Vorschlag für Wiki

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Alf
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Re: Vorschlag für Wiki

Beitrag von Alf »

Ach Mathias, hab Jahrelang in der 11KV Versorgung gearbeitet. Ich weiß worum es geht.
Warum versuchst Du alles klein zu schreiben?
Kennst Du die fünf Sicherheitsregeln?
Davon ist jede einzelne Lebenswichtig......... :twisted:
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MEroller
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Re: Vorschlag für Wiki

Beitrag von MEroller »

- Ausschalten
- Gegen Wiedereinschalten sichern
- Spannungsfrei machen
- auf Spannungsfreiheit prüfen
- den fünften Punkt "Kurzschließen" lassen wir mal ganz schnell außen vor bei den 5 Sicherheitsregeln, wenn es um Traktionsbatterien geht ;)
Ist aber beim Arbeiten mit 11kV am Wechselstromnetz natürlich absolut lebensnotwendig :!: Auch schon bei 230V~!

Das war jetzt auswendig aufgeschrieben, habe nirgends gespickt.

Ich schreibe hier überhaupt nichts klein -
Ihr Berechtiger für "Arbeiten unter Spannung an HV-Systemen"
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stromtanker
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Re: Vorschlag für Wiki

Beitrag von stromtanker »

Fünf Sicherheitsregeln

:arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf ... eitsregeln

1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit feststellen
4. Erden und Kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
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Dirk
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Re: Vorschlag für Wiki

Beitrag von Dirk »

So, ihr drei Titanen....
Ich besorg mir getz Popskorn und hoffe dass Ihr mich ne ordendlich Show bieten tut.
Ding, Ding, Runde eins ist eröffnet .
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Legt los, ich will was lernen.

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Alf
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Re: Vorschlag für Wiki

Beitrag von Alf »

MEroller » Di 5. Mär 2019, 17:31
- Ausschalten
- Gegen Wiedereinschalten sichern
- Spannungsfrei machen
- auf Spannungsfreiheit prüfen
- den fünften Punkt "Kurzschließen" lassen wir mal ganz schnell außen vor bei den 5 Sicherheitsregeln, wenn es um Traktionsbatterien geht ;)
Ist aber beim Arbeiten mit 11kV am Wechselstromnetz natürlich absolut lebensnotwendig :!: Auch schon bei 230V~!

Ja, so ganz Vorschriftenfest ist Mathias dann doch nicht:
Sromtanker hat ja die 5 Sicherheitsregeln korrekt wiedergegeben, und vergessen, lt. Mathias, kann man da auch nix:
Erden und kurzschließen muß man natürlich, wie soll denn im spannungsfreien System sichergestellt werden, das kein Heini erscheint und den ganzen Rotz wiedereinschaltet?
Im Fall der Fälle: Gegen Schäden sind Leitungssicherungen da.

Und Raudi:
das wirst Du morgen alles hoffentlich lernen. Dann bekommst Du auch einen entsprechenden Pass, und kannst hier kompetent mitschreiben.
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Re: Vorschlag für Wiki

Beitrag von MEroller »

Das hatten wir schon mal hier: bitte verrate mir, was Du an einer Hochvoltbatterie erden und dann auch noch Kurzschließen willst? Willst Du ein Feuerwerk kreieren?!

Das mussten wir auch unseren Lehrenden klarmachen, speziell dem Hauselektriker aus Stufe 2. Haus ist nicht gleich Traktionsbatterie ;)

Wenn man es mit einem E-Fahrzeug zu tun hat besteht das Ausschalten darin, den "Zündschlüssel" auf AUS zu drehen, und das Sichern gegen wieder einschalten geschieht durch Abziehen des Schlüssels, und ihn dann am besten wegzuschließen und den Schlüssel vom z.B. Spind bei sich zu verwahren.

"Freischalten" geschieht üblicherweise Durch einen Trennstecker, welcher die Batterie intern halbiert. So kann man keinen Stromkreis mehr bilden. Auch diesen Trennstecker sollte man am selben sicheren Ort verwahren wie den Zündschlüssel, um eben dem zweiten Punkt "Gegen Wiedereinschalten sichern" gerecht zu werden.

Und wie gesagt, ich hatte die Punkte komplett auswendig hier aufgeschrieben, nicht vorher gegoogelt. Wenn es mal wieder ernst wird schaue ich selbstverständlich wieder nach der offiziellen Liste - bin doch nicht lebensmüde :roll:
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Re: Vorschlag für Wiki

Beitrag von Alf »

Tja, Du bist der Moderator, Moderatoren haben recht.
Ich weiß nicht wie genau das System eines e-Autos Spannungslos geschaltet wird, das wissen Fachleute, und demnächst haben wir hier einen, und der braucht dann auch nicht die fünf Sicherheitsregeln nachschlagen, ich übrigens auch nicht, weil diese an und für sich logisch sind...........
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Re: Vorschlag für Wiki

Beitrag von MEroller »

Alfred, ich BIN schon zeritifiziert und baue selbst solche Hochvoltspeicher. Hat überhaupt nichts mit meiner Moderatorenrolle hier zu tun, sondern mit meiner Arbeit ;)
Bin somit qualifiziert, "Arbeiten unter Spannung (AuS) an HV-Fahrzeugen vor SoP durchzuführen". SoP= Start of Production, also Produktionsstart, und vor diesem kommen die A-, B-, C- ... Muster, die wir hier auslegen und aufbauen.

Und natürlich sind die Regeln logisch, auch wenn die Wortwahl nicht immer dieselbe ist.

Wie bei E-Fahrzeugen die Batterie üblicherweise freigeschaltet wird habe ich doch schon beschrieben, Stichwort "Trennstecker", s.o. bzw. unten, je nach der Ansichtsortierung bei Dir.
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Re: Vorschlag für Wiki

Beitrag von Raudi »

stromtanker hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 19:19
Fünf Sicherheitsregeln

:arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf ... eitsregeln

1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit feststellen
4. Erden und Kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
So habe ich das heute auch gelernt!!!!! :D

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Re: Vorschlag für Wiki

Beitrag von MEroller »

Aber wie schon gesagt, Raudi: hüte Dich davor, eine Batterie kurz zu schließen ;)
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