Transportsystem für Roller über Anhängerkupplung

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
Patrick3331
Beiträge: 659
Registriert: Di 23. Mai 2017, 15:11
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Kontaktdaten:

Transportsystem für Roller über Anhängerkupplung

Beitrag von Patrick3331 »

Hi zusammen,

Da wir an unseren Octavia Kombi eine abnehmbare AHK Vorbereitung haben, hab ich mir gedacht, dass es doch am besten wäre, diese auch zu nutzen.

Die Stützlast beträgt beim Octavia 100kg, d.h. die leichten E-Roller könnte man inkl. dem Eigengewicht des Trägers damit belästigen.

Nun meine Frage, nutzt jemand von euch ein solches System? Könnt ihr etwas empfehlen oder von abraten?
Die Idee wäre, dass wir unseren Roller (der noch kommen soll), so mit in der Urlaub nehmen könnten.

Für Anregungen und Erfahrungen wäre ich euch dankbar.

Grüße,
Patrick
Zuletzt geändert von Patrick3331 am Sa 26. Jan 2019, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Transportsystem für Roller über Anhängerkupplung

Beitrag von ripper1199 »

Was Du in diesem Fall brauchst, ist Stützlast. 100kg davon haben die wenigsten PKW, noch weniger haben das an abnehmbaren AHKs. Da würde ich zuerst nochmal schauen bevor ich Geld ausgebe. Ansonsten gibt es Systeme vorallem für Enduros und Trialmotorräder die sich auf der Kugel abstützen, teilweise gibt es zusätzliche Streben die man irgendwo hinstecken muss.

Weitergehende Fragen sind (in D) Ladung die über die Seiten des Fahrzeuges herausragen und wie man die kennzeichnet, ist das Kennzeichen noch lesbar, sind alle Lampen noch sichtbar und als Kicker, ist der Lithium Akku über 100 Wh Gefahrgut oder nicht und wie muss er ggf transportiert werden.

Hatte mehrere selbstgebaute für Trialmotorräder und es war jeweils super. War aber im Ausland, da interessiert das niemanden. 100 Kilo merkt man aber nen Meter hinter der Hinterachse, da ist mit Urlaubsgepäck schnell die Achslast überschritten. Alternativ gibt es diese winzigen ggf klappbaren Anhänger. Geliehen kostet sowas 20 am Tag wenn überhaupt. Je nach Häufigkeit lohnt sich da ein Trägersystem jahrelang nicht.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Transportsystem für Roller über Anhängerkupplung

Beitrag von vsm »

Siehe auch hier.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste