Sattelstange sitzt fest

Antworten
sxt-cruiser
Beiträge: 11
Registriert: Di 8. Okt 2019, 14:04
Roller: SXT E Scooter 1000 EEC Facelift
PLZ: 68753
Kontaktdaten:

Sattelstange sitzt fest

Beitrag von sxt-cruiser »

Hallo SXT- Forum.
Die Sattelstange meine Scooters lässt sich nicht mehr herausnehmen bzw. bewegen. Sie scheint sich „festgefressen“ zu haben.
Kann mir jemand helfen?
Danke

Benutzeravatar
Heitzer
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Jul 2020, 22:46
Roller: SXT 1000 XL EEC - Facelift
PLZ: 38820
Kontaktdaten:

Re: Sattelstange sitzt fest

Beitrag von Heitzer »

Moinsen, das Problem kenn ich, meine bewegt sich seit dem ersten Tag auch keinen Millimeter mehr.
Um an den Akku zu kommen hab ich beim letzten Mal die Plastikverkleidung an der Stange (2 Schrauben) gelöst,
dann geht die Klappe auch auf.
Um die Stange zu lösen denke ich muss man schon mit einer großen Rohrzange, viel Kraft und etwas WD40 rangehen. ;)

sxt-cruiser
Beiträge: 11
Registriert: Di 8. Okt 2019, 14:04
Roller: SXT E Scooter 1000 EEC Facelift
PLZ: 68753
Kontaktdaten:

Re: Sattelstange sitzt fest

Beitrag von sxt-cruiser »

Hallo SXT- Forum.
Ich habe die Sattelstange endlich gelöst:
1. Sattel abgeschraubt
2. Verkleidung Sattelstange (zwei Schrauben) entfernt
3. Öl in die Aufnahmebuchse gesprüht
4. Zuhalte Hebel der Sattelstange geöffnet und mit einem Holz Keil nach hinten fixiert
5. Rohrschelle an Sattelstange angeschraubt
6. Von unten nach oben mit einem Hammer auf die Rohrschelle geschlagen
7. Rohr nach oben herausgezogen
8. Gereinigt/geölt/gefettet und wieder zusammengebaut

Bem.: Die festsitzende Sattelstange war eigentlich der beste Batterie-Diebstahlschutz

Benutzeravatar
Heitzer
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Jul 2020, 22:46
Roller: SXT 1000 XL EEC - Facelift
PLZ: 38820
Kontaktdaten:

Re: Sattelstange sitzt fest

Beitrag von Heitzer »

Moinsen,
hab meine gestern auch bearbeitet.
War wie du schon sagst ein echt guter Diebstahlschutz, aber so ist es doch besser. :-)

Bei mir reichten aber 3 Schritte zum Erfolg

1. WD40 an den Rand der Aufnahmebuchse gesprüht
2. Hebel der Sattelstange geöffnet
3. Rohr nach oben herausgezogen
Dateianhänge
IMG_4701.JPG

holzknecht
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 18:53
Roller: SXT 1000 XL ECC Facelift Bj.2022
PLZ: 36272
Kontaktdaten:

Re: Sattelstange sitzt fest

Beitrag von holzknecht »

Das könnte die Lösung sein. Die Stange saß so fest, das nur eine schwerer Hammer und ein Hozklotz halfen, wobei ein Mann den Roller am Sattel anhob.
1. Sattelstange ist nicht konisch, also kann es nur die Plastikhülse sein. Tatsächlich ist sie unten enger. Warum?? Bei jedem Roller?? Wozu dient das eingeschweißte Passrohrstück, das die Stange um ca. 4 mm verlängert???? Meine Meinung: Phusch.
2. Lösung. Wenn man die Stange verlängern könnte, dann würde dich die Stütze nicht so tief ind die Plastikhülse drücken lassen. Also habe ich in die Plastikhülse eine passende 2 mm dicke Unterlegscheibe fallen lassen. Stange geht leicht wie geschmiert rein und raus, aber... Verriegelung greift nun nicht mehr!!!
3. Hinterachsfederung gelöst, Hinterachse runter gekippt, die Verriegelung geht nun ganz raus, man sieht die spitze Nase, die man leicht (billiges Eisen) fast mit der Nagelfeile passend feilen kann.
4. nächstes mal, baue ich den Roller gleich selbst

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sattelstange sitzt fest

Beitrag von MEroller »

holzknecht hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 18:31
1. Sattelstange ist nicht konisch, also kann es nur die Plastikhülse sein. Tatsächlich ist sie unten enger. Warum??
Eine Hülse, die im Kunststoff-Spritzguss-Verfahren gefertigt wird, MUSS Entformschrägen im Bereich 2 bis 5°in Entformrichtung haben. Daher ist eine solche Kunststoffhülse zwangsläufig konisch. Aber bis zum Klemmen sollte es auch nicht ohne Not kommen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „SXT Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste