Harald Lesch zum Klimawandel: "Meine Generation hat vollständig versagt"

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Harald Lesch zum Klimawandel: "Meine Generation hat vollständig versagt"

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Harald Lesch zum Klimawandel: "Meine Generation hat vollständig versagt"


https://web.de/magazine/politik/harald- ... t-33045560
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Wasted
Beiträge: 193
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 20:52
Roller: NIU N1S (TRA01V06)
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Harald Lesch zum Klimawandel: "Meine Generation hat vollständig versagt"

Beitrag von Wasted »

Bis vor einiger Zeit kannte ich Harald Lesch nur durch seine Lesch's Kosmos Sendung und fand ihn durch seine affektierte Art der Sprache in der Sendung kaum zu ertragen. An dieser Stelle aber eine Podcast Empfehlung, durch die sich meine Meinung von ihm sehr geändert hat. Ein wirklich intelligenter und reflektierter Mensch!

Forschergeist: Die Kunst des Wissens (mit H.Lesch) - Über die Wirkung von Wissenschaft auf die Gesellschaft und wie sich unsere Bildung ändern muss

Weitere relevante Folgen des Podcasts zum Thema Klimawandel:

Der steinige Weg zu einer nachhaltigen Energieversorgung

Ozeanographie und die düstere Zukunft unseres Planeten

Benutzeravatar
positron
Beiträge: 107
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 20:43
Roller: UNU 2kW, 2014, Controller Bosch-2018/Niu N-Sport, 04.2019
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Harald Lesch zum Klimawandel: "Meine Generation hat vollständig versagt"

Beitrag von positron »

Hey, vielen Dank für die Links!!!!!

Leider versinken solche wertvollen Sachen im Forum unter sonstiges. Ich hatte mich eigentlich nur verblättert und bin dadurch darauf gestoßen.

Meine Gedanke kreisen schon seit etlichen Monaten darum, auf dem Balkon so eine kleinere Solaranlage aufzustellen um den Rollerakku noch grüner zu laden. Gefunden habe ich zB. den "Simon" aus Österreich http://simon.energy/. Leider etwas teuer, mit 700 €, für das was er kann. Auch ein Anruf bei der Bundesnetzagentur war ernüchternd ... es gibt keine wirkliche Norm nach der solche "Balkonkraftwerke" angeschlossen werden dürfen. Vielleicht nächstes Jahr. Und dann bitte mit speziellen Dosen und nur vom Fachmann installiert und zugelassen muss es auch noch werden. Die Hürden liegen soooo hoch, da vergeht einem die Lust.
Und so mutiert die Energiewende zur bloßen Umverteilung. Der Bürger darf sich wie folgt einbringen: Bezahlen "ja", mitmachen "nein!" - schade!

Es grüßt Positron

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Harald Lesch zum Klimawandel: "Meine Generation hat vollständig versagt"

Beitrag von tiger46 »

positron hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 18:39

Simon
Ich habe damals den Simon bei dem Crowdfunding von Ökostrom um ca. 500€ vor ca. 3 Jahren erworben. Ich bin mit ihm zufrieden (ist ein all-in-one Gerät)

Mittlerweile gibt es aber günstigeres.

Simon 150 Watt inkl. Haltesystem & Versand: 698€
http://simon.energy/
ENECSYS 195 Watt inkl. Aufständerung & Versand: 396€
http://www.minijoule.com/shop/
MK300 EVT 300 Watt inkl. Aufständerung & Versand: 459€
http://carpediem-energy.com/index.php/plugin-cd-menue

P.S.: Diese Liste ist inkl. Versand nach A, sollte somit für D (die unteren beide) teilweise günstiger sein.
Stand ist von ein paar Monaten ;-)

P.P.S.: In A sind 600 Watt erlaubt, muss aber dem Netzbetreiber mitgeteilt werden.

Wasted
Beiträge: 193
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 20:52
Roller: NIU N1S (TRA01V06)
PLZ: 80
Kontaktdaten:

Re: Harald Lesch zum Klimawandel: "Meine Generation hat vollständig versagt"

Beitrag von Wasted »

Das ist auch mehr so ein Össi-Ding, das mit der Balkon Solaranlage. Dort ist man da wohl schon weiter, zumindest was die Rechtslage angeht. Hier in D. gibt es wohl keinen Weg sowas auch nur halbwegs offiziell betreiben zu können, zumindest nach meiner Recherche nach (auch schon wieder einige Monate her). Spätestens der Vermieter kann einen da ganz schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Wobei die Wirtschaftlichkeit sich sowieso nur mit sehr viel guten Willen rechtfertigen lässt. Wenn's um die Umwelt geht, würde ich lieber einen Teil des Betrages entsprechend Spenden und das mit der Solaranlage sein lassen.

Benutzeravatar
positron
Beiträge: 107
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 20:43
Roller: UNU 2kW, 2014, Controller Bosch-2018/Niu N-Sport, 04.2019
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Harald Lesch zum Klimawandel: "Meine Generation hat vollständig versagt"

Beitrag von positron »

Hi tiger46 und Wasted,

ja die Ösis sind da wesentlich weiter und nicht nur die! Mir ist völlig unverständlich, warum in Deutschland mit unserer "Klimakanzlerin" die Hürden immer höher gelegt werden. Wenn es bereits in etlichen europäischen Staaten unkompliziert möglich ist solche Solaranlagen zu betreiben sollte das doch auch in Deutschland möglich sein!? Da steckt schon System dahinter, es ist schlicht nicht gewünscht. Das sich sowas wirtschaftlich nicht wirklich rechnet ist mir klar, hier greift eher Idealismus. Ich möchte meinen Beitrag leisten dürfen. Daher ist ne Spende nicht mein Ansatz. Spenden darf ich jeden Monat mit der Abbuchung der Stromrechnung. Leider wird dieses Geld nur noch homöopathisch für die Energiewende genutzt.

@ tiger46, ich finde den "simon" nach wie vor genial, allein schon von den Abmaßen und der Handlichkeit. Da bin ich etwas neidisch ;-)
Leider kleben die an ihrem Preis von ca. 700 Euro aus 2015, obwohl Module preiswerter wurden. Alternativ haben sie mir ein Angebot für eine 250 Watt Anlage geschickt, für 600 Euro. Da sind die von Dir aufgeführten Links interessanter. Aber wie Wasted so treffend schrieb: "Hier in D. gibt es wohl keinen Weg sowas auch nur halbwegs offiziell betreiben zu können..."

Es grüßt Positron

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Harald Lesch zum Klimawandel: "Meine Generation hat vollständig versagt"

Beitrag von apfelsine1209 »

positron hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 18:14
...Wenn es bereits in etlichen europäischen Staaten unkompliziert möglich ist solche Solaranlagen zu betreiben sollte das doch auch in Deutschland möglich sein!?...
Wenn etwas in anderen ländern unkompliziert möglich ist (oder sogar weitestgehend bis völlig problemlos funktioniert), dann ... ... ... ... ... muss das in D noch lange nicht so sein. Wo kämen wir denn hin, wenn wir 'mal gucken (und es damit zugeben) würden, was bzw. daß andere etwas besser können ... ?

(Das einzige, was in D unkompliziert möglich ist, ist die illegale einwanderung oder das zahlen von null steuern durch großkonzerne oder das betrügen von millionen von dieselkäufern....)

Benutzeravatar
positron
Beiträge: 107
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 20:43
Roller: UNU 2kW, 2014, Controller Bosch-2018/Niu N-Sport, 04.2019
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Harald Lesch zum Klimawandel: "Meine Generation hat vollständig versagt"

Beitrag von positron »

apfelsine1209 hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 19:02

Wenn etwas in anderen ländern unkompliziert möglich ist (oder sogar weitestgehend bis völlig problemlos funktioniert), dann ... ... ... ... ... muss das in D noch lange nicht so sein. Wo kämen wir denn hin, wenn wir 'mal gucken (und es damit zugeben) würden, was bzw. daß andere etwas besser können ... ?

(Das einzige, was in D unkompliziert möglich ist, ist die illegale einwanderung oder das zahlen von null steuern durch großkonzerne oder das betrügen von millionen von dieselkäufern....)
Hallo apfelsine1209,

Ganter Ingo gab dem Tread den Titel: ""Harald Lesch zum Klimawandel: "Meine Generation hat vollständig versagt"". Mein Beitrag dazu befasste sich mit einem Solarpanel für die Steckdose und die rechtlichen Regelungen dazu.

Dein Text enthält eigentlich nichts konstruktives und ich verstehe nicht was "illegale einwanderung oder das zahlen von null steuern durch großkonzerne oder das betrügen von millionen von dieselkäufer" mit dem Tread zu tun haben, sorry.

Es grüßt Positron

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Harald Lesch zum Klimawandel: "Meine Generation hat vollständig versagt"

Beitrag von achim »

Ich für meinen Teil finde dass sein Kommentar den Nagel genau auf den Kopf getroffen hat. :mrgreen:

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Harald Lesch zum Klimawandel: "Meine Generation hat vollständig versagt"

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Ich auch. Aber positron hat natürlich auch Recht. Darf ja auch mal sein, das zwei Menschen Recht haben, oder? ;)
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 8 Gäste