Keine Rekuperation, kann ich die Berge runterrasen?

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Keine Rekuperation, kann ich die Berge runterrasen?

Beitrag von ripper1199 »

Hi,
mein Novum 3000S hat ja keine Rekuperation (erst nach Kauf informiert). Da ich im hügeligen Gelände fahre, ist das jedoch vielleicht gar nicht so schlecht. Anders als der konventionelle Roller, dessen Fliehkraftkupplung ja im Fahrbetrieb nicht loslässt und dann durch die Motorbremse/abreissendes Pleuel die Höchstgeschwindigkeit begrenzt, stelle ich mir vor, anders als bisher (wo man fast zum Stillstand kommt und dann den halben Berg braucht um überhaupt auf Ausgangsgeschwindigkeit zu beschleunigen) beherzt mit Vollstrom über die Kuppe zu beschleunigen und dann die Schwerkraft übernehmen zu lassen. Ich denke so an 80 km/h plus die anstandslos zu erreichen sind. Jetzt wollte ich nur fragen, da der Motor wohl trotzdem Spannung generiert, ob das ein Problem für irgendein Bauteil ist oder ob es irgendetwas gibt, dass man dann nicht machen darf (Gasgriff zu oder bei 80 aufreissen oder ähnliches)?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Keine Rekuperation, kann ich die Berge runterrasen?

Beitrag von MEroller »

Solange der Controller wirklich keinerlei Rückstrom erlaubt ist die im Motor entstehende Spannung ohne Bedeutung. Wenn er aber passive Regeneration beherrscht kann es gefährlich werden, wenn Du bei 80 den Fahrgriff öffnest. Kannst Du aber leicht feststellen bei unter 50km/h: wenn Du bei Vollstrom den Fahrgriff kurz auf 0 lässt und dann leicht aufdrehst, und es keinen bremsenden Schlag oder Effekt gibt sollte es keinen Schaden geben können bei Bergabfahrt. Aber OHNE GEWÄHR!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6158
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Keine Rekuperation, kann ich die Berge runterrasen?

Beitrag von Peter51 »

Naja, bei 45km/h bekommt der Motor 48V. Ich weiß nicht, ob der Novum 3000s bergab tatsächlich 80km/h erreicht. Bei dieser Geschwindigkeit erreicht der Motor - der dann als Gennerator arbeitet - 48V * 80/45 = 85V. Da 48V Controller gern mit 63V Elektrolytkondensatoren ausgerüstet sind, könnte diese Berabgeschwindigkeit ungesund sein, selbst wenn der Controller bergab gesperrt ist. (Die 85V werden nicht an den Elektrolytkondensatoren des Controllers ankommen, weil die ModFets im Controller gesperren. Aber, auch deren Sperrspannung ist begrenzt. Entweder sind 75V oder 100V MosFets verbaut).
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Keine Rekuperation, kann ich die Berge runterrasen?

Beitrag von ripper1199 »

Hervorragend, ich werde berichten wenn irgendwo Rauch austritt.

Gluehbert
Beiträge: 602
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Keine Rekuperation, kann ich die Berge runterrasen?

Beitrag von Gluehbert »

Ich hab vor vielen, vielen Jahren, als ich noch in der Gegend gewohnt habe, zwischen Bad Iburg und GMHuette mal Tempo 78 auf dem Tacho gehabt. Mögen echte 70 gewesen sein.
Die Originalakkus haben mich im wahrsten Sinne wie Blei in die Tiefe gezogen. :lol:
Der Controller hat es schadlos mitgemacht.

gunc
Beiträge: 25
Registriert: So 26. Aug 2018, 00:27
PLZ: 23
Kontaktdaten:

Re: Keine Rekuperation, kann ich die Berge runterrasen?

Beitrag von gunc »

Vergesst bei allem Spaß bitte nicht, dass das Bremssystem u.a. Bauteile i.d.R. nur auf die zulässige Maximalgeschwindigkeit ausgelegt sind und (v.a. mit Blei im Keller) nicht nur der Versicherungsschutz im Fall der Fälle ggf. nicht mehr richtig greift.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste