E-Scooter mit Pedelec Technologie

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
HarryHengst
Beiträge: 11
Registriert: Do 20. Jun 2019, 12:10
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter mit Pedelec Technologie

Beitrag von HarryHengst »

Hallo E-Roller Gemeinde,
ich lese nun schon eine Weile hier mit und muss mich bei diesem Thema und die Art wie hier damit umgegangen wird doch mal einklinken.
Ich werde unten noch einen qualifizierten Beitrag geben, aber zunächst muss ich einfach mal meine Meinung äußern.
Jemand der Frauen grundsätzlich als uninformiert, wechselhaft und orientierungslos bezeichnet hat meiner Meinung nach genauso eine Sperre von zwei Wochen verdient wie jemand, der persönlich beleidigend wird.

Dann noch zum Thema um das es hier gehen sollte und der Umgang der Administratoren damit:
Es gibt E-Scooter die nur dann eine Motorunterstützung liefern, wenn man sie wie einen gewöhnlichen Roller "antritt". Also die ohne "Gasgriff oder Gashebel" den Fahrer unterstützen.
Das ganze gibt es von der doch recht bekannten Firma Micro. Das erste EMicro Modell hat sich nämlich ausschließlich nur so bewegen lassen. Mittlerweile hat man bei Micro die Funktion geändert und bietet einen Roller an der sowohl über einen Gasgriff verfügt als auch einen sogenannten "Aktivmodus" hat bei dem der Fahrer fortlaufend "antreten" muss um voranzukommen. Das aktuelle Modell heißt falcon X3 und wird glaube sogar von den Scooterhelden auf YouTube vorgestellt. Da wird auch der "Aktivmodus" erklärt.

Und genau danach hat der Threadersteller wohl gesucht. Dass das dann hier von allen Seiten gleich als "Sinnlosthema" abgetan wird, finde ich dem Threadersteller gegenüber ziemlich entwürdigend und ist dem Austausch hier im Forum nicht angemessen.

Dass in einem Forum wo viele eigensinnige Charakterköpfe unterwegs sind ( weil man das heutezutage als Eigentümer der E-Roller und E-Scooter wahrscheinlich auch sein muss) kann man solche Themen gerade als Admin aber nicht als sinnlos abstempeln sondern sich selbst einfach mal fragen, ob man da nicht einfach eine sachliche Antwort geben kann mit der der Kernaussage "ist mir nicht bekannt". Oder einfach gar nichts schreiben und anderen, die vielleicht besser informiert sind das Wort überlassen.

Ich entschuldige mich für den langen Text. Ich kenne den Threadersteller persönlich nicht und wollte einfach nur mal darauf aufmerksam machen wie das für außenstehende wirkt, wenn man diesen Thread liest.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter mit Pedelec Technologie

Beitrag von Fasemann »

Moin, ich bekenne mich schuldig , das der Kollege gleich so abgeht...Er stellt aber auch immer Fragen, die man in einem techniklastigen Forum eher einem DAU zutraut. Ich wollte hier keine unserer anwesenden weiblichen Mitgliederinnen diffamieren.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Pitronia
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 16:35
Roller: Evoking IV, GoMate!staep ER1 plus
PLZ: 135**
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter mit Pedelec Technologie

Beitrag von Pitronia »

nudel24 hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 22:15
Gibt es eigentlich E-Scooter mit Pedelec Technologie? Damit könnte man ja die Zulassung und Versicherungspflicht umgehen.
Ja gibt es. http://www.flykly.com/smart-ped.html
treten bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist und dann hält der Roller diese ca 1 km lang.

Hatte mich 2015 eingängig mit diesem Gefährt befasst und mich dann doch für eines ohne Motor entschieden.
Einzelne Tretrolleranbieter haben noch welche, sonst wohl nur noch gebraucht.

Pitronia
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 16:35
Roller: Evoking IV, GoMate!staep ER1 plus
PLZ: 135**
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter mit Pedelec Technologie

Beitrag von Pitronia »

Fasemann hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2019, 22:06
Wenn ich mir deine Beiträge so ansehe, wirkst du ziemlich uninformiert, wechselhaft und orientierungslos.

Bist du zufällig eine Frau 🤔?
Ich lese schon eine Weile hier mit, und glaube, dieses wechselhaft-orientierungslose kommt einfach daher, dass @Nudel24 "ihr" Gefährt noch nicht gefunden hat. Sie ist leicht gehbehindert, will nicht eines dieser typischen Krankenmobile, käme aber mit einem E-Scooter zurecht, wenn die den denn auf dem Gehweg fahren dürfte.
Mit Ankündigung der eKFV hat sie "Morgenluft" gewittert, weil da ja noch was von 12km/h auf dem Gehweg stand. Dieser Passus ist aber ersatzlos gestrichen worden und nun sucht sie zwanghaft eine Ausweichmöglichkeit, um dennoch etwas motorisierte Geh-Unterstützung zu finden.
Ich finde das nicht verwerflich sondern nachvollziehbar.

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2588
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter mit Pedelec Technologie

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Auf Gehwegen ist generell nur 6 km/h das erlaubte Maximum. Gilt für alle Fahrzeugarten, auch Behindertenfahrzeuge wie elektrischer Rollstuhl.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter mit Pedelec Technologie

Beitrag von achim »

Meine Frau hat ein Pedelec mit dem man eigentlich ohne jede Kraftanstrengung fahren kann. In der höchsten Stufe reicht es, alle paar Sekunden die Pedale völlig kräftefrei ein wenig zu bewegen und das Rad hält eine konstante Geschwindigkeit von 20 - 25 km/h. Von 'Unterstützung" kann da keine Rede mehr sein.

Gruß,
Achim

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter mit Pedelec Technologie

Beitrag von Andy_T »

Roller mit Pedalen sind ja nicht unbedingt eine komplett neue Technologie.
0FA26B49-71F7-4239-BC33-0B6FAF168A5A.jpeg
Als ich zwischen 2013 und 2016 beruflich oft in Shanghai war, sahen die meisten der dort verwendeten e-Scooter (95 % der motorisierten Zweiräder, Verbrenner waren damals schon fast “ausgestorben”) so aus ...
Und die meisten Fahrer schienen die Pedale auch zu verwenden, da die Leistung, die zur Schau gestellt wurde (vermutlich wegen Bleibatterien) auch eher moderat schien.
F2E3FC58-E438-4C23-9408-3C3DD15422DF.jpeg

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter mit Pedelec Technologie

Beitrag von felixyz »

Pitronia hat geschrieben:
Sa 13. Jul 2019, 16:41
nudel24 hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 22:15
Gibt es eigentlich E-Scooter mit Pedelec Technologie? Damit könnte man ja die Zulassung und Versicherungspflicht umgehen.
Ja gibt es. http://www.flykly.com/smart-ped.html
treten bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist und dann hält der Roller diese ca 1 km lang.

Hatte mich 2015 eingängig mit diesem Gefährt befasst und mich dann doch für eines ohne Motor entschieden.
Einzelne Tretrolleranbieter haben noch welche, sonst wohl nur noch gebraucht.
Würde das motorisierte Rad im SwiftyOne MK3 auch passen, was meinst Du? Finde den Swifty vom Rahmen her gelungener...

Pitronia
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 16:35
Roller: Evoking IV, GoMate!staep ER1 plus
PLZ: 135**
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter mit Pedelec Technologie

Beitrag von Pitronia »

felixyz hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 00:38
Pitronia hat geschrieben:
Sa 13. Jul 2019, 16:41
nudel24 hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 22:15
Gibt es eigentlich E-Scooter mit Pedelec Technologie? Damit könnte man ja die Zulassung und Versicherungspflicht umgehen.
Ja gibt es. http://www.flykly.com/smart-ped.html
treten bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist und dann hält der Roller diese ca 1 km lang.

Hatte mich 2015 eingängig mit diesem Gefährt befasst und mich dann doch für eines ohne Motor entschieden.
Einzelne Tretrolleranbieter haben noch welche, sonst wohl nur noch gebraucht.
Würde das motorisierte Rad im SwiftyOne MK3 auch passen, was meinst Du? Finde den Swifty vom Rahmen her gelungener...
keine Ahnung. Kommt darauf an, wie breit die hintere Gabel des Swifty ist. Ich selbst fahre einen Mibo Malaga und bei dem ist die Gabel zu schmal um ein Fly-Kly-Wheel einzubauen. Hatte ich auch mal vor .

felixyz
Beiträge: 561
Registriert: Do 24. Mai 2018, 17:20
Roller: Super Soco TC 2018 (BT4.0 fehlt, VR-Felge ()() )
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: E-Scooter mit Pedelec Technologie

Beitrag von felixyz »

Pitronia hat geschrieben:
Mi 4. Sep 2019, 08:20
felixyz hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 00:38
Pitronia hat geschrieben:
Sa 13. Jul 2019, 16:41
nudel24 hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 22:15
Gibt es eigentlich E-Scooter mit Pedelec Technologie? Damit könnte man ja die Zulassung und Versicherungspflicht umgehen.
Ja gibt es. http://www.flykly.com/smart-ped.html
treten bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist und dann hält der Roller diese ca 1 km lang.

Hatte mich 2015 eingängig mit diesem Gefährt befasst und mich dann doch für eines ohne Motor entschieden.
Einzelne Tretrolleranbieter haben noch welche, sonst wohl nur noch gebraucht.
Würde das motorisierte Rad im SwiftyOne MK3 auch passen, was meinst Du? Finde den Swifty vom Rahmen her gelungener...
keine Ahnung. Kommt darauf an, wie breit die hintere Gabel des Swifty ist. Ich selbst fahre einen Mibo Malaga und bei dem ist die Gabel zu schmal um ein Fly-Kly-Wheel einzubauen. Hatte ich auch mal vor .
für den Swifty ist das Flykly Rad tatsächlich ein Paar Millimeter zu breit, zumindest vorne, hinten ist noch weniger Platz. Aber ich versuche es noch am Mibo Royal Disc, der kommt auch die Tage per Post. Mal sehen, bin gespannt...

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste