Review SXT 1000 XL EEC Facelift mit Straßenzulassung

mizo
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:39
Roller: SXT 1000 EEC Facelift
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Review SXT 1000 XL EEC Facelift mit Straßenzulassung

Beitrag von mizo »

Hallo Don Pedro,
danke für die Einstellungsübersicht des Tachos Sigma S886. Da ich Besitzer eines neuen SXT 1000 EEC Facelift bin, habe ich die bei mir momentanen Einstellungen des Tachos angeschaut, und entsprechend deinen Einstellungsangaben überschrieben.
Habe mir aber die vorhergehenden Grundeinstellungswerte (waren andere als bei dir in der Übersicht die Grundeinstellungen) nicht gemerkt bzw. aufgeschrieben. Betrifft jetzt hauptsächlich die Einstellungen ab P05 (Gangeinstellungen) bis runter zu P15 (Niederspannung)
Da dieses mein erster E-Scooter ist, bin ich mit meinen Erfahrungen erst am Anfang, und hoffe das ich deine Einstellungen ohne Bedenken nehmen kann.
Verstehe aber ehrlich gesagt manche Einstellpunkte wie P10, P11, P12 nicht ganz, da es ja Werte zum Einstellen von Pedalen sind. Kann es sein, das dieses Tacho auch für Pedelecs bzw. E-Bikes verwendet wird? Dann würden diese Einstellungen natürlich Sinn machen.
Entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber bin wie gesagt noch blutiger Anfänger im Thema E-Scooter.
Auf eine Antwort von dir hoffe ich aber trotzdem.
mfg
mizo

Don Pedro
Beiträge: 28
Registriert: Di 24. Sep 2019, 08:38
Roller: SXT 1000 XL ECC Facelift
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Review SXT 1000 XL EEC Facelift mit Straßenzulassung

Beitrag von Don Pedro »

Hallo mizo,
das hast du richtig erkannt. Dieser Tacho wird auch in Pedelecs verbaut. Entscheidend für die Funktionen, ist das Steuergerät.
Die meisten Einstellungen sind nicht relevant für deinen Scooter. Wichtig ist nur die 52 V. (Falls du mit Lifepo oder Lipos fährst),
Da ansonsten dein Scooter stehen bleibt, obwohl er noch kurz vorher voll angezeigt hat. Aber auch dann ist noch ein Restrisiko.
Man sollte, wenn bei Belastung nur noch 2 Felder zu sehen sind, schon mal an´s Laden denken.(Bin auch schon 2x gelaufen :)
Wichtig ist auch noch der Felgenumpfang. Damit dein Tacho die richtige Geschwindigkeit anzeigt.

Gruß
Don Pedro

mizo
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:39
Roller: SXT 1000 EEC Facelift
PLZ: 51
Kontaktdaten:

Re: Review SXT 1000 XL EEC Facelift mit Straßenzulassung

Beitrag von mizo »

Hi Pedro,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Okay, dann kann ich die Einstellungen ja so lassen :D . Habe im Scooter momentan das Blei Akku drin. Vielleicht hol ich mir später mal den Lifepo oder Lipo Akku. Weiss ja nicht, ob ich mit dem Scooter zurechtkommen werde. Werde Morgen erst fahren können, da ich dann erst das Vericherungskennzeichen erhalte. Kann die Einstellung beim Blei Akku auf 52V bleiben, oder soll ich wieder zurück auf 48V?

Grüße aus Köln
mizo

Don Pedro
Beiträge: 28
Registriert: Di 24. Sep 2019, 08:38
Roller: SXT 1000 XL ECC Facelift
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Review SXT 1000 XL EEC Facelift mit Straßenzulassung

Beitrag von Don Pedro »

hallo mizo,
bei Blei Gel sollte die Einstellung natürlich auf 48V eingestellt sein. Da bei Bleibatterien der Verbrauch
genauer angezeigt wird.

Gruß
Don Pedro

2pk
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 20:16
Roller: SXT1000 XL EEC - Facelift
PLZ: 41469
Kontaktdaten:

Re: Review SXT 1000 XL EEC Facelift mit Straßenzulassung

Beitrag von 2pk »

moin zusammen,

ich habe auch einen SXT1000 XL EEC - Facelift und das ein und andere gepimmt. fotos folgen. hat von euch das problem das der tacho während der fahrt einfach ohne zeitliches limit ausgeht ?

lg sendet peter

habe mir eine diebstahldicherung gür den
akku gebaut ! bei 1200 € neupreis loht das sicher.

Don Pedro
Beiträge: 28
Registriert: Di 24. Sep 2019, 08:38
Roller: SXT 1000 XL ECC Facelift
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Review SXT 1000 XL EEC Facelift mit Straßenzulassung

Beitrag von Don Pedro »

Moin Peter,
schau mal in deiner Tachoeinstellung nach!

P04 Display Sleeptime 0=Aus/1=60 Zeit 0 0
Damit sollte das Problem gelöst sein.

Gruß
Don Pedro 8-)

2pk
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 20:16
Roller: SXT1000 XL EEC - Facelift
PLZ: 41469
Kontaktdaten:

Re: Review SXT 1000 XL EEC Facelift mit Straßenzulassung

Beitrag von 2pk »

moin don, habe ich mal so eingestellt und werde es morgen mal testen. danke für die info.

lg peter

Satseaker
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Jul 2020, 15:01
Roller: FORCA CITYSPEEDSTER III
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Review SXT 1000 XL EEC Facelift mit Straßenzulassung

Beitrag von Satseaker »

Hallo Don Petro

Ich bin hier Satseaker und habe NEU den Roller FORCA CitySpeedster 3.0
Bin auch soweit ganz zufrieden mit dem Roller.
Habe deine Daten zum Tacho S886 übernommen , alles ok :-)
Hast du noch in den Einstellungen noch etwas verbessert ?
Oder alles so gelassen ?

Gruß Ernst , (Satseaker)

Don Pedro
Beiträge: 28
Registriert: Di 24. Sep 2019, 08:38
Roller: SXT 1000 XL ECC Facelift
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Review SXT 1000 XL EEC Facelift mit Straßenzulassung

Beitrag von Don Pedro »

Hallo Ernst,
leider kann ich dir da nicht helfen, da Forca wahrscheinlich ein eigenes Steuergerät eingebaut hat.
Aber ich habe die Einstellungen für den SXT 1000 xl Facelift schon vorher gepostet. Müsste im Grunde
genau so funktionieren. Ansonsten halte dich an den Spruch" Do not Change a running System" ;)

Gruß
Peter 8-)

Satseaker
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Jul 2020, 15:01
Roller: FORCA CITYSPEEDSTER III
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Review SXT 1000 XL EEC Facelift mit Straßenzulassung

Beitrag von Satseaker »

Hallo Peter

Danke dir für deine Antwort !

Gruß Ernst

Antworten

Zurück zu „SXT Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste