Regulierung von Versicherungsschäden gleich wie bei Benzinern?

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
escape
Beiträge: 114
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 20:35
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx
Kontaktdaten:

Re: Regulierung von Versicherungsschäden gleich wie bei Benzinern?

Beitrag von escape »

callmeuhu hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 18:24
AkkuSchrauber hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 16:26
Am Ende der Unterhaltung habe ich mich ohne Kauf vom Akker gemacht(...)
Ich hatte irgendwie den Eindruck damit die richtige Entscheidung für mich getroffen zu haben. Neue Kaufargumente habe ich keine gewinnen können.
(....)die Marke soll da jetzt mal egal sein..
ja, in den NL oder AT hätte dir der Vk breit grinsend ein Fzg. verkaufen können, weil doch es dort ordentliche Subventionen gibt, als Kauf- bzw. Umstiegsanreiz gibt. In DE gibt es nur heiße Luft, garniert mit inakzeptablen Versicherungsbedingungen. Natürlich bekomme ich den Akku bei der HUK versichert->wenn ich ihn fest verbauen lasse :!:

Bei der Förderung der E-Mobilität gilt für mich bisher: Die Botschaft höre ich wohl, mir fehlt nur der Glaube. :mrgreen:
Warum wohl hat unu den neuen "Scooter" mit 3 Jahre Hersteller-Garantie ausgestattet? Weil man sonst die Kiste gar nicht verkaufen könnte, zumindest nicht an "Privat"
Der Akku ist doch fest verbaut. Ausser du lässt deine Sitzbank offen, was bei einer Fahrt unmöglich ist und im Stillstand sowieso grob fahrlässig wäre.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Regulierung von Versicherungsschäden gleich wie bei Benzinern?

Beitrag von vsm »

callmeuhu hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 11:52
AkkuSchrauber hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 10:48
Leider läßt sich auch im Internet so gut wie nix über die Situation geklauter Roller oder entwendete Batterie und deren Versicherungsschutz in Erfahrung bringen. Lediglich beim ADAC findet sich ein Hinweis auf eine "Elektro-Kasko" :shock:
Welchen Mehrwert eine solche Option hat ist damit leider auch nicht zu erkennen.
ansonsten werde ich - wie mir hier ja schon empfohlen wurde - der Sache nun sebst nachgehen. ;)
doch, indirekt lässt sich schon was in Erfahrung bringen. Weil meine HUK ja so "gut" ist hat der unu auch nur eine Haftpflichversicherung bekommen, weil alles andere hinaus geschmissenes Geld ist. Die HUK berücksichtigt nicht, dass der unu ohne Akku gar nicht fährt->weil die ja so "gut" sind :lol:
Dass der Akku nach 4 Jahren verschlissen ist, ist auch nicht versicherbar->weil die HUK so "gut" ist :lol:
[...]
Wie hier jetzt schon mehrfach erwähnt, ist der Akku in der TK enthalten. Gerade die HUK geht sehr offen mit dem Thema um und hat mir dies auf Nachfrage bestätigt. Er gilt übrigens als "angebautes Teil". Der GdV hat mir diese Auffassung im Grunde auch bestätigt, wohl aber angemerkt, dass er den einzelnen Mitgliedern keine Vorschriften machen kann. D.h. aber, der Akku ist (zumindest bei der HUK) gegen Diebstahl mitsamt des Rollers, sowie gegen Diebstahl aus dem Roller, nicht aber gegen Diebstahl außerhalb des Rollers versichert.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn man sich mit der Haftpflicht begnügen kann, sollte man vielleicht eher die Württembergische in Betracht ziehen. Die bieten einen Tarif speziell für Elektroroller an, der deutlich günstiger als der der Konkurrenz ist. Erst mit TK lohnt sich dann die HUK wieder.
callmeuhu hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 11:52
[...]
Im November werde ich bei meiner Provinzial(Auto) versuchen, Sonderklauseln auszuhandeln, weil ich nach Ablauf der Gewährleistung bzw. der Werksgarantie, ganz ganz sicher nicht bereit sein werde, dass Kostenrisiko einen geklauten/defekten oder verschlissenen Akku weiter selbst zu tragen. Dann muss nicht nur die "gute" HUK mal die Uhren umstellen und lernen zu begreifen, dass ein Elektrofahrzeug, ohne Akku, nicht funktioniert
[...]
Mängel oder Verschleiß sind generell niemals in der Kasko-Versicherung enthalten. Einige Gesellschaften bieten aber entsprechende Schutzbriefe an.
callmeuhu hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 11:52
[...]
Es kann ja nicht sein, dass bei einem vollkaskoversicherten unu nicht nur der Akku gestohlen sein muss, sondern der Rest vom Fahrzeug mit entwendet werden muss, damit die Versicherung leisten muss. Wenn man die Bosch-Meßwerte zu Grunde legt, ist bei 57,2V die Sollgrenze vom Akku schon unterschritten und würde das dazu führen(innerhalb der 2jährigen Werksgarantie), dass der Akku auszutauschen ist
[...]
Diebstahl ist generell in der Teilkasko und nicht in der Vollkasko versichert (und es ist auch gar nicht so einfach, eine Vollkaskoversicherung für ein L1e-Gefährt zu bekommen). Und ja, das kann nicht sein. Ist auch nicht so. Und, wie gesagt, haben Mängel nichts mit der Kasko zu tun. Was Du uns mit der Spannung sagen willst, ist mir auch schleierhaft.
callmeuhu hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 11:52
[...]
Ganter Ingo™ hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 11:11
Bei der HUK und LVM wird in der Kasko nur nach Fahrzeugart /Leichtmofa, Mofa, Molick/Moped) usw. unterschieden. Die Antriebsart (Benzin oder Elektro) ist da egal.
darum bekommst du auch 0€ von deinem Akku ersetzt :!:
Bullshit!

Ich möchte Dich jetzt letztmalig darum bitten, es zu unterlassen, hier als Tatsache getarnte Falschinformationen zu verbreiten. Das betrifft ja bald jeden zweiten Beitrag von Dir, macht mir viel zusätzliche Arbeit und bringt mich auch rechtlich in eine blöde Situation. Wenn Du unbedingt Meinungen oder Spekulationen loswerden möchtest, dann kennzeichne diese als solche; wenn Du Dich auf irgendwelche Quellen beziehst, dann nenne diese. Und ansonsten gilt: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Regulierung von Versicherungsschäden gleich wie bei Benzinern?

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Wer von den Zwei ist gemeint?
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Regulierung von Versicherungsschäden gleich wie bei Benzinern?

Beitrag von vsm »

Na, der uhu!

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Regulierung von Versicherungsschäden gleich wie bei Benzinern?

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Einer von den Vögeln musste es ja sein. Jetzt weiß ich auch welcher. :lol:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Regulierung von Versicherungsschäden gleich wie bei Benzinern?

Beitrag von Evolution »

Uhu.JPG

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste