Thermo-Equipment von Tucano Urbano

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
Benutzeravatar
dexter
Beiträge: 331
Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
PLZ: 58256
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Thermo-Equipment von Tucano Urbano

Beitrag von dexter »

Da ich selbst mit dicken Winterhandschuhen noch gefroren hatte hab ich mir Lenkradstulpen geholt. Und da ich schon gute Erfahrungen mit dem Beinschutz von Louis hatte, mich aber das Flattern und die fehlende Befestigung am Roller nervte, hab ich dazu auch gleich noch eine Alternative geholt. Für beides bin ich beim Hersteller Tucano Urbano fündig geworden. Natürlich war mein Roller bei dem Hersteller noch unbekannt, der schnelle Email-Support nannte mir die Modelle R360 (Stulpen) und R017 (Beinschutz) als vermutlich passend für den Novum.

Beides hab ich bei Easyparts.nl gefunden + bestellt:
http://www.easyparts-rollerteile.de/sho ... e_360.html
http://www.easyparts-rollerteile.de/sho ... hwarz.html

Die Stulpen sind universal. Sind aus Neopren und passen recht gut. Die Verarbeitung ist gut, die Grifföffnungen sind durch Metallringe geschützt. Die Montage ist sehr einfach, die Stulpen werden einfach auf die Lenker geschoben und mit einem Plastikring und Kabelbindern am Griff fixiert. Durch den Ring geht ca. 1cm Grifflänge verloren, was aber kein Problem ist. Am Stromgriff muss man nur aufpassen den Ring nicht zu eng am Griffende zu setzen, so dass der Griff noch widerstandsfrei drehbar ist. Die Bremshebel werden durch separate Öffnungen ebenfalls in die Stulpen geführt. Für die Daumenflächen sind dünnere Neopren-Teile eingesetzt, so dass man zumindest noch ein bischen Gefühl drin hat.

Der Daumen ist IMO der Nachteil bei diesen Stulpen: Für den Blinker greife ich mit dem linken Daumen um, dafür muss ich den Handschuhdaumen in den Stulpendaumen bringen (klappt nach etwas Übung gut) und dann durch Neopren und Handschuh die Blinkerposition erspüren und korrekt betätigen. Das bleibt selbst mit Übung schwierig. Ansonsten behindern einen die Stulpen kaum, auch während der Fahrt bspw. eine Hand raus und wieder rein ist kein Problem, weil die Stulpen groß und steif genug sind.

Die Beinschutz-Decken sind modellspezifisch, da sie an das Vorderschild angepasst sind. Die Decke ist zwar relativ einfach montierbar, aber man braucht schon etwas Zeit, auch für's Abnehmen. D.h. die bleibt eher den ganzen Winter über dran. Typ R017 passt nur befriedigend an den Novum, die Hauptfixierung vorne oben durch zwei Klett-Laschen ist sehr eng am Lenker-Kopf, geht schon in den Spalt hinein = könnte den Lenker behindern, und die Klettlaschen können nicht auf Länge übereinander gelegt werden sondern müssen gekreuzt werden = suboptimaler Halt. Die Säume, die eigentlich eng am Vorderschild anliegen müssten, stehen leider auf beiden Seiten oben etwas ab. Dadurch wird je ein kleiner Windfang erzeugt, der vermutlich zu Luftwirbeln führt. Letzter Kritikpunkt ist das Schlüssel-Loch, das beim Novum nur so gerade eben noch funktioniert, aber eigentlich weiter rechts und höher liegen müsste. Vermutlich ist das bei Benzinern auch als Tankloch nötig und liegt daher so ungünstig.

In die Decke ist auf beiden Seiten je ein kleiner Luftschlauch integriert, den man einfach aufblasen kann. Dadurch wird die Kante steif und die Decke flattert nicht, IMO geniale Lösung. Die Decke enthält hinten eine ausfaltbare "Kapuze", die man über den Soziussitz ziehen kann, so ist der ganze Sitz vor Regen geschützt. Im Sitzen kann man die Sitzlasche vor der Brust fixieren, das Band dafür ist mit einem Sicherheitsverschluss versehen der sich bei starkem Zug öffnet. Vorne an den Fussraumseiten geht die Decke bis ganz unten (s. Bilder), d.h. man muss sich angewöhnen, die Füße etwas nach hinten raus zu strecken. Das klappt eigentlich sofort problemlos, ich glaube nicht dass man sich hier irgendwie verheddern kann.

Die o.g. Kritikpunkte sind aber auch schon die einzigen, ansonsten sind die Dinger wirklich prima. Vor allem funktionieren sie genau wie sie sollen: sie halten Hände und Beine warm und trocken, auch bei langer Fahrt. Ich bin heute 40 km bei -6°C damit gefahren, und Probleme machte mir nur noch Zugluft im Helm.

Zur Aerodynamik (= Reichweitenbeeinflussung) kann ich noch nichts sagen, muss ich erst mal eine Zeit lang beobachten und Daten sammeln, auch bei etwas höheren Temperaturen. Die Stulpen sehen eigentlich sehr aerodynamisch aus und haben auch eine glatte Oberfläche, die müssten besser sein als "unverkleidete" Hände. Die Decke müsste eigentlich auch die Verwirbelung am Fussraum senken, aber ich weiss nicht wieviel Wirbel durch die schlechte Passform der Säume vorn am Schild entstehen.

Anbei noch ein paar Bilder. Ach ja: das sieht natürlich alles in Aktion leicht lächerlich aus... also nix für schwache Egos ;)
Dateianhänge
IMG_6059-kl.JPG
IMG_6060-kl.JPG
IMG_6061-kl.JPG
IMG_6062-kl.JPG
IMG_6063-kl.JPG
IMG_6064-kl.JPG
IMG_6068-kl.JPG
IMG_6070-kl.JPG
Michael

Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Thermo-Equipment von Tucano Urbano

Beitrag von MEroller »

Das sieht ja wirklich scharf aus :lol: Aber wenn es die Temperaturgrenze für die Rollerbenutzung nach unten verschiebt lohnt sich die Anschaffung schnell, und der Spott lässt sich ggf.auch leichter ertragen.
Die Stulpenlösung habe ich für mich verworfen, nicht nur wegen den beschriebenen Schwierigkeiten bei der Blinker- und noch viel schlimmer bei der Hupenbedienung, sondern auch, weil die Dinger nicht diebstahlsicher sind. Ich habe daher die "Spoiler"-Lösung mit Griffschalen bevorzugt und ziehe mir die Hein-Gericke Neopren Überziehandschuhe über meine Herbsthandschuhe drüber, was dann bis -15°C schon mal ganz prächtig funktioniert, wenn auch mit etwas reduziertem Gefühl und rutschendem Drehgriff rechts...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Thermo-Equipment von Tucano Urbano

Beitrag von Gluehbert »

Moin!

Ich war die Tage mal wieder in Paris unterwegs (diesmal ohne meinen Roller) und was sehe ich da: Einen E-max 110S, friedlich an der Straße geparkt, mit diesem netten Zubehör. Die Scheibe wäre bestimmt auch ganz interessant, aber vor allen Dingen bin ich vom Wetterschutz begeistert. Damit fahren in Paris 2 von 3 Mopeds rum, während hier im kalten Deutschland derartiges fast unbekannt ist.

Von Tucano Urbano gibt es jetzt jede Menge verschiedene Modelle, scheinbar immer für einen Rollertyp passend. Hat jemand eine Idee, welcher für den e-max passen könnte?

P.S. Gehört nicht zur Frage, aber: Ein paar Meter vom e-max entfernt stand dieses Geschoss...
Dateianhänge
S3500137.JPG
S3500143.2.jpg

Benutzeravatar
dexter
Beiträge: 331
Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
PLZ: 58256
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: Thermo-Equipment von Tucano Urbano

Beitrag von dexter »

Hallo Glühbert, schick einfach einen Link zur emax-Homepage an export@tucanourbano.it , die können Dir bestimmt das passende Modell sagen.
Michael

Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Thermo-Equipment von Tucano Urbano

Beitrag von Gluehbert »

Danke, das werde ich mal ausprobieren und die Firma anschreiben

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Thermo-Equipment von Tucano Urbano

Beitrag von Gluehbert »

Moin dexter,

ich bekomme leider keine Antwort von Tucano urbano. Hast du noch eine andere Idee?

Benutzeravatar
dexter
Beiträge: 331
Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
PLZ: 58256
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: Thermo-Equipment von Tucano Urbano

Beitrag von dexter »

Firmen-Website auf aktuelle Kontaktinfo checken...
Michael

Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Thermo-Equipment von Tucano Urbano

Beitrag von MEroller »

Die Decken vom BMW C1 passen scheinbar ganz gut auf Fury/Thunder/Sportivo/GK183 und Konsorten, siehe Roland D.s Blog.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste