesla, beim Model S stehen gerade mal 69 kW in den Papieren.

@Michael: Aber aufpassen, ab einem gewissen Alter bekommt man Falten vom Dauerzwinkern ;)
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftroller (>45 km/h) werden auch in der Stadt überholt

Beitrag von didithekid »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Do 24. Mai 2018, 11:36
Davon abgesehen, finde ich 5 kW etwas knapp für 260 kg Fahrzeugmasse.
Ja Michael, diese Erkenntnis begleitet mich, seit ich den Roller habe. Wobei Dieser selbst ja nur die Hälfte wiegt.
Den Innoscooter könnte ich (z. B. mit einem Zusatzakku) noch weiter bis Gesamtmasse 315 kg beladen. Dann käme ich zwar doppelt so weit,
aber dann eben auch gar nicht mehr aus dem Quark.
Leichterer Fahrer, leichterer Akku und etwas mehr Power würden die Dynamik deutlich verbessern.

Nach den nackten physikalischen Zahlenwerten erreicht mein Roller in der Beschleunigung bei z.B. 35 km/h
nur etwa 2 m/s². Würde mein Körperfettanteil auf 0% sinken, wären bis zu 3 m/s² drin.
(Jeweils unter der Annahme gerechnet, dass der Motor da mit vollen 5kW mechanischer Leistung antreibt)

Je nach Motor kann ein Auto hierbei wohl das doppelte- bis sechs-fache dieser Beschleunigung schaffen, falls der Fahrer das will.
Und offenbar wollen das (hier) einige Fahrer, insbesondere wenn sie die Aufschrift "Elektroroller" und das E-Kennzeiche sehen.
Aber mag sein, dass sie nur den Frust abreagieren, weil ihnen neulich ein Tesla davongezogen ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste