SXT ULTIMATE PRO PLUS

Antworten
RAPHIRÜSSELMIRACULIX
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Jan 2022, 10:17
Roller: SXT ULTIMATE PRO PLUS
PLZ: 4560
Land: A
Kontaktdaten:

SXT ULTIMATE PRO PLUS

Beitrag von RAPHIRÜSSELMIRACULIX »

Grüß Euch

Ich habe ein kleines Problem mit meinem SXT ULTIMATE PRO + der 2.Generation den ich mir vor 6 Monaten gebraucht gekauft habe.

Bei meiner ersten größeren Ausfahrt mit vollgeladenem Akku hat nach ca 25km auf einmal das rote Warndreieck am QS S4 Display zum aufleuchten begonnen und die Akkuanzeige war plötzlich auf Null heruntergefallen obwohl der Akkustand kurz vorher noch auf 50% war.
Daraufhin schaltete sich der Scooter von Selber aus und ging nicht mehr an.

Zuhause kontrollierte ich dann den Kabelsalat + Sicherungen an den Steuergeräten, Akku und Motoren ob eine beschädigung vorliegt.
Beim Salve (Haupt Steuergerät) war die Sicherung (30A) Kaputt, die ich dann ersetzt habe und gleich beim Verbinden mit dem Akkustecker wieder kaputt ging.

ich habe dann bei SXT Scooters Angerufen ihnen das Problem erläutert und bestellte auf Verdacht ein neues Steuergerät.

So neues Steuergerät Verbaut und der Scooter ging wieder, Akku geladen ab zur nächsten Ausfahrt. Nach 5km gerade
Ausfahren hatte ich auf einmal nur noch gefühlt 30% Leistung am Motor.
Ich öffnete den Deckel um zum Steuergerät zu kommen und merkte das dass neue Steuergerät extrem Heiß ist( die Hand konnte man nicht oben lassen) .
Abgestellt und im Schatten abkühlen lassen, als er dann wieder normale Temperatur hatte fuhr ich wieder ca 5km und hatte das gleiche Problem wie eben.

Nochmals bei SXT Scooters angerufen und Steuergerät nochmals ausgetauscht Verdacht auf Produktionsfehler. Leider wurde nichts anders wieder der selbe Fehler.

Dann Tippte ich auf den hinteren Radnarben Motor den ich dann auch neu gekauft habe aber leider ohne erfolg.

Ich bin dann auf die P-Einstellungen gestoßen wo die Magnet Anzahl des Motors auf 100 eingestellt war und nicht auf 30.
Daraufhin machte ich wieder eine Probefahrt, der Motor hatte gefühlt eine deutlich bessere Beschleunigung aber nach ca 5km wieder das selbe Problem.

(Im nachhinein gelesen dass es den Fehlercode über der Akkuanzeige anzeigen sollte, war aber leider nicht der Fall)

Nun frag ich mich was es da noch haben könnte, vielleicht könnt ihr mir bitte weiterhelfen 👍

Könnte es das 2 Steuergerät sein oder BMS vom Akku?

Das sind die P Einstellung die ich gefunden habe.

P1 = LCD Display Helligkeit
P2 = KM oder Meilen Auswahl
P3 = Stromspannung 60V
P4 = Automatische Abschaltung 5min
P5 = unbenutzt
P6 = Rad Durchmesser (Zoll) 11"
P7 = Magnetanzahl des Motors: 30
P8 = Motorleistung: 100
P9 = Kickstarter oder Nullstart
P10 = unbenutz
P11 = Elektronisches Brechen: 3
P12 = Beschleunigungsintensität; 3
P13 = unbenutzt
P14 = unbenutzt
P15 = Abschaltspannung; 49Volt
P16 = Kilometerzähler Rückstellen
P17 = Tempomat
P18 = unebnutzt
P19 = unbenutzt
P20 = unbenutzt

Gruß Raphi

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: SXT ULTIMATE PRO PLUS

Beitrag von didithekid »

Hallo,
nur der Hinweis von mir, dass der Scooter doch wohl für beide seiner Motoren jeweils einen eigenen Motor-Controller hat, die offenbar als Master und Slave syncron zusammenlaufen müssen, wenn im zwei-Motor-Betrieb gefahren wird.
Vielleicht stimmt dabei etwas nicht und die Motoren arbeiten "gegeneinander", was zu Überlastung an einem Antriebsstrang führt.
Ggf. (je nach dem, was der Vorbesitzer verändert hat) sind jetzt auch zwei unterschiedliche Controller aktiv.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

RAPHIRÜSSELMIRACULIX
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Jan 2022, 10:17
Roller: SXT ULTIMATE PRO PLUS
PLZ: 4560
Land: A
Kontaktdaten:

Re: SXT ULTIMATE PRO PLUS

Beitrag von RAPHIRÜSSELMIRACULIX »

Es sind zwei Controller für je einen Motor verbaut, da hast du recht. Aber ich bin bei meinen Test Fahrten immer nur mit einem Motor gefahren, den zweiten Motor kann man dazu schalten. Also wird das eher nicht der Fall sein?

Antworten

Zurück zu „SXT Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste