Alle gucken weg!!

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Alle gucken weg!!

Beitrag von lasser »

callmeuhu hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 16:00
lasser hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 11:43
Mache die Tür auf und der Typ erschlägt mich fast. Ok, hat geschlafen, sich erschreckt. Aber was dann kam, mag ich nicht erzählen…
Ich bin dann weiter, hätte ich klopfen sollen und warum ?
Hä?? Natürlich, außer Du kannst die situation vollständig einschätzen!
Du hast noch keinen körperlichen Schaden gehabt und warst dabei vollständig allein, oder?

Warte man ab, bis das passiert. Du wirst froh um den Scheibenklopfer sein…

Mann ey
KLG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Alle gucken weg!!

Beitrag von callmeuhu »

lasser hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 18:44
Du hast noch keinen körperlichen Schaden gehabt und warst dabei vollständig allein, oder?
Doch ein HWS bei einem Frontalunfall bei ca. 90 km/h.
Du bist ja Tischler ? Du bist eben als Kurier noch nie überfallen worden. Das ist das Risiko beim Kurier: die Tür bleibt zu und das Fenster oben, auch bei 30 Grad
Wenn da ein Hund gesessen hätte, wäre die Scheibe sofort zu Bruch gegangen.
Ich schätze Menschen wie dich, aber vertrauensselige Kuriere, werden zu Opfern.

Darum auch die heftige Reaktion, als du die Tür aufgerissen hast.
Du wolltest nichts böses, woher soll das der Kurier aber wissen ?

uhu
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
lasser
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 10:41
Roller: Cemoto OS-310C
PLZ: 32469
Tätigkeit: retired again
Kontaktdaten:

Re: Alle gucken weg!!

Beitrag von lasser »

Eine HWS-Distorsion bedingt keine Handlungsunfähigkeit wie bei z.B. Herzanfall oder stroke oder Extremitätenbruch.

Das Problem damals war, dass selbst deutlich nach der initialen Reaktion des Menschen keine Einsicht in mein Handlungsmotiv da war. Und sowas hinterlässt Spuren beim Helfenden. Der denkt sich beim nächsten Mal seinen Teil.

Aber ich schrieb ja, dass es auch ganz anders geht.

Nu muss sich jeder, der in so einer Situation steckt, überlegen, welche Erinnerung/Erfahrung mehr wiegt.

LG
Frank
Cemoto OS-310C, 3kW, Li-Ion 51,2V 60Ah, Akkus (1-4 Blei 48V 50Ah): 1.: 11 Mm, 2.: 5,3 Mm, 3.: 14,1 Mm, 4.: 11,6 Mm, 5. (Li-Ion): 8000km, 4,0 kWh/100km, (Langzeiterfahrung 1, 2 und 3)
geändert: Windschild, LED-Blinker und Licht, Heidenau K58 vorn + Conti Twist hinten, Eco-Schalter, Umbau auf Li-Ion 2/22
Nissan LEAF 30kWh
mastodon profile

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Alle gucken weg!!

Beitrag von callmeuhu »

lasser hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 20:19
Das Problem damals war, dass selbst deutlich nach der initialen Reaktion des Menschen keine Einsicht in mein Handlungsmotiv da war. Und sowas hinterlässt Spuren beim Helfenden. Der denkt sich beim nächsten Mal seinen Teil.
Du weisst als ausgebildeter Ersthelfer, dass du nicht helfen darfst, wenn es nicht gewollt ist.
Polizisten, sind dienstlich angewiesen, sich nicht selbst in Gefahr zu bringen. Wenn das Auto im Wasser liegt, dann greift der Polizist nicht ein, weil er nicht versichert ist. Darum gibt es auch vermehrte Angriffe auf Rettungskräfte, weil die professionell handeln müssen, weil die Eigensicherung vor geht.
Wenn du jemanden aus der Gefahr holen willst, aus deiner sicheren Position und der weigert sich, dann ist der Drops gelutscht.
-> das ist natürlich heftig: rette die, die sich retten lassen wollen

LG

uhu(Ersthelfer)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

AkkuSchrauber

Re: Alle gucken weg!!

Beitrag von AkkuSchrauber »

Alf hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 18:34
Zieh aus Berlin weg.........
solch eine blöde Antwort! :oops:

Benutzeravatar
Alf
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:24
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Wohnort: Siegburg
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Re: Alle gucken weg!!

Beitrag von Alf »

AkkuSchrauber hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 17:15
Alf hat geschrieben:
Mo 3. Jun 2019, 18:34
Zieh aus Berlin weg.........
solch eine blöde Antwort! :oops:
Das war eine ernstgemeinte Empfehlung. Also ich nehme mir auch mal ein Urteil heraus, da kann ich nur darüber:
https://vimeo.com/264458347
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Alle gucken weg!!

Beitrag von Dirk »

Ich weiß nicht ob ihr es schon läuten gehört habt..... aber die Nation ist im Wandel. Zu meinem engsten Familienkreis zähle ich ein Mitglied unter 20, dass bei der Europawahl ganz bewußt gegen Rot.- Schwarz-Braun gewählt (obwohl er gerade in Australien ist) hat, wie seine Kumpels auch. Und glaubt mir, als sich sorgender Vater, die Generation nach uns wird nicht mehr so oft weg schauen wie wir. Die wollen es grundsätzlich anders machen. Allgemein gesprochen schaut unsere Generation oft weg weil man keinen Ärger will. Die Generation nach uns macht es grundsätzlich anders :D

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Alle gucken weg!!

Beitrag von callmeuhu »

naja,

"weg gucken" ist teuer
"gaffen" ist noch teurer
"Rettungsgasse blockieren" ist empfindlich teuer

Das ist schon richtig so. ;)
In meiner Generation ist jeder Führerscheininhaber(KL III) verpflichtet, einen Notruf abzusetzen. Als Substitut für alarmiertes "medizinisches Fachpersonal" bin ich auch rechtlich weitgehend geschützt. Das gab es ja jahrelang nicht und man war für Fehler/Verletzungen ggü. dem Opfer haftbar.
Rechtlich problematisch wird es, wenn man beruflich helfen MUSS und rechtliche Rahmenbedingungen einhalten MUSS. Ein Notruf abzusetzen ist JEDEM zumutbar und ist Pflicht. Darüber hinaus gehende Hilfe ist freiwillig und muss gut abgewogen werden. Helfer werden oft selber Opfer, wenn in die ungesicherte Unfallstelle hinein gerast wird.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Alle gucken weg!!

Beitrag von apfelsine1209 »

Dirk hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 20:15
...die Generation nach uns wird nicht mehr so oft weg schauen wie wir. Die wollen es grundsätzlich anders machen. Allgemein gesprochen schaut unsere Generation oft weg weil man keinen Ärger will. Die Generation nach uns macht es grundsätzlich anders :D
Seit jahrtausenden, wahrscheinlich seit be-/entstehen der menschheit, regiert geld die welt. Es wäre zwar schön, falls sich daran etwas ändern würde, allein, mir fehlt der glaube ... ... ...
... ... ... sagt einer, der nie mit den wölfen geheult hat, sich aber sehr wohl dessen bewusst ist, daß ihn das verdammt viel gekostet hat (ich kann nicht klagen, aber wäre ich bereitwilliger mit dem strom geschwommen, ginge es mir (finanziell) um dimensionen besser).

EmmyBerlin
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 00:03
PLZ: 10405
Kontaktdaten:

Re: Alle gucken weg!!

Beitrag von EmmyBerlin »

In Berlin kann man täglich solche Situationen beobachten. Da fahren auch Fahrräder gegen Autos, hinterlassen einen oder mehrere Kratzer und fahren einfach weiter.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste