Kilometerstand falsch - SXT light plus ekfv

Antworten
scooter606
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 09:32
Roller: SXT Light Plus V - Ekfv
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Kilometerstand falsch - SXT light plus ekfv

Beitrag von scooter606 »

Hallo Zusammen,

ich habe den " SXT light plus ekfv" seit gut einem Jahr und bin auch sehr zufrieden. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass mein Kilometerzähler nicht mehr stimmt. Bei einem gefahrenen Kilometer misst er jetzt ungefähr 1,2 - 1,3km.
Es scheint so, als wenn sich das über den Winter verstellt hat bei mir.

Hat jemand gleiche Erfahrung oder weiß, wie man dem Kilometerzähler kalibrieren/einstellen kann?

Viele Grüße

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kilometerstand falsch - SXT light plus ekfv

Beitrag von chrispiac »

Normalerweise messen eKfV Fahrzeuge die Entfernung mit dem Antriebsrad. Das geschieht entweder im Dashboard oder üblicher im Motorcontroller, der ja den Motor steuert und mit hinterlegten Radumfang dann austomatisch „weiß“, wie schnell der Roller fährt und welche Strecke er dabei zurücklegt. Wenn man jetzt die Einstellungen des Radumfangs manipuliert um über die erlaubten 20km/h zu kommen, wird natürlich auch die zurückgelege Strecke in der Aufzeichnung geändert. Normalerweise sind bei aktuellen in Deutschland zugelassenen Modellen diese Einstellungen vor Manipulationen geschützt. Bei Älteren könnte das noch möglich sein. Daher würde ich zuerst testen, ob daran Änderungen vorgenommen wurden.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „SXT Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste