Reifen und Montage bei E-Fahrzeugen

Forum für Alles was sonst nirgends rein passt.
Antworten
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Reifen und Montage bei E-Fahrzeugen

Beitrag von Afunker »

Da ich demnächst ein E-Motorrad habe, kommt es mir auch auf so Dinge wie Reifen und Reifenmontage an.
Es geht schon bei den Reifen selbst los:
Welcher Reifenhersteller (Marke) stellt spez. für E-Roller und Motorräder diese Reifen her,
die auf dieses oder jenes Modell des Zweiradherstellers abgestimmt ist? (die Reifendienste haben Datenbanken der Hersteller von Reifen)
Dann gibt es (wie bei den Verbrennern) für das jeweilige Fahrverhalten (Gelände, Sport, City) bestimmte Reifen?

Noch viel wichtiger dürfte es sein, wo bzw. bei welchem Reifendienst in der Nähe, solche Reifen montiert werden?
Ich habe deswegen, mal einige Reifenhändler/Dienste hier in meiner Stadt abtelefoniert.
Ergebnis:
Von 5 Reifendiensten, hatten 3 die Möglichkeit genannt (da sie eh Reifen auf Zweirädern montieren), auch welche auf solche E-Zweiräder zu montieren.
(vorne ist es sowieso kein Problem, nur hinten wird es bei einigen Modellen kritisch, wenn der E-Motor in der Felge sitzt)
Von den 3 Reifendiensten sagten 2 jeweils das so, dass ihr Monteur sich das ansehen muss, bevor sie zusagen.
Also werde ich gleich nachdem ich das Motorrad habe, bei denen vorbei fahren und das nachsehen lassen....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Reifen und Montage bei E-Fahrzeugen

Beitrag von MEroller »

Was für ein E-Motorrad soll das denn werden?
Ich fahre auf meiner "Baby" Zero S mangels passenden Hinterreifen (das ist bei der S eine etwas kuriose Größe) für die Allwetterfahrt Heidenau K66 M+S ganzjährig. Ich wollte eigentlich Metzeler Roadtec 01, aber da gab es nur den Vorderreifen.

Das Fahrverhalten hat sich im Verhältnis zu den serienmäßigen Schönwetterreifen Pirelli Diablo Rosso nicht spürbar verändert, außer natürlich bei nasser Straße, wo es WEIT mehr Haftungsreserven gibt mit den Heidenaus.

Speziell für E-Motorräder gibt es nichts. Aber die Räder sind wie bei jedem anderen Motorrad auch. Nur dass die Hinterreifen enorm schnell verschleißen :twisted: :mrgreen:

Radnabenmotoren sollte man am besten selbst ausbauen und zum Reifenhändler bringen, dann macht das auch eine Hinterhofklitsche. Es gibt hier im Forum schon bald unzählige Beiträge zum Reifenwechsel an Radnabenmotoren ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Reifen und Montage bei E-Fahrzeugen

Beitrag von Afunker »

Steht in meinem Avatar: Ranis 2000 Li
Reifengrösse: 120/70 12 hinten und vorne (noch kein Hersteller bekannt)

Wenn schon Tausch/Auswechseln, dann bei einem dieser Reifenhändler mit Erfahrung im Wechseln bei E-Rollern?!
Mein bisheriger Rollerhändler, macht das zwar auch (wenn ich die Reifen über ihn beziehe und der Roller von ihm ist).
Aber die Ranis kaufe ich nicht bei ihm....
1. Hat der keinen Distributor der das Teil liefern konnte
2. Selbst wenn, hätte ich mind. 300 Euro mehr dafür bezahlen müssen
3. Gibt er dann keine Garantie/Gewährleistung und auf Arbeiten an dem Fahrzeug (ich weiss was man bei einem Händler kauft hat zumindest Gewährleistung vom Händler).....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste