Gashebel beim SXT Light tauschen

Antworten
Benutzeravatar
edriver22
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 14:24
Roller: E-TWOW S2 BOOSTER V
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker an einer Universität
Kontaktdaten:

Gashebel beim SXT Light tauschen

Beitrag von edriver22 »

Ich habe einen ETOW Booster V (Baugleich mit dem SXT Light) und bei mir ist der Gashabel hängen geblieben (federt nicht mehr zurück).
Wahrscheinlich ist hier nur eine Feder raus gegangen oder gebrochen, ich weiß natürlich nicht, ob man das überhaupt so weit zerlegen kann, oder man man den ganzen Teil (Brems- b.z.w. Gashebel) austauschen muss.

Ich habe es schon soweit zerlegt, aber ich komme nicht mehr weiter, alle (sichtbaren) Schauben habe ich entfernt, aber die Teile bewegen sich einfach nicht.
20200315_140955.jpg
20200315_141035.jpg
Ich wäre für jeden weiteren Tipp dankbar. Ich habe auch nichts im Google gefunden, offenbar hat das noch niemand ausgebaut.
Man findet jede Menge "Zerlege" Videos auf YouTube, aber diesen Teil zerlegen sie nicht und ich finde auch die Zuleitungen zum Controller nicht.

Man bekommt diese beiden Hebel leicht als Ersatzteil, was mir aber nichts bringt, wenn ich sie nicht ausbauen kann.
Weiß vielleicht jemand wie man diese Teile tauschen kann ?

LG
EDriver22 - Andreas

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Gashebel beim SXT Light tauschen

Beitrag von didithekid »

Hallo Andreas,

mein Gashebel sieht zwar etwas anders aus,
aber bei mir wird das verdrehbare Teil in das feststehende Gehäuse hineingedrückt und rastet dann mit Kunststoff-Hakennasen relativ fest (aber verdrehbar) in eine Führung ein. Mit Gewalt bekommt man es zerstört ab.
Vielleicht ist das ja hier auch so gelöst.
Wenn man genau weiß, wo die Verriegelungshaken sind, kann man dort einen dünnen Schraubendreher einsetzen und bekommt das Bedienelement auch ohne Schaden ab. Kauf Dir aber besser vorher das Ersatzteil, falls es - wie bei mir - Schaden nimmt.
Bei mir war die Feder nur aus einem Loch gerutscht und etwas verformt.
Meine Feder (vermutlich hier genau so) hat ein paar Windungen und an jeder Seite ist ein Drahtende abgewinkelt (einmal rechts und einmal links).
Die Enden stecken je in einem Loch im Gehäuse und im Bedienteil (oder sind bei Dir vielleicht auch in einer anderen Befestigung)

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
edriver22
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 14:24
Roller: E-TWOW S2 BOOSTER V
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: IT-Techniker an einer Universität
Kontaktdaten:

Re: Gashebel beim SXT Light tauschen

Beitrag von edriver22 »

Zwischenzeitlich habe ich den Hebel (im ganzen) entfernen könne, da waren bei mir noch zwei versteckte Schrauben.
Ich habe den Hebel auch schon geöffnet und die Feder sieht bei mir genau so aus.
20200316_194211.jpg
Sie ist raus gesprungen, nur bekomme ich sie nicht mehr ins Gehäuse, weil ich auch nicht genau weiß, wie, ob die eine Vorspannung braucht u.s.w.
Einmal hätte ich sie fast drinnen gehabt, sie ist dann aber wieder raus gegangen, also alles wieder öffnen, ich glaube ich habe es jetzt schon 10x versucht ohne Erfolg, es wird wohl besser sein, ich kaufe mir diesen Hebel einfach als Ersatzteil (kostet im Paar € 49,- Bremse / Gas).

LG
EDriver22 - Andreas

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Gashebel beim SXT Light tauschen

Beitrag von MEroller »

Ja, solche Schenkelfedern in Fahrgriffen sind DER Alptraum schlechthin, wenn sie mal rausgesprungen sind. Nur 49€ für einen neuen sind da weit schmerzfreier als die 210€, die ich für einen sehr ähnlichen Fall bei meiner Zero löhnen musste :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „SXT Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste