Vorschlag für Wiki

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für Wiki

Beitrag von Harry »

Hallo,

das lässt sich machen. :)
Gruß Harry

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für Wiki

Beitrag von Dirk »

achim hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 08:15
Hallo Dirk,
wenn du magst, Google doch mal nach Eduard Rhein. Auch wiki kennt ihn. Von ihm stammt das Buch "Du und die Elektrizität" Erstausgabe 1940.
Als Kind hab ich dieses Buch verschlungen. Auf genial einfache Weise und sehr unterhaltend erzählt er alles Wesentliche was man über den Strom wissen sollte. Ich hab niemals danach ein ähnlich genial geschriebenes Buch gelesen. In Antiquariaten noch gut erhältlich.

Gruß,
Achim
Achim mein Bester,

das Buch ist heute bei mir eingetroffen und wider meiner Erwartung, dass ich viel Geld für ein abgeranztes Buch ausgegeben habe, wurde ich enttäuscht. Der Händler beschrieb das Buch als " stark abgegriffen " Bei mir sehen stark abgegriffene Bücher ganz anders aus. Vielleicht kennst Du das noch aus den Zeiten wo die Reparaturanleitung nur aus Papier bestand und nach ein paar Tagen des Schraubens am Fahrzeug, mehr Öl und Schmiere im Buch als am Moped war. Diese Buch von Eduard Rhein ist gebraucht aber garantiert nicht stark abgegriffen. D.h. es ist sein Geld wert.
Aber jetzt kommt das ABER. .....
Ich kann es nur mit Mühe und Not lesen. Meine Kinder lachen sich kaputt, weil ich nur Schreibschrift schreiben kann. Aber das..... ist definitiv vor meiner Zeit gewesen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Ich hatte nicht vor, ein Jahr fürs Lesen zu brauchen. Sach ma, wie alt bist Du eigentlich Achim, kannst Du das lesen? :D :D :D :o
Du und die Elektrik.jpg

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für Wiki

Beitrag von lasser »

Ach komm, Fraktur ist wirklich nicht schwer. Du brauchst eine halbe Stunde für die ersten beiden Seiten, danach kannst Du es. Zudem ist es doch auch noch gestochen scharf gesetzt auf gutem Papier. Das kenn ich auch anders :-)

LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für Wiki

Beitrag von MEroller »

Das ist ja rattenscharf :D In Fraktur sieht man noch, woher die Form vom scharf-s (im Computerzeitalter nimmt man den Griechischen Buchstaben ß dafür) kommt, nämlich indem man s und z zum sz vereint :lol:

"Ding oder Unding - das ist hier die Frage" - genialer Titel. Das scheint wirklich sehr unterhaltsam geschrieben.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für Wiki

Beitrag von Harry »

PDF- Datei hat auch seine Vorteile. :D



Screenshot_20190312-144415_X-plore.jpg
Gruß Harry

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für Wiki

Beitrag von Dirk »

lasser hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 20:30
Ach komm, Fraktur ist wirklich nicht schwer. Du brauchst eine halbe Stunde für die ersten beiden Seiten, danach kannst Du es. Zudem ist es doch auch noch gestochen scharf gesetzt auf gutem Papier. Das kenn ich auch anders :-)

LG
Frank
Frank Frankson,

ich habe mir Deinen Rat zu Herzen genommen und das mit dem Fraktur lesen klappt jetzt schon ganz gut. Und wie Matthias schon sagte : " In Fraktur sieht man noch, woher die Form vom scharf-s (im Computerzeitalter nimmt man den Griechischen Buchstaben ß dafür) kommt, ", geht es noch weiter. Ich hatte mal Spanisch in der Schule und die Spanier haben es ja mit dem " V " und dem " B ", wo ich manchmal nicht wusste wie es nun ausgesprochen wird. Auch in Fraktur sind "B" und "V" erst mal ziemlich gleich :D :D :D
Es wird und ich muss sagen : " ACHIM, das war ein sau guter Tipp ". Das Buch ist wirklich klasse geschrieben.

LG, Dirk

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für Wiki

Beitrag von MEroller »

Von dem her, was ich bisher lesen konnte, scheint mir das ein bisschen wie das Top Gear der Elektrotechnik zu sein - fast mehr Unterhaltung als Wissensvermittlung :lol: Jedenfalls sehr erfrischend!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für Wiki

Beitrag von lasser »

Dirk hat geschrieben:
Di 12. Mär 2019, 19:27
Frank Frankson,
Mit dem skandinavischen Einschlag liegst Du nicht ganz daneben, aber wieso 'Frankson'?
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für Wiki

Beitrag von Dirk »

Genau das ist die Intension von Eduard Rhein.
Matze, gib es zu, Du hast das Buch schon gelesen!!!! :D :lol: :D
IMG_20190312_201137.jpg
IMG_20190312_201159.jpg
Millionen Männerhände in aller Welt knüpfen die Maschen. ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für Wiki

Beitrag von MEroller »

Ich habe das Buch doch garnicht, habe nur die paar Seiten hier gelesen :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste