Raptor 1200SXT

Antworten
Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Raptor 1200SXT

Beitrag von alfdoo »

Hi

erst mal kleine Vorstellung. Bin jetzt fast 60 und fahre eigentlich gerne Amis mit grossen V8 ern.Wohne in der schönen Schweiz. Um das Gewissen zu beruhigen und wenigstens etwas für die Umwelt zu tun, hab ich mich entschlossen, einen E Roller zu kaufen. Wie immer bei mir, günstig sollte er sein.
Daher neu kommt schon mal gar nicht in Frage. Also mal bei Ricardo reingeschaut. Will damit nur mal schnell einkaufen und zur Post fahren. Alles geradeaus.
Scheint gerade mein Glückstag gewesen zu sein, denn ich erblickte gleich einen 1200 rator SXT für günstige 350Fr. Mit vor nem halben Jahr spentierten neuen Bleiflies Akkus. 2500Km auf dem Tacho. 2 Jahre alt.
Gleich zugeschlagen, auch wenn der nix ist, wäre der schnell wieder verkauft.
Auf dem Weg zum Verkäufer wurde mir schnell klar, dass der mit dem kleinen Roller nicht Glücklich sein konnte . Das Dorf schon ab der Welt und von da noch ca 2 Kilometer nur aufwärts.
Zu Hause dann die Tests und Ernüchterungen. Die Akkus wurden im übrigen mit 25 A verbaut. Original ja nur 20Ah. Aber , Roller fährt nur 38kmh und Reichweite nach 14Km Ende.
Also erst mal im Netz schlaugemacht. Gefunden ein Beitrag, dass die Dinger anscheinend Werksbedingt nur 40 laufen .Und in nem Youtube Video ne Anleitung gefunden, wie man das beheben könnte.
Nun , ich habe mir erstmal nen anderen Regler bei Wish bestellt,mit mehr Leistungsabgabe. Doch leider beim Einbau musste ich kapitulieren. Am neuen Regler zwar alles schön beschriftet, am alten aber leider nichts. Und Schaltplan hab ich nur vom neueren Model, dem V3 gefunden. Und da stimmen keine Kabelfarben mit meinem Regler überein.
Also doch alten Regler aufmachen , die Brücken mit dickeren Kabeln verstärken und wieder eingebaut. Wouw, Anzug ja gewaltig, aber nur ca eine Sekunde, dann Sicherung aus. Hm 1200 Watt Leistung am Motor, aber Zugangssicherung 1000Watt?
Erstmal nun Sicherung weggelassen, direkt verbunden. Ja ich weiss, macht man nicht. Aber jetzt gings vorwärts.Anzug bis 30 richtig richtig , dann bis , ja 41 Kmh etwas schwächer . Nicht berauschend das Ergebnis , aber besser als vorher.Also Reichweite ist ja auch mehr als bescheiden . Klar die Akkus müssen noch neu. Aber wieder die Bleiflies? Nö. Was richtiges muss rein . Alibaba , 60V 50AH Li ion . Das sollte reichen. 750 Fr inkl Transport und Ladegerät. Gut, vielleicht kommt ja nicht das an, was beschrieben. Risiko.
Also bestellt und nach 3 Tagen schon da. Der Raptor hat ja ein 3 er und ein 2 er Fach. Die beue Batterie ist ein bisschen grösser als das 3er Fach. Seitenbleche rausgeflext und mit dem Hammer die Verstrebung etwas nach aussen. Passt. Sattel jetzt halt 4 Cm höher und direckt auf dem Batteriekasten . Vollmetall , also keine Bedenken.
Und siehe da , jetzt läuft das Gute Stück laut Tacho 47kmh.Und da ich im Dorf mit dem Verkehr mitschwimmen konnte, dürfte das auch etwa stimmen. Reichweite muss ich noch ermitteln . Aber sicher mehr als die 14Km von vorher .
Also hab ich jetzt für ca 1100 Fr ( nicht eingebauter Regler jetzt mitgerechnet) ein ganz passables Fahrzeug.Denn der Rest von dem Teil ist ja nicht schlecht. Wie man sieht, es geht auch günstig. Denn wenn ich die Neupreise anschaue, dann wird mir anders. Für das bisschen Plastik mehr bezahlen als für ein gutes gebrauchtes Auto? Da bin ich nicht dabei.
Und wenn irgendwer mal nen Schaltplan für meinen 1 er Raptor hat. Ich könnt ihn brauchen. Eventuell verkraftet der Regler ja die Mehrleistung nicht, dann muss ich wechseln können ohne überall die Kabel freilegen zu müssen und die Kabelhüllen aufschneiden um zu sehen welche von wo kommen.

Gruss Armin

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Raptor 1200SXT

Beitrag von alfdoo »

Hi

so, hab jetzt einige Kilometer abgespult. Mit der ersten Ladung gings erst 47 Kmh für ca 8 Kilometer. Dann noch 41Kmh für weitere 8 kilometer. Weitere 4 Kilometer dann noch mit 35Kmh. Da ich gelesen hab, dass die Batterien nicht gleich sofort voll da sind , also nach diesen 20Kilometern weitere Volladung.
Jetzt schon viel besser. Hab mich auch getraut, ne "grössere" Strecke unter die Räder zu nehmen. 14 Kilometer an einem Stück. Mit den Bleiakkus wäre ich nicht bis nach Hause zurück gekommen. Aber hier mit einer langen Steigung drin , immer 47 und 46 Kmh. Und die 47 kmh blieben weiter bis 18 Kilometer. Mittlerweile sind es 30 Kilometer mit nur leichter verlangsamung auf 43Kmh.
Jetzt will ich aber gleich wissen, wie weit ich denn mit dem Akku komme. Denke aber schon, dass es weit mehr als 50 Kilometer sein werden.
Bin also bestens zufrieden.
Der Roller selber macht Spass, nur das Aushebeln vom Ständer in Linkskurven trübt etwas die Freude.Sowas sollte nicht sein.Ist ein Sicherheitsrisiko. Was aber anscheinend ein allgemeines Rollerproblem zu sein scheint.
Ist bei mir übrigens der Hauptständer. Eventuell montier ich den ab. Brauch ich ja nicht.

Gruss Armin

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Raptor 1200SXT

Beitrag von alfdoo »

Hi
Auch wenn ich gefühlt nur für mich schreibe , ich schreibe trotzdem.
sooo, 74Km abgespult. Die ersten 30 mit 47Kmh.. Bis 70 dann 42Kmh. Die letzten 4 Kilometer immer noch 39Kmh. Und ich denke , es wären 85 bis 90 Km Reichweite möglich.Hat ja immer noch sauber durchgezogen.
Letzte Woche noch neue Pneu bestellt, weil noch die ersten drauf waren. Ist schon ein Gefummel, beim Hinterrad ausbau.Dabei aber gleich das Batterieprofisorium neu gemacht. Sonst hätte ich bald einmal ne feurige Sitzheizung gehabt. Die Kabel waren schon richtig flach gedrückt.
Also den alten Batterieträger komplett rausgeflext. Nur die untere Schale noch gelassen. 1mm Chromstahlblech zurecht gebogen und eingeschweisst. Jetzt passt es bestens. Wieder Luft zwischen Sitz und Batteriekasten.
Alles sitzt jetzt wieder am Platz und kann richtig verschraubt werden.
Bin schon zufrieden jetzt. Mit den original Batterien sind geschöhnte 30Km angegeben.Realistisch waren es wohl eher 20 gewesen.Und jetzt so. Batterie hätte ich ja sowiso wechseln müssen. Und die Bleidinger schlagen hier ja auch mit ca 500 zu Buche . Und das mit der mikrigen Leistung und mehr Gewicht.
Muss jetzt nur noch neue Spiegel montieren. Weil , Hagelsicher sind die nicht. Hat mir beide beim letzten Hagelwetter zerdeppert.
Gruss Armin

Benutzeravatar
RaWe
Beiträge: 242
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 20:34
Roller: E-Flux Harley Two, Tinbot F80
PLZ: 327
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: Raptor 1200SXT

Beitrag von RaWe »

Danke für den schönen Bericht, sowas liest man immer gern. Weiterhin gute Fahrt.
E-Flux Harley Two-45 km/H-1500W-2 x 60V 20Ah | Tinbot F80

Antworten

Zurück zu „SXT Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste