Diebstahlsicherung für Roller

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Scooterlove09
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Dez 2020, 21:48
PLZ: 20095
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Roller

Beitrag von Scooterlove09 »

Ich kenn mich da mit den Versicherungen nicht sehr aus, aber müsste es nicht Über die Haftpflichtversicherung gesichert sein ? Falls du keine hast, dann solltest du dir vielleicht ein Stahlbügelschloss oder ein Kettenschloss besorgen.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Roller

Beitrag von Afunker »

Scooterlove09 hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 22:46
Ich kenn mich da mit den Versicherungen nicht sehr aus, aber müsste es nicht Über die Haftpflichtversicherung gesichert sein ? Falls du keine hast, dann solltest du dir vielleicht ein Stahlbügelschloss oder ein Kettenschloss besorgen.
:lol:
HPF trägt nur den Schaden bei dem anderen, nicht den eigenen.
Dafür braucht es eine Teilkaskoversicherung (Vollkasko gibt es bei Rollern/Mopeds nicht).
Ist auch gerade bei E-Rollern empfehlenswert, die zusätzlich zu der HPF abzuschliessen. Nicht nur wegen Diebstahl.
Auch mal an Brand und Vandalismus gedacht?

Stahlbügelschlösser oder Kettenschlösser kann man schon mit Bolzenschneider knacken.....
Besser ist eine zusätzliche Batterie versteckt, an die ein ortbares GPS-Gerät angeschlossen wird.
Moderne, teuerere E-Roller (NIU z.B.) und E-Motorräder (Zero) haben so etwas wie Bewegungsmelder und GPS-Ortung in ihrer App dabei.

Habe ich an meiner Ranis 2000 (Wuxi M3) auch drin (Diebstahlwarn/Alarmanlage), kostet aber viel Strom von der Fahrbatterie.....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
techfreak
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Feb 2021, 14:00
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Roller

Beitrag von techfreak »

Afunker hat geschrieben:
Mo 7. Dez 2020, 18:22
Scooterlove09 hat geschrieben:
So 6. Dez 2020, 22:46
Ich kenn mich da mit den Versicherungen nicht sehr aus, aber müsste es nicht Über die Haftpflichtversicherung gesichert sein ? Falls du keine hast, dann solltest du dir vielleicht ein Stahlbügelschloss oder ein Kettenschloss besorgen.
:lol:
HPF trägt nur den Schaden bei dem anderen, nicht den eigenen.
Dafür braucht es eine Teilkaskoversicherung (Vollkasko gibt es bei Rollern/Mopeds nicht).
Ist auch gerade bei E-Rollern empfehlenswert, die zusätzlich zu der HPF abzuschliessen. Nicht nur wegen Diebstahl.
Auch mal an Brand und Vandalismus gedacht?

Stahlbügelschlösser oder Kettenschlösser kann man schon mit Bolzenschneider knacken.....
Besser ist eine zusätzliche Batterie versteckt, an die ein ortbares GPS-Gerät angeschlossen wird.
Moderne, teuerere E-Roller (NIU z.B.) und E-Motorräder (Zero) haben so etwas wie Bewegungsmelder und GPS-Ortung in ihrer App dabei.

Habe ich an meiner Ranis 2000 (Wuxi M3) auch drin (Diebstahlwarn/Alarmanlage), kostet aber viel Strom von der Fahrbatterie.....
Dem stimme ich 100% zu. Erstmal richtig, dass die Haftpflicht keine Schäden am eigenen, sondern nur an anderem Fahrzeug übernimmt. Die Teilkasko ist auch meiner Meinung nach sehr sinnvoll, dadurch ist auch sowas wie Wildunfall, Sturm, Hagel, Brand, Diebstahl (auch Totalentwendung) mitversichert.
Von den genannten Lösungen bisher finde ich die von @Scooterlove09 bis jetzt die Beste. Ich habe eben mal schnell im Internet nachgeschaut und fand den GPS Tracker von INVOXIA am ansprechendsten. Sie bietet eine GPS-Lokalisierung ohne Entfernungsbeschränkungen ein und hat einen Akkulaufzeit von 6 Monaten. Natürlich ist das jetzt kein Schutz der Diebe "Abschreckt", da diese eher versteckt liegen, aber trotzdem ein gutes Hilfsmittel, um seinen Roller schnell wiederzufinden.
Als zweitbeste Möglichkeit fand ich die Lenksperre. Ich denke diese im Kombination mit einem GPS Tracker könnte eine gute Variante sein.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Roller

Beitrag von Fasemann »

Wer professionell unterwegs ist, lädt das Ding in einen Kühlanhänger. Um Sitzer und Spieler abzuschrecken reicht normaler Alarm. Ein 2 Schalter oder Sicherung an einen versteckten Ort nervt den normalen Dieb auch genug.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

derToni1987
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12. Feb 2024, 10:41
PLZ: 1

Re: Diebstahlsicherung für Roller

Beitrag von derToni1987 »

Ein Bremsscheibenschloss ist eine gute wahl, aber es gibt viele Marken wie Abus und Kryptonite. Lenkradschloss oder eine Alarmanlage für zusätzlichen Schutz sind auch gut. Hoffe das hilft! :D
Leben auf der Überholspur :D :D :D

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Roller

Beitrag von HerbyK »

Edit
Gelöscht, habe gedanklich restalki-bedingt? (ein)laden als (Batterie) aufladen falsch geschaltet... :oops:

zum Thema
da habe ich auf dem Land Glück, das alles nicht zu brauchen. Die CPX, 3J. alt, not-highend-teuer, hat eine (mickrige) Alarmanlage, die mir auf der App auch jeden von mir verursachten ⁸Diebstahlversuch* meldete, aber zugleich auch das Hinterrad blockiert, um den Roller nicht wegschieben zu können. Und das Dauergepiepse könnte einen Langfinger vielleicht auch stören...
Zuletzt geändert von HerbyK am Mi 14. Feb 2024, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Roller

Beitrag von rainer* »

Der Kühlanhänger hat meistens auch Lagen aus Alufolie in den Paneelen der Außenwand mit verarbeitet. Das ergibt einen faradayschen Käfig, durch den Funkwellen schlecht durchkommen. Somit dürfte garantiert sein, das ein GPS-Tracker keinen GPS Empfang hat und der Tracker eventuell nicht mal ein Handynetz erreicht. Aber wer treibt schon so einen Aufwand für so'n blöden Elektroroller ;)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Roller

Beitrag von Fasemann »

Na das Designstück von BMW kostet ja 5 stellig, die Frage ist ob da das schlachten lohnt oder man den offline bekommt um damit zu fahren.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
knullibulli
Beiträge: 128
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 12:24
Roller: Niu NQI Sport ER
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Roller

Beitrag von knullibulli »

rainer* hat geschrieben:
Di 13. Feb 2024, 15:11
Der Kühlanhänger hat meistens auch Lagen aus Alufolie in den Paneelen der Außenwand mit verarbeitet. Das ergibt einen faradayschen Käfig, durch den Funkwellen schlecht durchkommen. Somit dürfte garantiert sein, das ein GPS-Tracker keinen GPS Empfang hat und der Tracker eventuell nicht mal ein Handynetz erreicht. Aber wer treibt schon so einen Aufwand für so'n blöden Elektroroller ;)
Und so ein normaler Kastenwagen ist komplett aus Stahlblech, das sollte also keinen Unterschied machen. Ausserdem wird das Diebesgut ja bald wieder ausgeladen, dann funkt es wieder.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste