Elektroroller Transport

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Elektroroller Transport

Beitrag von ripper1199 »

Überlege gerade ein anderes Auto zu holen mit mehr Platz zum campen und so. Der Elektroroller eignet sich ja eigentlich hervorragend zum mitnehmen im Innenraum eine Kombis oder in sonst unmöglichen Positionen weil er weder ausläuft noch stinkt. Perfekt wär der Transport auf der Anhängerkupplung, aber jenseits der 90kg Stützlast muss man erstmal haben/finden. Selbst geeignete Dachlast ist immer kaum über 80 Kilo. Beim liegenden Transport im Kofferraum bricht dann das ganze Plastik. Am besten fänd ich etwa eine wie eine steile Rutsche vom Dach nach unten damit man das Gewicht splittet. 1.5 Meter darf man ja nach hinten raus. 80kg wiegt der Roller, im Prinzip könnte man ihn auch einfach aufs Dach stellen oder legen. Auch kann man am Roller nirgends mal nen Haken ansetzen. Bis jetzt immer an den Griffen und grosszügig um viel Plastik herumgeschlungen und gehofft das nichts passiert, aber das ist doof auf Dauer.

Hat jemand schon mal wie auch immer geartete Halter gesehen?
Anhänger wär zu einfach und löst nur das halbe Problem.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Transport

Beitrag von Dirk »

Moin, moin Ripper,


schau Mal hier rein,
viewtopic.php?f=90&t=7338.
da ging es um den Transport eines E-Moppets und der passenden Träge
https://www.orangebc.com/de/produkte/zu ... plung.html
wurde auch vorgestellt.


LG, Dirk

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Transport

Beitrag von achim »

Das Problem hab ich auch und dehalb kauf ich einen VW Caddy Maxi. Da passt sogar mein Kart rein.
Ich bin das Fahren mit Anhänger leid. Ist einfach zu langsam.

Verzurren kann man einen Roller eigentlich nur an den Rädern und am Gepäckträger.

Gruß,
Achim

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Transport

Beitrag von ripper1199 »

Ich stelle mir Radwippe vorne und Beifahrerrasten nach vorne abspannen vor. Muss man wegen der Minireifen aber wahrscheinlich basteln

Bilbo
Beiträge: 78
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:39
Roller: Kumpan 1954 L
PLZ: 4
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Transport

Beitrag von Bilbo »

Bisschen spät, aber was spricht gegen abspannen am Lenker/Griffe?

Schöne Grüße
Stefan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Transport

Beitrag von MEroller »

Bilbo hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 15:15
Bisschen spät, aber was spricht gegen abspannen am Lenker/Griffe?
Dass es den Lenker ganz schnell nach unten verbiegt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Transport

Beitrag von Dirk »

MEroller hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 22:28
Bilbo hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 15:15
Bisschen spät, aber was spricht gegen abspannen am Lenker/Griffe?
Dass es den Lenker ganz schnell nach unten verbiegt...
Wenn man einen 1,5 t Kettenzug auf beiden Seiten ansetzt bestimmt :lol: :lol: :lol:
Aber moderat mit zweiseitig 80 bis 100 kg verzurrt dürfte nicht passieren. Bei einer Vollbremsung muss so ein Lenker ja auch einiges an Kräften locker aushalten können. Vielleicht sollte man sich eine Stelle am Lenker suchen, die blank ist und nicht direkt an die Stellen gehen, wo die Hände aufliegen. Dann geht das schon ;)

LG, Dirk

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Transport

Beitrag von MEroller »

Dirk hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 22:44
MEroller hat geschrieben:
Fr 10. Mai 2019, 22:28
Dass es den Lenker ganz schnell nach unten verbiegt...
Wenn man einen 1,5 t Kettenzug auf beiden Seiten ansetzt bestimmt :lol: :lol: :lol:
Schon mal etwas von einer Ratsche gehört? Damit kriegt der kleinste Spanngurt schon einiges über 100kg äquivalenter Zugkraft drauf ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Transport

Beitrag von Dirk »

:D

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller Transport

Beitrag von achim »

Beim Roller ist das ein echtes Problem weil man nicht an den Lenkkopf rankommt um seitlich zu verspannen.
Der Lenker wäre mir da zu unsicher. Vor allem gibt es eigentlich keine Stelle wo man einen Spanngurt retinieren könnte.
Ich benutze dafür den Gepäckträger, sofern er stabil ist.
Das Sichern in Fahrtrichtung kann über die Räder erfolgen.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste