Diebstahlsicherung für Roller

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Diebstahlsicherung für Roller

Beitrag von Alf »

So langsam glaube ich auch an mangelnder geistigen Reife......
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Roller

Beitrag von callmeuhu »

mal bissl was aus der Realität:

Als ich der Polente mitteilen wollte, dass ich einen auf der Straße "gefundenen" Roller in mein Auto verladen habe, wollte man dort nicht mal meine Personalien :o

-> das interessiert schlicht keine Sau ;)

Da müsste schon der Geschädigte selber mit mir im Schlepptau auftauchen, der allerdings den Karren irgendwo in der Botanik entsorgt hatte, dem dann dafür auch noch ein Bussgeld verbraten worden wäre :lol:

Absurdistan :!:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Roller

Beitrag von Bimie G. »

Ob ein gutes Schloß mit Kette um ein Geländer, Straßenlaterne etc. hilft, hängt auch vom Dieb ab und wie er ausgerüstet ist.
Letztendlich kann man jedes Schloß knacken. Diese zusätzliche (mechanische) Rollersicherung hat den guten Zweck Gelegenheitsdiebe abzuhalten, die in der Lage sind, die Lenkerverriegelung mit einem einfachen Schraubendreher zu überwinden um so (recht einfach) eine Fahrmöglichkeit zu erbeuten.
Zu dem Schluss bin ich letztlich auch gekommen. Demnächst kommt meine Bimie Grazie WR3 und ich dachte zunächst an ein fettes Schloss/Kette, dann an die Vespa Lenkrad-Sperre. Doch als ich gelesen hatte, dass das auch nur ein Stahlseil ist (lediglich optisch fett ummantelt)...
Hinzukommend werde ich den Roller nicht/nie über Nacht wo draussen haben (nur Garage); insofern geht es bei dem für mich relevanten Schutz nur darum, ein schnelles Aufladen/Wegtragen des Gefährts zu verhindern oder zumindest zu erschweren.

Nach langer Suche bin ich im Elektrofahrrad-Sektor auf Haibike MRS The Rail Lock gestossen, was den Roller mit einem 12mm dicken und 1m langen Stahlseil (hat eine Schlaufe!) easypeasy an einer Laterne o.ä. sichern lässt und mit ca. 60 Eur im vernünftigen Rahmen liegt.
Mit entsprechenden V2a Schauben (und ggf. nicht üblichen Schraubenkopf wie Torx-TR o.ä.) sollte das erfreulich kleine Schloss einfach am Roller zu befestigen sein und mit dem Werkzeug potentieller Diebe auch nicht auf-die-schnelle abzuhebeln oder zu demontieren sein (Deckel über dem Schloss sehr massiv). Wenn der Roller eintrifft kommt noch ein Umbau-/Einbaubericht (auch noch anderer Sachen) ;)

Aber ja, ich bin mit bewusst, dass wenn einer mit dem Trennschleifer kommt... Aber dagegen hält eh kein Schloss der Welt stand. Es geht (mir) um den nötigen Zeitaufwand das Fahrzeug zu entwenden und um ein mögliches Aufladen möglichst zu erschweren. Und um ein für mich schnelles Handling/Anwendung der Verschlusssache sowie leichtes/-teres Schloss.
Positiver Nebeneffekt: Man könnte auch den Integralhelm anseilen, falls im Helmfach kein Platz ist.
Dateianhänge
lock.jpg

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Roller

Beitrag von Afunker »

achim hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 16:34
Wie alt bist du eigentlich?
Steht doch im Profil...
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Gelöscht wegen Doppelthread

Beitrag von HerbyK »

Gelöscht wegen Doppelthread
Zuletzt geändert von HerbyK am So 6. Okt 2019, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Roller

Beitrag von HerbyK »

BIMIE.G
Nach langer Suche bin ich im Elektrofahrrad-Sektor auf Haibike MRS The Rail Lock gestossen, was den Roller mit einem 12mm dicken und 1m langen Stahlseil (hat eine Schlaufe!) easypeasy an einer Laterne o.ä. sichern lässt und mit ca. 60 Eur im vernünftigen Rahmen liegt.
Mit entsprechenden V2a Schauben (und ggf. nicht üblichen Schraubenkopf wie Torx-TR o.ä.) sollte das erfreulich kleine Schloss einfach am Roller zu befestigen sein und mit dem Werkzeug potentieller Diebe auch nicht auf-die-schnelle abzuhebeln oder zu demontieren sein (Deckel über dem Schloss sehr massiv). Wenn der Roller eintrifft kommt noch ein Umbau-/Einbaubericht (auch noch anderer Sachen)

Sieht gut aus -
Gibt es den Bericht? auf der BIMIE-Seite? Welche stärke haben die gewindeschrauben - m5?
Danke für die Info im voraus - VG herby

Idee: Wenn kein Pfosten/Öse da ist zum festmachen, kann man je nach Einbau-Ort das Seil auch durch das Hinterrad ziehen,
BIMIE G hat recht, völliger Quatsch, das ist ja voll vom Motor besetzt..., ich S....L.....e
um das Wegrollen und LKW-Verladen zu verhindern - okay SilvesterStallone schaffts auch so: Hinten anheben, auf dem Vorderrad rollen... :lol:
Zuletzt geändert von HerbyK am Di 8. Okt 2019, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Roller

Beitrag von HerbyK »

Andy_T hat geschrieben:
Di 12. Feb 2019, 11:37
Bremsscheibenschloss - klasse, bis zu dem Moment, …. in Gedanken versunken, den Schlüssel ins Schloss steckst und losfährst ... …. noch nicht entfernt hast. :shock:
Da mußt du auch schon ziemlich in Gedanken versunken sein: Meine AL-lerliebs-TE wartet schon lange
Denn ein Bremsscheiben -Schloß mit Alarm erinnert dich durch drei kurze Piepser: ICH LEG GLEICH LOS :P
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Roller

Beitrag von MEroller »

HerbyK hat geschrieben:
Fr 4. Okt 2019, 11:02
... AL-lerliebs-TE ...
Diese Schreibweise gefällt mir ausgesprochen gut :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bimie G.
Beiträge: 112
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 11:33
Roller: Seat Mó 125 (Silence S01)
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Roller

Beitrag von Bimie G. »

HerbyK hat geschrieben:
Fr 4. Okt 2019, 10:57
Gibt es den Bericht? auf der BIMIE-Seite? Welche stärke haben die gewindeschrauben - m5?
Idee: Wenn kein Pfosten/Öse da ist zum festmachen, kann man je nach Einbau-Ort das Seil auch durch das Hinterrad ziehen, um das Wegrollen und LKW-Verladen zu verhindern - okay SilvesterStallone schaffts auch so: Hinten anheben, auf dem Vorderrad rollen... :lol:
Gibt kein(e) Bericht(e) mehr. Bevor wieder der moralische Zeigefinger in die Höhe schnellt, was man nicht zu tun und zu lassen hat (zB LED-Birne statt 35W Glimmlampe, dass man ja auch nicht gesehen wird). Anyway.

Habe es etwas aufgebohrt (Befestigungslöcher waren eh schon knapp einen halben mm grösser) und die grössere Schraube der Bodenhalterung mitgenutzt. Aber ob das nun eine M5 (war es mindestens) oder sogar eine M6 war... Sorry, weiss ich nicht mehr.
Es reicht jedenfalls, um es möglichen Dieben schwerer und für sie zeitintensiver zu machen sich -diesem- Gefährt zu widmen.

Ein Durchziehen des Kabels ginge nur vorne; hinten ist das Hinterrad dicht wegen des Radnabenantriebs. Per Schlaufe könnte das sogar bis vorn reichen (oder mit zusätzlichem Schlaufenkabel als Verlängerung) Denke Rambo hätte so auch seine Schwierigkeiten - auf dem Hinterrad balancierend - DAS fällt auf :lol:

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlsicherung für Roller

Beitrag von HerbyK »

Bimie G. hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 12:23
Aber ob das nun eine M5 (war es mindestens) oder sogar eine M6 war... Sorry, weiss ich nicht mehr. .........
..... Denke Rambo hätte so auch seine Schwierigkeiten - auf dem Hinterrad balancierend - DAS fällt auf :lol:
Ah, jetzt hab ich es kapiert, hab`s in deinem Umlauffaden BIRMI auf dem Foto gesehen, daher ist die Frage irrelevant: Die Bodenschraube macht´s.
Merci
Leider ist das mit dem Anseilen an meinem Standort nicht so ohne weiters möglich, Seil müßte viel länger sein. Mal sehen.

@MERoller: ja, als Mnn geh ich ncht nur mt mein`n 1000 gesprochenen Wortn am Tg spärlch um, sondrn bn als Mährer au in dn Lettern spartnsch, alsodarfiALTEsagn :D - aber die Erfindungen von HWE,VG, THX, ... kommen nicht von mir :lol: :lol: :lol:
VG Herby
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste