E-Autos und deren Zukunft

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von rollmops »

Um das Thema aus dem Elektroroller Forum etwas abzusondern mal hier ein neues Thema dazu.
Wenn Elektroauto, dann hatte ich mir auch schon den BYD E6 ausgeguckt ;)
Die neue Tesla Limousine Model S würde mir zwar besser gefallen - passt aber nicht ins Budget :(
Sämtliche E-Autos wie Volt, Ampera, Leaf etc. sind (noch) Totgeburten und werden nicht in Großserie gehen solange die Akkus nicht zum halben Preis mindestens die doppelte Reichweite bekommen. Die Verbraucher sind da hierzulande zu stur und halten an der falschen "alten Verbrennungstechnik" fest solange man Ihnen nicht mit einem günstigeren Kostenargument für die E-Mobilität kommt. Da kann der Sprit sogar die 2 Euro Grenze überschreiten.
Die E-Autos lohnen meiner Meinung erst mit der nächsten Batterietechnik ala Envia, Fluorid oder Luft oder was sich bis dahin durchsetzt.
Die Preise müssen fallen oder wie das Modell von Better Place müssten Tauschakkus per guter Infrastruktur angeboten werden.
Solange sich da kein einheitlicher Trend abzeichent wird das wie unsere E-Roller ein Nischenmarkt bleiben und ich fahre bis min. 2015 mit LPG Gas :D
( da macht es auch noch an der Tankstelle Spaß) :mrgreen:
Dateianhänge
byd_e6.jpg
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
dexter
Beiträge: 331
Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
PLZ: 58256
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von dexter »

Ich bin hin- und hergerissen. Meine Karre wird langsam fällig (Baujahr 96), und ich will einfach keinen Stinker mehr kaufen. Roller fahren ist viel öfter prima als ich dachte, aber es gibt halt doch so Tage, wo es Quälerei oder unpraktisch ist.

Die LM-Dreiräder hat mir schon das Twike drastisch abgewöhnt, eine Zeit lang dachte ich der SAM würde das Kipp-Problem lösen, aber das war ja nun wohl auch nix. Davon abgesehen ist der SAM einfach ein liebloser Plastbomber im Vorkriegs-Stil, Spaß + schön ist was anderes.

Im Moment frage ich mich ob die Quäl-Tage nicht durch einen Twizy lösbar wären. So schön leicht + klein... und bezahlbar. Fahre demnächst einen Probe. Aber was Renault geritten hat keine richtigen Türen als Option anzubieten werde ich wohl nie verstehen. Will ich das gleiche Konzept mit voller Wintertauglichkeit haben dann lande ich direkt wieder beim Lumeneo für rund 30.000 Tacken... :shock:

Die nächstgrößere Klasse ist für mich der Smart ED, der ist schon voll winter- und autobahntauglich und preislich auch OK. Und man bekommt eine Kiste Bier unter, im Gegensatz zum total unbenutzbar designten Tazzari (vom viel zu hohen Preis mal abgesehen).

In der Kompaktklasse bin ich auf den Zoe gespannt, der ja gerade konkret geworden ist. Schönes Design, guter Laderaum und durch das Akkuleasing auch bezahlbar. Da der tatsächlich preislich nah beim Smart liegt würde sich die paar Monate warten vermutlich lohnen. Allerdings rechne ich beim Zoe durch das höhere Gewicht schon eher mit Verbrauchswerten deutlich über 15 kWh/100km, vermutlich auf Leaf-Niveau oder höher.

...deshalb denke ich dann wieder über den Twizy nach, weil der angeblich Verbrauchswerte in unserem Rollerbereich haben soll... außerdem ist der einfach cool.

Auch gute Verbrauchswerte soll die Mia haben, aber ich weiss nicht ob ich mich mit der komischen Fahrerposition anfreunden kann. Anschauen + ausprobieren werd ich die auf jeden Fall mal.
Michael

Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von MEroller »

dexter hat geschrieben:Auch gute Verbrauchswerte soll die Mia haben, aber ich weiss nicht ob ich mich mit der komischen Fahrerposition anfreunden kann. Anschauen + ausprobieren werd ich die auf jeden Fall mal.
Und nu ist der designierte Mia-Vertrieb für Deutschland (Smiles AG) pleite und komplett zerschlagen, alle entlassen :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
dexter
Beiträge: 331
Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
PLZ: 58256
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von dexter »

Die Lautlos-durch-Deutschland-Kette führt die Mia auch, nur Probefahrzeuge sind noch spärlich gesät (glaub bislang sogar nur eins in Berlin).

Aber trotzdem schade um Smiles. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach haben die es verpasst, rechtzeitig einen Nachfolger für das City-El zu entwickeln. Mit dem Know-How hätte man ein LM bauen können das auch Bedarf nach mehr Komfort, Platz, Sicherheit + Geschwindigkeit bedienen kann. Die Lücke haben sie dann versucht mit halbgaren Produkten anderer Hersteller zu füllen, damit haben sie sich von deren Erfolg bzw. Problemen komplett abhängig gemacht. Schade um die verpasste Gelegenheit.
Michael

Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von rollmops »

Opel (Vauxhall) Ampera/Chevrolet Volt ist das „Car of the Year 2012" auf dem Genfer Autosalon
http://www.salon-auto.ch/de/news/der-ge ... 12-0-26683

Hier ein paar Bilder:
http://www.salon-auto.ch/de/en-images/i ... dIndex=399

2011 war es der Nissan Leaf
Beide Autos sind praktisch noch nicht zu kaufen


Auf dem Autosalon Genf stehen Elektroautos im Abseits
http://auto.t-online.de/autosalon-genf- ... index?news
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1302
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von Alfons Heck »

rollmops hat geschrieben:Opel (Vauxhall) Ampera/Chevrolet Volt...
2011 war es der Nissan Leaf
Beide Autos sind praktisch noch nicht zu kaufen
Den Opel bin ich beim Opelhändler probegefahren und er wurde auch schon an Privatpersonen ausgeliefert.

Wir fahren übrigens 2 "E-Oldtimer":
Bild
Bild
von Renault.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
dexter
Beiträge: 331
Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
PLZ: 58256
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von dexter »

Heute konnte ich den Nissan Leaf mal fahren. Große Klasse, fährt sich wie eine große Luxus-Limousine. Im Normalmodus mehr als genug Power (nur mal eben das Pedal berührt, schon über 60...), und im Eco-Modus hab ich sogar im Stadt-Stop+Go mit meiner Standard-Sparfahrweise innerhalb von 10 Minuten Fahrt die Restreichweitenanzeige von anfangs 156 km auf 170 km hoch gebracht und fast mein erstes Bäumchen gehabt ;-) also von daher definitiv ein Auto für mich. Wenn nur der Preis nicht wäre...

Leider konnte man dem Marketing-Team keine wirklichen Infos entlocken, nur unverbindliches Verkaufsgewäsch. Der Fahrbegleiter meinte sogar man sollte möglichst vermeiden, den Wagen an einer normalen Steckdose zu laden, statt dessen solle man sich eine Wallbox von RWE installieren lassen... lag vielleicht daran dass das gefühlt halbe Verkaufsteam von RWE kam. Eine Wallbox von RWE für 11 kW soll "im Normalfall" 1400 Euro kosten, eine 22 kW Parkplatz-Ladesäule mit zwei Anschlüssen 7000 Euro (inkl. Einzementieren), aber wenigstens muss man den Strom nicht von RWE beziehen. Angeblich kostet die Nutzung der öffentlichen Säulen nur noch 4,90 Euro Monatsgebühr und die kWh "Ökostrom" a 25 Cent. "Ökostrom" setze ich bei RWE grundsätzlich in "" weil das bei RWE IMO nur das Greenwashing-Programm der Marketingabteilung ist.

Zum Thema Akku-Garantiebedingungen und Akku-Trade-In für neue Technologien kamen leider nur sehr ausweichende Antworten, nicht mal auf die Frage ob bspw. 70% Reichweite nach 3 Jahren bei normaler Nutzung ein Garantiefall wäre bekam ich eine klare Antwort.

Neben dem Preis und der schwammigen Garantie nerven bei dem Wagen leider doch ein paar halbgare technische Details. Die sind eigentlich ja schon allgemein bekannt, und dem Team konnte man anmerken dass sie diese Kritiken schon des öfteren hören mussten. Mich stört bspw. dass der Akku keine richtige Temperierung hat sondern nur eine Luftkühlung, und dass man keine Ethanol-Heizung bekommen kann sondern auch mit Strom heizen muss. Zu weiteren unausgegorenen Details gehört die doch spürbar eingeschränkte Sicht aus dem Cockpit durch die störenden A-Säulen, die seltsame Aufteilung des Laderaums (wo ist die Errungenschaft der ebenen Ladefläche geblieben?) und dass man die Ladeklappe beim Laden nicht schliessen kann. Wenigstens werden die Stecker beim Laden verriegelt.

Ach ja, auf eine technische Frage bekam ich (vom dritten dazugeholten "Experten") doch eine konkrete Antwort: Die Ladeverluste sollen bei normalen Temperaturen bei 8% liegen. Wenn das stimmt IMO ein Spitzenwert. Der Wert kam aber nicht offiziell von Nissan sondern aus dem Test einer Autozeitschrift.

Das war heute mein Haupteindruck von Nissan: Unwissen und Unverbindlichkeit in jeder Beziehung. So verkauft man IMO keinen Kompaktwagen für 37.000 Euro.
Michael

Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von MEroller »

Danke für diesen aufschlussreichen Erfahrungsbericht, dexter! Was mich dann doch ein bisschen wundert ist, dass der Leaf für Deutschland nun doch kein gescheites Thermomanagement für die Batterie hat. Denn das fehlende ebensolche war bislang die Ausrede von Nissan, warum sie den Leaf noch nicht in D bzw. überhaupt Europa angeboten habe. Und auch für Kanada wohl nur ein Kleinstkontingent übrig hatten.
Es sollte ein gescheites System zur Temperierung (in beide Richtungen!) der Batterien entwickelt werden und erst DANN sollte der Leaf hierzulande angeboten werden. Wenn das immer noch nicht der Fall sein sollte ist das RICHTIG schwach :evil:
Ganz zu schweigen von der sonderbaren Truppe, die sich ums und im Auto um Dich scharten :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von elfo27 »

Ich habe zwar weder den Leaf noch den Zoe gesehen, geschweige denn gefahren, doch macht vom Konzept her der Zoe auf mich den besseren Eindruck. Niedrigerer Einstandspreis, die Frage nach Batterie-Garantie stellt sich nicht wirklich, da sie eh 'nur' gemietet ist. Und je nach monatlicher Fahrleistung legt man mit der Batteriemiete nicht mal so viel drauf im Vergleich zu den Spritkosten.
Mein nächstes Auto wird auf alle Fälle ein E-Auto sein, allerdings stellt sich für mich die Frage noch (hoffentlich) lange nicht, denn mein Benziner hat erst 80.000 auf dem Tacho und ist auch erst 9 Jahre alt. Weitere 10 Jahre sollte der locker halten, und mal schaun, was dann auf dem E-Markt zu haben ist.

Gruß

Benutzeravatar
dexter
Beiträge: 331
Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
PLZ: 58256
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: E-Autos und deren Zukunft

Beitrag von dexter »

Ach ja, einer meinte in Skandinavien würde es eine Batterieheizung für den Leaf geben, aber auf die Frage ob ich das System hier auch als Option dazu bestellen könnte kam wieder nur Achselzucken. Von einer solchen Option habe ich sonst noch nirgends etwas gelesen, von daher hab ich das unter Verkäufertaktik gebucht.

@elfo27: den Zoe finde ich auch attraktiver und vom Konzept her schon etwas fortschrittlicher, speziell das Energiemanagementsystem und den Wärmetauscher finde ich spannend. Das Akku-Leasing macht IMO auch Sinn, aber da kommt es doch auch sehr auf die Vertragsdetails an -- nirgends wird soviel beschissen wie beim Leasing.
Michael

Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste