Begriffsdefinitionen Elektroroller, Scooter,...

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
Tilo
Beiträge: 148
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 09:19
Roller: Mobilist Light E-Bike Klappfahrrad
PLZ: 90
Kontaktdaten:

Begriffsdefinitionen Elektroroller, Scooter,...

Beitrag von Tilo »

Ich hatte letztens ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen, der meinte warum ich mir keinen "Elektroroller" hole und mit mir diskutierte, das man doch nicht zu zweit auf einem fahren könne. Bis wir nach 2 Minuten darauf kamen, das wir beide etwas anderes meinten....

In meiner Kindheit waren Roller diese Kindertretroller oder Motorroller wie der Berliner Roller oder die Schwalbe. Aber dazu sagten wir nur Schwalbe oder Moped. Damals unterschieden wir nur Fahrräder, Mofas, Mopeds, 70er und Motorräder. Das wars.

Aber momentan herrscht selbst hier eine Begriffsverwirrung, das ist nicht mehr schön. Wofür sagt man E- Bike, Pedelec, Scooter, Roller, Tretroller, Kickscooter,...? (Ist ein Revoluzzer z.B. ein E- Bike, ein Elektromoped und auch ein Elektroscooter?)

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Begriffsdefinitionen Elektroroller, Scooter,...

Beitrag von vsm »

Das ist tatsächlich problematisch. Siehe auch hier. ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Begriffsdefinitionen Elektroroller, Scooter,...

Beitrag von MEroller »

Sogar meine ausgewachsene Zero S wird von manchen Zeitgenossen als "E-Bike" tituliert :lol:
Das Babylonische Sprachengewirr scheint mir nicht viel verwirrender gewesen zu sein als die derzeitige Begriffsverwirrung bei den Zweirädern :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Livecam
Beiträge: 37
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 16:21
Roller: Futura Falcon
PLZ: 45721
Wohnort: Haltern am See
Tätigkeit: Regierungsbeschäftigter
Kontaktdaten:

Re: Begriffsdefinitionen Elektroroller, Scooter,...

Beitrag von Livecam »

Ja, das ist wirklich eine schwierige Begrifflichkeit. Immer, wenn ich erkläre, dass wir uns einen E-Roller gekauft haben, denken alle an einen "Kick-Roller" mit Motor, der 20-25 km/h fährt. Erst, wenn ich dann sage, dass wir uns einen richtigen ROLLER mit E-Antrieb gekauft haben, verstehen sie so langsam. Obwohl ich mittlerweile dazu übergegangen bin, direkt das Bild zu zeigen. :lol:

Das wird auch wohl noch ein bisschen dauern, wenn sich die Verwirrung mit den Begrifflichkeiten überhaupt mal auflöst...^^
Roller: Futura Falcon
Farbe: Schwarz/Grün/Weiß
Leistung: 2400/3400 Watt
Akkus: 2
Extras: Topcase

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Begriffsdefinitionen Elektroroller, Scooter,...

Beitrag von Evolution »

Es kommen immer mehr elektrogetriebene Fortbewegungsmittel hinzu, so dass die Begriffsverwirrung wohl zum Dauerzustand wird.

Benutzeravatar
elektrollerin23
Beiträge: 8
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 18:24
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Begriffsdefinitionen Elektroroller, Scooter,...

Beitrag von elektrollerin23 »

Livecam hat geschrieben:
Mi 8. Mai 2019, 16:48
Ja, das ist wirklich eine schwierige Begrifflichkeit. Immer, wenn ich erkläre, dass wir uns einen E-Roller gekauft haben, denken alle an einen "Kick-Roller" mit Motor, der 20-25 km/h fährt. Erst, wenn ich dann sage, dass wir uns einen richtigen ROLLER mit E-Antrieb gekauft haben, verstehen sie so langsam. Obwohl ich mittlerweile dazu übergegangen bin, direkt das Bild zu zeigen. :lol:

Das wird auch wohl noch ein bisschen dauern, wenn sich die Verwirrung mit den Begrifflichkeiten überhaupt mal auflöst...^^
Dem muss ich zustimmen! Mittlerweile zeige ich sicherheitshalber immer ein Bild her, sobald ich den Begriff Elektroroller nenne, dass es ja nicht zu Missverständnissen kommt.

Ich finde, dass der Unterschied eindeutig definiert werden sollte, da sich heutzutage doch keiner mehr auskennt! :D
Dingen, die man eh nicht ändern kann, sollte man
wenigstens eine gute Seite abgewinnen.

© Achim Reichert (*1941)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste