#emobilisieren - Elektromobilität bedeutet für mich...

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: #emobilisieren - Elektromobilität bedeutet für mich...

Beitrag von Dejo »

Es befriedigt schlichtweg mein lokal begrenztes Mobilitätsbedürfnis, gleicht eine gesundheitl. Einschränkung aus und ist auch noch eine Zeitersparnis (verglichen mit Fahrrad oder ÖPNV). Ohne unu-Elektroschnecke würde ich manche Lokalitäten nicht oder nur selten aufsuchen können bzw. wäre es ein erheblicherer Aufwand.

Ich halte es unterm Strich über Jahre für klimafreundlicher (auch Dank Strom aus ausschließlich erneuerbaren Quellen), als die Stinker (nein, ich will das jetzt und hier nicht diskutieren :geek: ).

Letztlich bin ich begeistert, wie leise und vibrationsarm meine Elektroschnecke fährt ... es macht mir heute mehr Spaß, als früher mit meinem Motorrad (650er). Auch mag ich mittlerweile die Entschleunigung, ich fahre gerne bewußt langsam und tue dies dann, wenn niemand hinter mir ist (ein Sonntagmorgen oder eine Nachtfahrt sind ideal :mrgreen: ).

Zuguterletzt hat mir mein Vermieter erlaubt meine Elektroschnecke mit in die Wohnung zu nehmen, eben weil's Elektro ist. Für mich ein enormer Vorteil wegen Schutz vor Vandalen und Wetter. Auch macht die Pflege so mehr Spaß.

Einen (echten) Nachteil kann ich nicht erkennen, auch nicht durch die begrenzte Reichweite. Für mich als Berliner ist nur nervig, dass ich den Tiergartentunnel (Kraftfahrstrasse) nicht benutzen darf, da ich diese Strecke oft zur Charité zurücklege und den Tunnel halt umfahren muss.

Nice day!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
WalWe
Beiträge: 13
Registriert: Di 31. Jul 2018, 15:14
Roller: Emco Novantic C2000
PLZ: 503
Wohnort: Rheinland
Tätigkeit: Strippetrecker
Kontaktdaten:

Re: #emobilisieren - Elektromobilität bedeutet für mich...

Beitrag von WalWe »

Elektromobilität bedeutet für mich... leise, geruchsfrei, vibrationsfrei mit Spaß durch die Welt zu cruisen. 8-)
EMCO Novantic C2000 mit 2x •LiCoxNiyMnzO2 / Akku 48V 40Ah, 6000km. :geek:
Wo ich bin herrscht das Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!!! :roll: :D

Kinobetreiber
Beiträge: 112
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 23:36
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 2000 W
PLZ: 970xx
Kontaktdaten:

Re: #emobilisieren - Elektromobilität bedeutet für mich...

Beitrag von Kinobetreiber »

... im 21. Jahrhundert zu leben.
unu Scooter Classic (2018), 1 Akku, 1 Ladegerät, Halogenleuchtmittel, kein Topcase, kein Rückruf
7000 km

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: #emobilisieren - Elektromobilität bedeutet für mich...

Beitrag von elektronaut »

Elektromobilität bedeutet für mich...
, dass mein eRoller (aktuell ein unu) seit Mitte 2015 fast immer meine 1,4t schwere ineffiziente Abgasschleuder (wg. geringem Wirkungsgrad und hohem Gewicht) von März bis November von der Strasse verbannt.

Die sich daraus ergebenen Umweltaspekte und auch Preiseinsparungen liegen auf der Hand.
Zuletzt geändert von elektronaut am Di 21. Aug 2018, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
Stromfreak
Beiträge: 41
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 21:06
Roller: Super Soco TC
PLZ: 1
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: IT Angestellter
Kontaktdaten:

Re: #emobilisieren - Elektromobilität bedeutet für mich...

Beitrag von Stromfreak »

... macht Spaß
... stinkt nicht
... kostet fast nix
... macht keinen Lärm
... befriedigt meine Eitelkeit :D

Gege
Beiträge: 146
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 19:26
Roller: SoFlow S06
PLZ: 71
Tätigkeit: Außendienstler
Kontaktdaten:

Re: #emobilisieren - Elektromobilität bedeutet für mich...

Beitrag von Gege »

Elektromobilität bedeutet für mich...

von nem 2takt Roller abgezogen zu werden... Im Anzug und in der Endgeschwindigkeit... 😢☹️
Schön ist die Welt... :mrgreen:

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: #emobilisieren - Elektromobilität bedeutet für mich...

Beitrag von Dejo »

Gege hat geschrieben:
Di 21. Aug 2018, 10:23
von nem 2takt Roller abgezogen zu werden... Im Anzug und in der Endgeschwindigkeit... 😢☹️
Das liegt aber weniger am "Elektro" als vielmehr in der Leistung: Der Niu N1S hat wohl als Motorleistung eine 1500 Watt Nennleistung (max. 2400 Watt) bei 60V Spannung. Klar, dass der nicht so zieht. Fahr mal einen Gogoro, die neueren haben bis 7600 Watt (knapp über 10 PS), die Leihroller von COUP in Berlin, ich glaube, irgendwas mit 4,x (4,7 kW? Bitte nicht schlagen, genau weiss ich es jetzt nicht).

Mit meiner 3kW-unu-Elektroschnecke zieht's auch nicht so schön ab, wie mit nem Leih-Gogoro, aber die 45 km/h macht sie auf jeden Fall, der Tacho zeigt teilweise fast 50 an. Je schwächer der Motor (und höher die Beladung), desto länger dauert es, bis die 45km/h erreicht sind. Gegenwind, Steigungen und Co. bremsen freilich.........

Auch bei den Stinkern gibt es welche, die nicht schön abziehen, da die Motoren schwach sind .... just my opionion.
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Benutzeravatar
Eiphony
Beiträge: 90
Registriert: So 14. Jan 2018, 12:10
Roller: Trinity Neptun 4.0 / 2018
PLZ: 89081
Wohnort: Ulm
Tätigkeit: Projetmanager IT Bereich
Kontaktdaten:

Re: #emobilisieren - Elektromobilität bedeutet für mich...

Beitrag von Eiphony »

Elektroroller fahren bedeutet für mich ein Stück Freiheit und Unabhängigkeit, so leise dahin zu cruisen, sich den Wind um die Nase wehen zu lassen und ab und zu, zu sehen wie erstaunt Passanten sind wenn ich fast geräuschlos dahinfahre.
Auch die erstaunten Gesichter von anderen Rollerfahrern zu sehen, wenn mein Neptun einfach schneller anzieht und doch seine 75 KM/h fährt.
Einfach ein tolles Stadtgefährt.
...last uns zusammen stromern 8-)

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 571
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: #emobilisieren - Elektromobilität bedeutet für mich...

Beitrag von Fotomanni »

Was ich noch nicht erwähnt hatte:

Elektroroller fahren ist sehr kommunikativ. Richtig viele Leute sprechen mich an und fragen mich über meinen unu aus. Und ich mach dann natürlich auch immer ganz dolle Werbung dafür.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
rollergirl
Beiträge: 45
Registriert: Do 2. Aug 2018, 11:54
Roller: Explorer E-Cruzer
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: #emobilisieren - Elektromobilität bedeutet für mich...

Beitrag von rollergirl »

...die Sonne radikal ausbeuten zu können.
...eine Schritt in die mobile Zukunft gesetzt zu haben.
...basteln ohne Benzin/Oel an de Fingers.
...erstaunten Mitmenschen zuzugrinsen beim vorbeifahrn.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 5 Gäste