Leichtkraftroller (>45 km/h) werden auch in der Stadt überholt

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VU18650PF
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Re: Leichtkraftroller (>45 km/h) werden auch in der Stadt überholt

Beitrag von VU18650PF »

Für den hinterher fahrenden Autofahrer bedeutet die Kombination aus Moped/Roller-Silhouette und kleinem Nummernschild unterschwellig immer auch "GESTANK = LANGSAM + ÄTZEND".
Kann ich verstehen, denn das Problem hab ich auch als Elektrorollerfahrer und nicht nur bei Explosonsmaschinengetriebenen Rollern, sondern auch bei Autos, nämlich Dieselfahrzeugen und älteren Benzinern, nur hab ich keine Lüftung die ich auf Umluft schalten könnte. :evil:

Zum Glück hab ich mittlerweile genug Power um an den Stinkern vorbei zu ziehen :mrgreen:
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VU18650PF
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Re: Leichtkraftroller (>45 km/h) werden auch in der Stadt überholt

Beitrag von VU18650PF »

Übrigens hat man als Elektroroller-Fahrer durchaus eine Chance gegen PS-starke Autos: zum einen sind Elektroroller viel leichter als Autos und zum anderen haben Elektromotoren gegenüber Verbrennungsmotoren den Vorteil, dass sie ab Stillstand das volle Drehmoment liefern und keine Schaltpausen kennen.
Naja, kommt auf den Roller an und wie schnell der Autofahrer seinen Gang rein bekommt.

viewtopic.php?f=1&t=5883

.... aber ja, die Leistung liegt augenblicklich an :!:

Dagegen Verbrenner beim Anfahren:

Gas geben, heißt Drosselklappe geht auf, Luftmengensensor registriert da kommt mehr Luft, Motorelelktronik sagt mehr Benzin/Diesel einspritzen, bis sich dann die ganzen Luftsäulen aufgebaut haben, Getriebespannung, Entkuppeln, Schalten, Gas geben, Einkuppeln, dies kostet alles Zeit.

Übrigens diese Supersportwagen verfügen deshalb über Launch Control, ist diese wie in der Praxis üblich ausgeschaltet, sind sie aus oben genannten Gründen sowieso die vollen Teslaopfer.
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wiewennzefliechs
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Re: Leichtkraftroller (>45 km/h) werden auch in der Stadt überholt

Beitrag von wiewennzefliechs »

VU18650PF hat geschrieben:
So 20. Mai 2018, 19:48
.... aber ja, die Leistung liegt augenblicklich an
Nein, das tut sie nicht.

Leistung ist Drehmoment x 2 x π x Drehzahl. Bei Drehzahl 0 ergibt dieses Produkt 0, also beträgt die anliegende Leistung im Moment des Anfahrens 0. Erst wenn sich die Fuhre in Bewegung gesetzt hat, steigt die Leistung mit zunehmender Drehzahl an.

Was tatsächlich augenblicklich anliegt, ist nur das Drehmoment. Das alleine reicht aber schon, um deutlich zügiger vom Fleck zu kommen als ein gleichstark motorisierter Verbrenner.
VU18650PF hat geschrieben:
So 20. Mai 2018, 19:48
Übrigens diese Supersportwagen verfügen deshalb über Launch Control, ist diese wie in der Praxis üblich ausgeschaltet, sind sie aus oben genannten Gründen sowieso die vollen Teslaopfer.
Launch Control soll verhindern, dass die Antriebsräder durchdrehen. Das aber können sie auch bei Elektroautos. Deswegen brauchen auch Elektroautos (und auch stärker motorisierte Roller wie z. B. der BMW C Evolution) einen Drehmomentbegrenzer. Hierzulande heißt sowas Anti-Schlupf-Regelung (ASR).

Was Verbrenner zu Teslaopfern macht, ist der Umstand, dass im Moment des Anfahrens so gut wie kein Drehmoment an den Rädern ankommt (weil es in der Kupplung verheizt wird) und dass der Vortrieb während der Schaltpausen aussetzt. Letzteres ist bei Supersportwagen aber kein so großes Problem wie bei Alltagsautos, denn die Getriebe in Supersportwagen sind auf extrem schnelle Gangwechsel ausgelegt. Aber auch extrem schnelle Gangwechsel verzögern den Vortrieb immer noch stärker als gar keine Gangwechsel.

Gruß

Michael
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VU18650PF
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Re: Leichtkraftroller (>45 km/h) werden auch in der Stadt überholt

Beitrag von VU18650PF »

Nein, das tut sie nicht.
Lieber Michael, natürlich tut sie das.... blockier mal dein Hinterrad, dreh an deinem Gasgriff und messe mal was da sofort an Leistung durch deinen Motor geht. Leistung ist nämlich auch U x I
Launch Control soll verhindern, dass die Antriebsräder durchdrehen.
Falsch, dies ist nur eines der Dinge was sie tut :!:

- Oder warum meinst du dreht der Motor erst mal auf eine gewisse Drehzahl hoch?

https://youtu.be/X07rJ2hqNXc



Die Launch Control ist eine Form der Traktionskontrolle, die dazu dient, ein Fahrzeug durch einen technisch optimierten Startvorgang so schnell wie möglich zu beschleunigen. Kupplung und Schaltung werden dazu so gesteuert, dass beim Anfahren diejenige Drehzahl anliegt, die das Fahrzeug mit optimalem Schlupfgrad aus dem Stand am besten beschleunigt. Je nach Programmierung schaltet das Getriebe oder der Schaltautomat erst bei optimaler Drehzahl in den nächsten Gang, bis die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit oder ein anderer Parameter erreicht ist.[1] Die Launch Control eignet sich daher vor allem für Drag Races und andere Rennsport-Wettbewerbe. Nachteilig sind die hohe Belastung des Motors, des Getriebes (insbesondere Überhitzung der Kupplung, weswegen bei BMW z. B. diese Funktion nur bei einer bestimmten Kupplungstemperatur möglich ist) und der hohe Kraftstoffverbrauch, die aus der hohen Drehzahl resultieren.


Quelle Wikipedeia
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didithekid
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Re: Leichtkraftroller (>45 km/h) werden auch in der Stadt überholt

Beitrag von didithekid »

VU18650PF hat geschrieben:
So 20. Mai 2018, 23:12
blockier mal dein Hinterrad, dreh an deinem Gasgriff und messe mal was da sofort an Leistung durch deinen Motor geht. Leistung ist nämlich auch U x I
Na Ja, bei mir schaltet der Controller immer ab, wenn das Hinterrad länger als eine knappe Sekunde am Losdrehen gehindert wird.
Und vorher wird es im motor lediglich warm und er gibt keine mechanische Nutzleistung ab, die laut Definition der KFZ-Zulassung als Motorleistung zu werten wäre.

Traktionskontrolle funktioniert bei mir rein mechanisch durch mein Körpergewicht, das sehr erfolgreich (und ganz ohne Elektronik-Schnickschnack) Schlupf am Hinterrad komplett verhindert. Leider verhindert die Kombination leichter Roller und schwerer Fahrer aber natürlich ebenso hohe Beschleunigungwerte und erleichtert das Überholen für Autos in der Anfahrphase. Ich arbeite momentan am Bio-Tuning. Oder besser gesagt -> morgen fange ich mit der Diät an.

Viele Grüße
Didi
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wiewennzefliechs
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Re: Leichtkraftroller (>45 km/h) werden auch in der Stadt überholt

Beitrag von wiewennzefliechs »

VU18650PF hat geschrieben:
So 20. Mai 2018, 23:12
Nein, das tut sie nicht.
Lieber Michael, natürlich tut sie das.... blockier mal dein Hinterrad, dreh an deinem Gasgriff und messe mal was da sofort an Leistung durch deinen Motor geht.
Denkfehler: was an elektrischer Leistung in den Motor 'reingeht, ist nicht dasselbe wie das, was an mechanischer Leistung 'rauskommt. Ein stillstehender Motor gibt keine Leistung ab, folglich wird die gesamte eingespeiste elektrische Leistung in Wärme umgewandelt (genau das ist auch die Ursache dafür, dass ein über längere Zeit blockierter Elektromotor durchbrennt). Bei Elektroautos passiert das nur deshalb nicht, weil zum einen der Anfahrstrom elektronisch begrenzt wird und zum anderen der Moment der "Blockade" nur sehr kurz ist, denn das Auto setzt sich ja sofort in Bewegung, sobald man den Motor mit Strom versorgt. Dann kommt zum Drehmoment auch Drehzahl hinzu und ab diesem Moment kann der Motor mechanische Leistung abgeben. Parallel dazu sinkt der Anteil der Leistung, die im Motor verbraten wird, und damit die Gefahr eines Durchbrennens.
Launch Control soll verhindern, dass die Antriebsräder durchdrehen.
Falsch, dies ist nur eines der Dinge was sie tut :!:

- Oder warum meinst du dreht der Motor erst mal auf eine gewisse Drehzahl hoch?
Verbrennungsmotoren müssen immer eine gewisse Mindestdrehzahl haben, damit sie ausreichend Drehmoment liefern können. Sie müssen also Leistung liefern (zur Erinnerung: Drehmoment x 2 x Pi x Drehzahl = Leistung). Beim Anfahren ist diese Leistung aber gar nicht gefragt, denn die Antriebsräder stehen noch still, d. h. es wird nur Drehmoment ohne Drehzahl benötigt. Die Motordrehzahl lässt sich aber nicht auf 0 reduzieren, ohne den Motor abzuwürgen. Also muss der Motor weiter drehen und damit Leistung liefern, die dann aber gleich wieder in der Kupplung verheizt wird, damit nur das Drehmoment übrigbleibt. Erst wenn das Auto so weit beschleunigt hat, dass Motordrehzahl und Rad-Drehzahl zusammenpassen, wird keine Leistung mehr verheizt. Die Anti-Schlupf-Regelung aka Launch Control steuert Kupplung (sic!) und Getriebe nun so, dass die Antriebsräder nur so viel Drehmoment abbekommen, dass sie gerade so nicht durchdrehen. Im Wikipedia-Artikel ist das ja sehr schön beschrieben. Bei Elektromotoren passiert etwas ähnliches, nur dass die Steuerung da nicht durch Kupplung und Getriebe erfolgt, sondern durch Begrenzung der dem Motor zugeführten Leistung.

Gruß

Michael
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Re: Leichtkraftroller (>45 km/h) werden auch in der Stadt überholt

Beitrag von VU18650PF »

Leistung ist Drehmoment x 2 x π x Drehzahl. Bei Drehzahl 0 ergibt dieses Produkt 0, also beträgt die anliegende Leistung im Moment des Anfahrens 0.

Da hast du was komplett falsch verstanden.

Wenn ich eine Welle habe mit Drehzahl xx und diese mit Drehmoment xx belaste, brauche ich Leistung xxx
Dreht sich diese Welle nicht ist die benötigte Leistung Null.

Laut deiner Aussage beträgt die Leistung im Moment des Anfahrens Null.
Das wäre super dann bräuchtest du keinen Akku mehr. :lol:

Du musst deinem Motor Leistung (P = U x I) zuführen um Drehmoment zu generieren.

M = r x F

M - Drehmoment [Nm, Newtonmeter]
r - Hebelarm [m, Metern]
F - Kraft [N, Newton]

Hebelarm ist Radius vom Rotor des Motors
Kraft sind die elektromagnetischen Kräfte Stator/Rotor die der Motor beim Anlegen einer Spannung und beim fliesen eines Stroms erzeugt (P = U x I).

Wie man jetzt die elektromagnetischen Kräfte berechnet erspar ich mir, aber ich glaube die Sache ist jetzt klar.

Also, die Leistung und somit das Drehmoment von Elektromotoren liegt sofort an. Ohne Leistung kein Drehmoment :!:
Na Ja, bei mir schaltet der Controller immer ab, wenn das Hinterrad länger als eine knappe Sekunde am Losdrehen gehindert wird.
Sorry, aber dann hast du einen entweder schlechten Controller, denn dieser sollte über eine Strombegrenzung verfügen, die das verhindert, oder die Spannung deines Akkus bricht so zusammen, dass dein Controller wegen Unterspannung abschaltet, oder dein BMS wegen Überstrom.

Aber das kann ja laut Michaels Berechnungen überhaupt nicht sein, da die Leistung ja Null ist, somit auch beim Blockieren oder Anfahren Null Ampere fließen. ;)
Zuletzt geändert von VU18650PF am Mo 21. Mai 2018, 02:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Leichtkraftroller (>45 km/h) werden auch in der Stadt überholt

Beitrag von VU18650PF »

Beim Anfahren ist diese Leistung aber gar nicht gefragt, denn die Antriebsräder stehen noch still, d. h. es wird nur Drehmoment ohne Drehzahl benötigt.
Ein Irrglaube auf Grund deiner falsch interpretierten Formel.
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Re: Leichtkraftroller (>45 km/h) werden auch in der Stadt überholt

Beitrag von wiewennzefliechs »

Von nichts 'ne Ahnung, aber davon ganz viel.

Da du es offenbar mit Infinitesimalrechnung nicht so hast, hier noch eine letzte Erläuterung. Wenn du's dann nicht verstehst, ist dir nicht mehr zu helfen.

Also: stell dir mal einen Elektroroller vor, bei dem der Motor auch dann noch Strom bekommt, wenn man die Bremse zieht (d. h. die übliche Sicherheitsschaltung ist deaktiviert). Bocke den Roller auf und ziehe die Hinterradbremse ganz fest an, so dass das Rad blockiert. Damit simulierst du einen Zustand, wie er auch beim Anfahren des Rollers herrscht, da allerdings nur für eine extrem kurze Zeit. Durch das Blockieren des Rades mittels Bremse kannst du diese Zeit aber beliebig in die Länge ziehen, damit du sehen kannst, was passiert.

Nun gib Strom. Der Motor wird massig elektrische Leistung aufnehmen, aber das Rad kann sich nicht drehen, weil die Bremse fest ist. Folge: im Innern des Motors wird es nach einiger Zeit brüllheiß, denn alle zugeführte Leistung wird in Wärme umgewandelt. Irgendwann brennt der Motor durch. Außerhalb des Motors passiert jedoch - nichts. Es dreht sich nichts und es wird nichts heiß, auch die Bremsscheibe nicht (sie bekommt allenfalls ein bisschen von der Wärme ab, die der Motor abstrahlt). Das ist der Beweis dafür, dass der Motor bei stehendem Rad keine Leistung abgibt, obwohl er massig Leistung aufnimmt. Allerdings erzeugt er eine ziemliche Kraft, und zwar über Bremsscheibe und Bremsklötze auf die Aufhängung des Bremssattels. Aber auch dort wird nichts heiß, denn es ist nur Kraft, keine Leistung. Genau diese Kraft ist es, die den Roller im Normalfall (also bei gelöster Bremse) vom Stillstand in Bewegung versetzt. Leistung kommt aber erst dann ins Spiel, wenn der Roller einmal fährt.

Macht man das Gleiche mit gelöster Bremse, hat der Moment, in dem das Rad blockiert ist (d. h. stillsteht), eine unendlich kurze Dauer, denn der Roller setzt sich sofort in Bewegung. Es gibt diesen Moment aber, und es laufen dann die gleichen physikalischen Vorgänge ab als hätte man das Rad blockiert. Sobald der Roller einmal fährt, sieht man auch sofort, dass der Motor jetzt mechanische Leistung abgibt. Allerdings ist diese trotz vollem Drehmoment (und trotz sehr hoher Leistungsaufnahme) zunächst sehr niedrig, denn das Hinterrad muss ja erst einmal auf Touren kommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: beim Beschleunigen eines Rollers aus dem Stand steigt die vom Motor abgegebene mechanische Leistung von Null (!) kontinuierlich so lange an, bis sie durch andere Faktoren wie z. B. ein bei höheren Drehzahlen wieder zurückgehendes Drehmoment begrenzt wird. Wenn du's nicht glaubst, stell deinen Roller auf einen Rollenprüfstand, "beschleunige" dort vom Stillstand auf Vmax und lass dir anschließend einen Ausdruck der Leistungskurve geben.

Der Verlauf der Leistungsaufnahme ist dabei ein völlig anderer. Insbesondere wird gerade beim Anfahren, wenn der Motor zunächst gar keine und dann erst einmal nur wenig Leistung abgibt, sehr viel Leistung aufgenommen, d. h. der Wirkungsgrad ist schlecht. Glücklicherweise aber nur vorübergehend, nämlich nur so lange, bis der Roller nicht mehr beschleunigt werden muss, weil er die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat.

Der Vorteil des Elektromotors ist, dass er die zum Anfahren nötige Kraft auch ohne Drehzahl (und damit ohne Leistung) liefern kann. Ein Verbrennungsmotor liefert nur dann Kraft, wenn er sich dreht, d. h. er produziert immer Leistung. Beim Anfahren muss diese Leistung in der Kupplung wieder verheizt werden, denn an den Antriebsrädern wird beim Anfahren (und nur dann!) nur die Kraft benötigt, keine Leistung. Die braucht man erst, wenn die Fuhre einmal in Bewegung ist. Erst wenn die vom Motor gelieferte Leistung nicht mehr höher ist als die zum Fahren benötigte, kann man die Kupplung loslassen.

Gruß

Michael
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Re: Leichtkraftroller (>45 km/h) werden auch in der Stadt überholt

Beitrag von VU18650PF »

Der Vorteil des Elektromotors ist, dass er die zum Anfahren nötige Kraft auch ohne Drehzahl (und damit ohne Leistung) liefern kann. Ein Verbrennungsmotor liefert nur dann Kraft, wenn er sich dreht, d. h. er produziert immer Leistung. Beim Anfahren muss diese Leistung in der Kupplung wieder verheizt werden, denn an den Antriebsrädern wird beim Anfahren (und nur dann!) nur die Kraft benötigt, keine Leistung
Michael kapiers endlich, die Kraft benötigt auch Leistung (Leistungsaufnahme) sowohl beim Elektromotor als auch beim Verbrenner.
Das ist der Beweis dafür, dass der Motor bei stehendem Rad massig Leistung aufnimmt, aber keine abgibt. Allerdings erzeugt er eine ziemliche Kraft,
👏👏👏👏

M = r x F

F= Kraft
denn alle zugeführte Leistung wird in Wärme umgewandelt.
Du widersprichst dir selber, denn hier behauptest du das er auch Kraft erzeugt, er wandelt also nicht nur in Wärme.
Das ist der Beweis dafür, dass der Motor bei stehendem Rad massig Leistung aufnimmt, aber keine abgibt. Allerdings erzeugt er eine ziemliche Kraft,
Ja ich weiß, er gibt keine Leistung ab aber er wandelt die aufgenomme Leistung in Kraft und dies augenblicklich.

Wenn wir über Beschleunigung Reden ist eigentlich klar, dass es darum geht wie schnell ein Motor Leistung aufbauen kann, um Kraft und somit Drehmoment zu generieren.
Meine Ausage dass die (Aufnahme-)Leistung bei einem Elektromotor gegenüber einem Verbrenner (der erst mal Drehzal aufbauen muss um Leistung zu generieren) augenblicklich anliegt (und somit in Drehmoment =Beschleunigung umgewandelt wird) stimmt also.

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