Sxt 500 eec lichter und Hupe funktionieren nicht.

Antworten
Serk
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 10:48
Roller: Sxt 500 eec
PLZ: 40547
Kontaktdaten:

Sxt 500 eec lichter und Hupe funktionieren nicht.

Beitrag von Serk »

Guten Tag.

Die Vorgeschichte:
Ich habe mir ein sxt 500 eec erworben (gebraucht)
Diese fuhr erstmal rückwärts und wurde eingeschickt, als der vorbesitzer den erhalten hat musste er das Steuergerät neu verkabelt und der war Einsatz bereit.

Jetzt zu mir:
Ich habe das Teil gekauft mit 4 km Laufzeit

1. Er fährt statt 20 - 32 kmh was ich sehr gut finde und es gerne weiterhin so belassen möchte :)

2. das tempomat wird mit der Bremse nicht aufgelöst sondern mit dem Gashebel .

3. Die Lichter gehen aus sobald ich bremse.

4.habe es einmal 2 Tage lang am Stecker gehabt - leider habe ich vergessen es aus der Steckdose zu ziehen und dadurch geht das Licht hinten garnicht mehr vorne flackert das led Licht und die Hupe funktioniert garnicht mehr.


Woran liegt das ? Kann ich das steuergerät wechseln ohne die Geschwindigkeit zu verlieren? Könnte es an der Sicherung liegen?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Sxt 500 eec lichter und Hupe funktionieren nicht.

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich bin mir bei dem Modell zwar nicht sicher, aber möglicherweise kommt die 12 Volt Stromversorgung (Licht, Hupe usw.) direkt mit aus dem Controller, oder wie bei größeren Rollern, aus einem separaten DC/DC-Wandler, der aus der Akkuspannung (hier 36 Volt) die gut 12Volt für die Lampen und Hupe bereitstellt (und häufiger vorzeitig in Defekt geht). Eigendlich sollte der Anschluss so erfolgen, dass die Bremslichter an (und nicht andere Lichter aus) gehen, wenn Gebremst wird. Da war wohl bisher was Falsch angeschlossen. Wenn es bei Deinem Roller (im Original) so gelöst ist wie bei mir, würden 12 Volt an den Bremslichtern immer anliegen, aber die Rückleitung der Bremslichter ginge über die Schalter in den Bremsheben und würde est beim Betätigen an Minus gepolt und die Bremslichter würden korrekt angehen. Das Polen an Minus würde dann auch den Motor (und ggf. den Tempomat) abschalten, wenn gebremst wird.
Da scheint zunächst einmal Was falsch angeschlossen gewesen zu sein. Vielleicht hängt das Licht an der Bremsunterbrechungsleitung und beim Bremsen gabs Kurzschluss -> Licht aus.

Möglicherweise ist nun der DC/DC-Wandler 36V auf 12 Volt ( egal, ob er mit im Controller sitzt oder separat) defekt gegangen und liefert kaum noch Spannung. Könnte an der Falschen Schaltung (zu hohe Last/Kurzschluss beim Bremsen) oder auch daran liegen, dass jetzt die höchste Ladespannung seit Inbetriebnahme erreicht war. Die maximale Ladespannung regelt aber eigentlich das Ladegerät und schaltet ab, wenn der Akku voll ist. Daher eher unwahrscheinlich, dass es am langen Laden lag. Warscheinlicher: "falsch angeschlossen"/Kurzschluss und hohe aber noch zulässige Ladespannung haben gemeinsam eine Sicherung oder ein Bauteil in Rauch aufgehen lassen z. B. das, was die 12 Volt produziert.

Wenn nur die 12 Volt fehlen könnte ein neuer DC/DC-Wandlere mit am Zündschloss angeschlossen werden.
Wenn der Defekt sonstwo am oder besser im Controller liegt, gibt es vielleicht das gleiche Teil oder ein ähnliches neu und richtig angeschlossen funktioniert der Scooter auch:
https://www.ebay.de/itm/Ersatzteil-Elek ... AGtHy1RxoQ
Dieser hier hat offenbar eine Umschaltung, wenn man (auf Privatgelände) schneller fahren will.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 21. Mai 2020, 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Serk
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 10:48
Roller: Sxt 500 eec
PLZ: 40547
Kontaktdaten:

Re: Sxt 500 eec lichter und Hupe funktionieren nicht.

Beitrag von Serk »

Vielen herzlich Dank didi , ich werde die Tage das Ding mal richtig gucken wie der vorbesitzer den steuergerät verkabelt hat. :D hoffe es ist einfach nur falsch angeschlossen und alles funktioniert wieder. Halte dich auf den laufenden. Danke nochmal :)

Antworten

Zurück zu „SXT Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste