Leichtkraftroller (>45 km/h) werden auch in der Stadt überholt

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftroller (>45 km/h) werden auch in der Stadt überholt

Beitrag von achim »

Ach Jungs, beruhigt euch.
Ihr könnt rechnen wie ihr wollt, jeder lumpige Golf hängt unsere Roller ab wenn er nur ein bisschen Gas gibt.
Will man wirklich Leistung brauchst derzeit noch einen Verbrenner. Bis dahin erfreut man sich besser am lautlosen Dahingleiten.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftroller (>45 km/h) werden auch in der Stadt überholt

Beitrag von wiewennzefliechs »

VU18650PF hat geschrieben:
Mo 21. Mai 2018, 13:38
Michael kapiers endlich, die Kraft benötigt auch Leistung (Leistungsaufnahme) sowohl beim Elektromotor als auch beim Verbrenner.
VUPF kapier's endlich, dass im Moment des Anfahrens (und nur dann!) von der Leistung, die in den Motor hineingeht, genau nichts wieder herauskommt. Der Wirkungsgrad in diesem Moment liegt bei 0.

Wenn du mir nicht glaubst, dann vielleicht anderen:
http://www.homofaciens.de/technics-elec ... put_ge.htm
Runterscrollen bis "Leistung und Wirkungsgrad" und auf den Anfang der (grünen) Leistungskennlinie in den beiden Diagrammen achten

http://www.cbcity.de/zur-laengsdynamik- ... roadster-s
Runterscrollen bis "Kennlinie Tesla Roadster Elektromotor" und auf den Anfang der (hier roten) Leistungskennlinie im Diagramm achten

Ansonsten ist für mich die Diskussion hier beendet.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftroller (>45 km/h) werden auch in der Stadt überholt

Beitrag von VU18650PF »

VUPF kapier's endlich, dass im Moment des Anfahrens (und nur dann!) von der Leistung, die in den Motor hineingeht, genau nichts wieder herauskommt. Der Wirkungsgrad in diesem Moment liegt bei 0.

Wenn du mir nicht glaubst, dann vielleicht anderen:
Ja Michael, das glaube ich dir und den anderen, ich habe das auch nie angezweifelt, du sprichst von der mechanischen Leistung die der Elektromotor abgibt und auf die Straße bringt.

Ich spreche aber von der Leistung (bei Elektromotoren die elektrische, bei Verbrennern die mechanische) die nötig ist um Kraft/Drehmoment zu erzeugen was zum Anfahren nötig ist.

Und nochmal, ja die mechanische Leistung und der Wikungsgrad des Elektromotors/Antriebstranges ist 0 im Moment des Anfahrens.

Deine Worte:
Verbrennungsmotoren müssen immer eine gewisse Mindestdrehzahl haben, damit sie ausreichend Drehmoment liefern können. Sie müssen also Leistung liefern (zur Erinnerung: Drehmoment x 2 x Pi x Drehzahl = Leistung
Beim Anfahren ist diese Leistung aber gar nicht gefragt, denn die Antriebsräder stehen noch still, d. h. es wird nur Drehmoment ohne Drehzahl benötigt. Die Motordrehzahl lässt sich aber nicht auf 0 reduzieren, ohne den Motor abzuwürgen. Also muss der Motor weiter drehen und damit Leistung liefern, die dann aber gleich wieder in der Kupplung verheizt wird, damit nur das Drehmoment übrigbleibt.
Damit wäre geklärt das ein Verbrenner Leistung Leistung erzeugen muss um Drehmoment zu generieren, wenn du die Kupplung im Moment des Anfahrens kommen lässt, ist die Abgabeleistung/Wirkungsgrad deines Antriebsstranges ebenfalls 0, wie beim Elektromotor.

Das heißt ich gebe Gas, der Motor dreht hoch erzeugt Leistung, die über die Kupplung im Idealfall das perfekte Drehmoment generiert und die Fuhre geht ohne Schlupf (zu viel Drehmoment) los.

Elektromotoren haben ab Drehzahl 0 das volle Drehmoment, brauchen somit auch keine Kupplung.
Wenn ich hier "Gas" gebe liegt augenblicklich das volle Drehmoment an, und wo kommt deiner Meinung die dafür notwendige Leistung her?
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftroller (>45 km/h) werden auch in der Stadt überholt

Beitrag von wiewennzefliechs »

VU18650PF hat geschrieben:
Di 22. Mai 2018, 12:18
VUPF kapier's endlich, dass im Moment des Anfahrens (und nur dann!) von der Leistung, die in den Motor hineingeht, genau nichts wieder herauskommt. Der Wirkungsgrad in diesem Moment liegt bei 0.

Wenn du mir nicht glaubst, dann vielleicht anderen:
Ja Michael, das glaube ich dir und den anderen, ich habe das auch nie angezweifelt, du sprichst von der mechanischen Leistung die der Elektromotor abgibt und auf die Straße bringt.
Schnellmerker. Ich glaube jeder andere hier hat kapiert, dass die ganze Zeit von nichts anderem als mechanischer Leistung die Rede war. U. a. beschreibt die von mir gleich im ersten Posting genannte Formel Leistung = Drehmoment x 2 x π x Drehzahl ausschließlich mechanische Leistung, nicht elektrische. Ich habe die einzelnen Größen sogar im Klartext hingeschrieben, damit es deutlicher wird.

Ich glaube sogar, dass auch du von Anfang an wusstest, dass es nur um mechanische Leistung ging. Nur konntest du dir halt nicht vorstellen, dass im Moment des Anfahrens aus dem Stand trotz hoher elektrischer Leistungsaufnahme keinerlei mechanische Leistung im Spiel ist. Nun weißt du's und vielleicht kannst du dieses Wissen zukünftig sinnvoll einsetzen ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftroller (>45 km/h) werden auch in der Stadt überholt

Beitrag von Peter51 »

Leistung = Drehmoment x 2 x π x Drehzahl

1. Leider ist diese Formel ohne Einheiten nicht viel wert.

2. Der Teslabericht ist sicher interessant, nur sollte man einen BLDC bzw. PMSM Motor nicht mit einem Tesla Asynchronmotor vergleichen - 1. Drittel mit Konstantmoment 2. und 3. Drittel mit Feldschwächung. Und der Tesla hat auch keinen Frequenzumrichter, da er ja einen Gleichstromakku hat. Desweiteren wird der Tesla Umrichter nicht im u/f Mode betrieben werden sondern mit advance flux vector control.....

3. Die Crux ist, dass unsere PM- Motoren auf den ersten km/h leider nur einen Wirkungsgrad von 5% haben.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftroller (>45 km/h) werden auch in der Stadt überholt

Beitrag von wiewennzefliechs »

Peter51 hat geschrieben:
Di 22. Mai 2018, 13:37
Leistung = Drehmoment x 2 x π x Drehzahl

1. Leider ist diese Formel ohne Einheiten nicht viel wert.

2. Der Teslabericht ist sicher interessant, nur sollte man einen BLDC bzw. PMSM Motor nicht mit einem Tesla Asynchronmotor vergleichen - 1. Drittel mit Konstantmoment 2. und 3. Drittel mit Feldschwächung. Und der Tesla hat auch keinen Frequenzumrichter, da er ja einen Gleichstromakku hat. Desweiteren wird der Tesla Umrichter nicht im u/f Mode betrieben werden sondern mit advance flux vector control.....
Alles völlig irrelevant für die Tatsache, dass ein Motor bei 0 min^-1 keine Leistung abgibt. Und zwar völlig unabhängig von der Bauart und vom Wirkungsgrad.
Peter51 hat geschrieben:
Di 22. Mai 2018, 13:37
3. Die Crux ist, dass unsere PM- Motoren auf den ersten km/h leider nur einen Wirkungsgrad von 5% haben.
Was weniger konstruktionsbedingt ist, sondern vor allem eine logische Folge von P = M x 2 x Pi x n.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftroller (>45 km/h) werden auch in der Stadt überholt

Beitrag von Peter51 »

wiewennzefliechs hat geschrieben:
Di 22. Mai 2018, 13:55
Was weniger konstruktionsbedingt ist, sondern vor allem eine logische Folge von P = M x 2 x Pi x n.
Deine Formel hat in keinster Weise etwas mit eta (Wirkungsgrad) zu tun. Ordenliche dicke Magnete und dicker Stator (Magnetischer Rückfluß) sowie viel Ampere könnten schon für ein gutes Anfahrmoment sorgen. Und dann Schaue dir zum Vergleich einmal die Kennline eines Gleichstrom-Reihenschlußmotors an: Ganz viel Anfahrmoment. Und ja, auch hier ist bei Drehzahl Null, die Leistung = Null.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftroller (>45 km/h) werden auch in der Stadt überholt

Beitrag von VU18650PF »

Ich glaube sogar, dass auch du von Anfang an wusstest, dass es nur um mechanische Leistung ging. Nur konntest du dir halt nicht vorstellen, dass im Moment des Anfahrens aus dem Stand trotz hoher elektrischer Leistungsaufnahme keinerlei mechanische Leistung im Spiel ist. Nun weißt du's und vielleicht kannst du dieses Wissen zukünftig sinnvoll einsetzen ;)
Was ich dir geschrieben habe klingt für mich anders Herr Oberlehrer.
Lieber Michael, natürlich tut sie das.... blockier mal dein Hinterrad, dreh an deinem Gasgriff und messe mal was da sofort an Leistung durch deinen Motor geht. Leistung ist nämlich auch U x I
Du musst deinem Motor Leistung (P = U x I) zuführen um Drehmoment zu generieren.
Michael kapiers endlich, die Kraft benötigt auch Leistung (Leistungsaufnahme) sowohl beim Elektromotor als auch beim Verbrenner.
Es ging immer um Aufnahmeleistung und was daraus generiert wird, muss wohl an dir vorbei gegangen sein.
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftroller (>45 km/h) werden auch in der Stadt überholt

Beitrag von wiewennzefliechs »

Mir (und vermutlich dem Rest der Mitleser) ging es nur um die mechanische Leistung. Nur du warst mit deiner elektrischen Leistung auf dem völlig falschen Dampfer. Schlimmer noch: du hast dich selbst dann noch beharrlich geweigert, da 'runterzukommen, als ich das extra für dich mehrfach unmissverständlich klargestellt habe. Wer allerdings ein Mindestmaß an Ahnung von Physik hat, der weiß auch ohne mehrfache Klarstellung, dass es bei einer Formel, in der "Drehmoment" vorkommt, nur um Mechanik und nicht um Elektrik gehen kann.

@Peter: ich habe nirgends geschrieben, dass P = M x 2 x Pi x n etwas mit eta zu tun hat. Wenn allerdings die Formel 0 ergibt und gleichzeitig Leistung > 0 zugeführt wird, dann muss eta 0 sein.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Benutzeravatar
VU18650PF
Beiträge: 361
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 10:33
Roller: BY-EM05
PLZ: 97
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftroller (>45 km/h) werden auch in der Stadt überholt

Beitrag von VU18650PF »

und vermutlich dem Rest der Mitleser
Vermute mal es könnte genau so gut anders rum sein, denn es können ja nicht alle so wie du die geballte Kompetenz haben ;)
Wer billig kauft, kauft doppelt!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste