Review SXT 1000 XL EEC Facelift mit Straßenzulassung

Don Pedro
Beiträge: 28
Registriert: Di 24. Sep 2019, 08:38
Roller: SXT 1000 XL ECC Facelift
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Review SXT 1000 XL EEC Facelift mit Straßenzulassung

Beitrag von Don Pedro »

Hallo erstmal, ich bin neu hier und stelle einen Bericht über meinen Scooter an Interessierte User ein.

Nun habe ich 400 KM auf dem Tacho. Und ich bin nach wie vor begeistert.
Einige Verbesserungen habe ich allerdings vorgenommen. Da wären ein neuer Sattel, Blinker (Winglights*) und eine Verlängerung der Radabdeckung hinten (Die Vordere Radabdeckung war schon dabei).
Ohne Blinker, ist es fast unmöglich, die Hand vom Lenker zu nehmen, ohne einen Sturz zu riskieren.
Ohne die zusätzliche Verlängerung der Radabdeckung muss man bei nassen Wegen mit einem schwarzen Streifen auf dem Rücken rechnen. Auch das Licht ist nicht das Gelbe vom Ei. Es langt gerade um gesehen zu werden. Auf der Fahrbahn ist mal gerade ein 50cm Kegel in 3m auf dem Boden zu sehen. Ist man öfter auch im Dunkeln auf Feldwegen oder unbeleuchteten Straßen unterwegs, sollte man sich einen Zusatzscheinwerfer gönnen. Mit einer Extender Halterung am Lenker kann man die Lampe auch mittig befestigen, um eine optimale Ausleuchtung zu haben.
Ich habe mich für die B&M IXON IQ Premium mit STVZO Zulassung entschieden.
Auch sollte man diverse Schrauben, mit Schraubenfest versehen, wie z.B. Schrauben für den Ständer und auch die Befestigung der Spiegel. Die Scheibenbremsen versehen ihren Dienst sehr gut. Das Quietschen der Scheibenbremsen habe ich auch in den Griff bekommen, nachdem ich die Belege etwas aufgeraut und die Scheiben mit Alkohol gesäubert und neu eingestellt habe.
Die Reichweite, mit LiFePo, war mit tatsächlichen 40 km ohne Probleme möglich, es wären vielleicht auch noch ein paar Meter mehr drin gewesen. Auch die Geschwindigkeit ist überzeugend, mit über 40 km/h kann man (Eigengewicht 95Kg) ohne Probleme im Straßenverkehr mithalten. Bergab sind sogar weit über 50 Km/h drin. Bergauf geht es zwar etwas mit der Geschwindigkeit runter, aber er schafft so gut wie jede Steigung ohne Probleme. Die Tachoeinstellung sollte man auf 52 Volt einstellen (vom Werk auf 48V), um eine bessere Übersicht des Akkuverbrauches zu haben. Da der Einbruch bei LiFePo oder Lipo sehr spät angezeigt wird. Das einzige Manko, das aber nicht Fahrtechnisch relevant ist, ist das Quietschen der Schwinge vom Hinterrad. Einsprühen hilft zwar, aber nicht genug. Da muss man mal die Bolzen Fetten.
Ich hoffe mal, das mit diesem Bericht einigen Kaufinteressenten geholfen werden kann.
Ein kurzes Video, meiner Änderungen, werde ich, sobald Alles fertig ist bei Youtube reinstellen.

Den Link gebe ich dann noch bekannt.

*Winglights gibt es in verschiedenen Ausführungen! Die von mir verwendeten sind die MAG 360,
nur die sind aufladbar, haben 48Lux und eine Zusatzbeleuchtung.

MfG
Don Pedro

Don Pedro
Beiträge: 28
Registriert: Di 24. Sep 2019, 08:38
Roller: SXT 1000 XL ECC Facelift
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Review SXT 1000 XL EEC Facelift mit Straßenzulassung

Beitrag von Don Pedro »

Da ich noch keine Berechtigung für PN´s habe, antworte ich hier mal auf eine gestellte Frage.
Ich habe auch vergebend`s nach einer Verlängerung für die hintere Radabdeckung gesucht. Ich habe mir dann selbst eine Abdeckung aus Hartplastik
gebaut und das Ergebnis ist zufriedenstellend.
Wie gesagt, werde ich noch ein Video und oder Bilder folgen lassen.

Don Pedro
Beiträge: 28
Registriert: Di 24. Sep 2019, 08:38
Roller: SXT 1000 XL ECC Facelift
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Review SXT 1000 XL EEC Facelift mit Straßenzulassung

Beitrag von Don Pedro »

Hier nochmal eine Zusammenfassung der Einstellungen am Tacho Sigma S886
Durch drücken beider Taste kommt man in das Menü. mit der oberen Taste schaltet man weiter, mit der unteren werden die Zahlen verändert.
Es erscheint P01- P20
Einstellbar und Relevant, ist die Helligkeit im Display , Km/Meilen, Ausschaltzeit Display, Felgengröße und die Voltzahl ,
alles Andere ist nicht relevant und braucht nicht von der Grundeinstellung abweichen.
Das einzige was man nicht einstellen kann(eigentlich Schade), ist die Möglichkeit, die Tageskilometer so einzustellen, das sie nicht immer wieder auf 0 gehen, wenn man das Fahrzeug ausschaltet.

Tachometer S886 Einstellungen SXT 1000 XL EEC Facelift

Position Begriffe Einstellungen Einstellmöglichkeiten Eigene Einstellungen Grundeinstellungen
P01 Displaylicht/Helligkeit 1-3 03 03
Po2 Km/Miles 000/001 000 000
P03 Batterie Volt 12-60V 52*** 48
P04 Display Sleeptime 0=Aus/1=60 Zeit 0 0
P05 Gangeinstellung 0=3/1=5Gänge 002 002
P06 Felgengröße/Radumpfang von-bis 07.1 07.1 sehr genau
P07 Magnetpolverhältnis 029 029
P08 Maschinenstop KM/h 052 052
P09 Nullstart 0=kein/1=Nullstart 001 001
P10 Pedale/Elektrik/P+E 0/1/2 001 001
P11 Pedalkraft/Empfindlichkeit 1-24 002 002
P12 Pedalstärke 1-5 001 001
P13 Einstellung Sensorpunkte 005 005
P14 Strombegrenzung Regler 012 012
P15 Niederspannung Schutzpunkt * 042 042
P16 Anzeige Gesamt KM Reset**
P17 000
P18 100
P19 001
P20 000
*Bei niedrigerer Voltzahl arbeitet der Contoller nicht mehr
** 5 Sek Ein/Ausschalter gedrückt halten
***Mit der Einstellung 52V hat man ein relativ gutes Ergebnis

Don Pedro
Beiträge: 28
Registriert: Di 24. Sep 2019, 08:38
Roller: SXT 1000 XL ECC Facelift
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Review SXT 1000 XL EEC Facelift mit Straßenzulassung

Beitrag von Don Pedro »

Hier die Bilder vom Schutzblech und Blinker
Die Schrauben habe ich etwas gekürzt und mit Selbstsichernden Muttern und Unterlegscheibe befestigt
Dateianhänge
Blinker.jpg
Schutzblech1.jpg
schutzblech2.jpg

Don Pedro
Beiträge: 28
Registriert: Di 24. Sep 2019, 08:38
Roller: SXT 1000 XL ECC Facelift
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Review SXT 1000 XL EEC Facelift mit Straßenzulassung

Beitrag von Don Pedro »

So, meine Extender Lenkerverlängerung ist auch gekommen.
hier nochmal 2 Bilder dazu
Dateianhänge
lenkerverlängerung1.jpg
lenkerverlängerung2.jpg

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Review SXT 1000 XL EEC Facelift mit Straßenzulassung

Beitrag von Harry »

Hallo,

saubere Arbeit, meinen Glückwunsch zu den gelungenen Verbesserungen.


Noch ein Tipp:
Deine WingLights Mag auch Ochsenaugen genannt sind so rechtlich nicht zugelassen.
Du brauchst noch zusätzlich Hinten Blinker.
Gruß Harry

Don Pedro
Beiträge: 28
Registriert: Di 24. Sep 2019, 08:38
Roller: SXT 1000 XL ECC Facelift
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Review SXT 1000 XL EEC Facelift mit Straßenzulassung

Beitrag von Don Pedro »

Moin Harry,
erstmal Danke für deinen Kommentar.
Da ich rein zufällig beim TÜV beschäftigt bin, kann ich dir sagen, das Ochsenaugen (Wenn es die Echten mit ECE etc.sind)
am Motorrad, nur an den Lenker ohne hintere Blinker erlaubt und zugelassen sind.
Am Scooter sind diese Blinker (Winglights) gar nicht erlaubt, weil sie ja für´s Fahrrad sind, aber selbst da wird gesagt,
das man trotzdem noch ein Handzeichen geben muss.
Aber bevor ich die Hand vom Lenker nehme und ich mich hinlege, nehme ich diesen kleinen Verstoß gerne in Kauf und fühle mich sicherer.
Und ich glaube das die Polizei ein Auge zudrückt, wenn man es denen erklärt ;) .

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Review SXT 1000 XL EEC Facelift mit Straßenzulassung

Beitrag von Harry »

Don Pedro hat geschrieben:
Do 26. Sep 2019, 13:12
... Ochsenaugen (Wenn es die Echten mit ECE etc.sind)
am Motorrad, nur an den Lenker ohne hintere Blinker erlaubt und zugelassen sind.

Hallo Peter,
da gebe ich dir völlig Recht, nur Ochsenaugen am Lenker ist allemal besser als ohne.
Nur als Bestandsschutz für Oldtimer mit der Erstzulassung des Kraftrades 1986 oder früher sind die hinteren Blinker nicht erforderlich.
Es dürfte für dich doch eine Kleinigkeit sein die hinteren Blinker auch noch anzubringen, dann bist du konform mit den Vorschriften.
Gruß Harry

Don Pedro
Beiträge: 28
Registriert: Di 24. Sep 2019, 08:38
Roller: SXT 1000 XL ECC Facelift
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Re: Review SXT 1000 XL EEC Facelift mit Straßenzulassung

Beitrag von Don Pedro »

Hallo nochmal,
leider mußte ich feststellen, das meine Radabdeckung hinten, noch zu kurz ist.
Bei der ersten Regenfahrt hatte ich dann doch einen Dreckstreifen auf dem Rücken.
Also das Ganze nochmal von vorn. :(

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Klonk
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 16:28
Roller: SXT 1000XL EEC
PLZ: 29
Kontaktdaten:

Re: Review SXT 1000 XL EEC Facelift mit Straßenzulassung

Beitrag von Klonk »

Erstmal Danke für die Tachoeinstellungen. Habe da bisher nur den Radumfang eingestellt, damit die angezeigte Geschwindigkeit stimmt.

Auch dein Review kann ich voll unterschreiben (nach 400km):
Blinker sind ein Muss! Jedes Handzeichen, vor Allem bei 40km/h sind stark sturzgefährdet.
Auch meine Hinterachsfederung quitscht und der Originalsattel könnte bequemer sein.

Das Lämpchen vorne hilft nur als "gesehen werden". Im Dunkeln nicht zu gebrauchen, schon gar nicht bei höheren Geschwindigkeiten. Da werde ich auf jeden Fall auch noch nachrüsten.

Ich habe noch den Ständer zurechtgedengelt, damit der Scooter etwas schräger steht und weniger Tendenz hat umzukippen. War gar nicht mal so einfach, bei dem dicken Metall.

Aktuell fahre ich mit nem Bleiakku rum, kann mir aber durchaus vorstellen, irgendwann mal auf LiPo upzugraden. Aktuell langt mir aber die Reichweite von so 10km bei Vollgas. Die angegebene Reichweite von 30km ist zumindest in meiner Gewichtsklasse (>90kg) höchstens mit Tempo 20 zu erreichen.

Was SXT anbelangt ist der Service prinzipiell sehr gut, sobald sie mal auf eMails reagieren. Bei dringenden Fällen dürfte ein Anruf schneller gehen.
Mein Scooter fuhr anfangs auch nur 30 km/h. Nach einigen Wochen wurde mir ein Ersatzmotor zugesendet, der nach Wechsel die versprochenen 40km/h brachte.
Vor Kurzem machte das Ladegerät schlapp und auch da dauerte etwas, bis ich den Ersatz erhielt. Dafür war das Ganze kostenlos (inkl. Rückversand).

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Macht einen sehr stabilen Eindruck und definitiv kein Spielzeug. Nachteil ist natürlich, das man den Scooter nicht "mal eben" in den Kofferraum schmeißen kann. Bei 25kg für den Scooter und nochmal 25kg für den Akku ein echtes Workout.

Klare Kaufempfehlung meinerseits.

Antworten

Zurück zu „SXT Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste