SXT Gekko riegelt bei 40Km/h ab?! Laut Brief aber 45?!

EverOwl

SXT Gekko riegelt bei 40Km/h ab?! Laut Brief aber 45?!

Beitrag von EverOwl »

Hallo Leute, Ich darf mich jetzt auch zu den Besitzern der Fahrzeuge der Zukunft zählen.

Wir haben uns auf Umwegen einen SXT Gekko zugelegt. Sieht nett aus, Verarbeitung : so lala, ABER!

Wir haben einige Kinderkrankheiten mitgekauft, bei denen der Hersteller selbst ratlos ist.

Nervigstes Problem, der Controller riegelt bei 40Km/h ab, egal bei welcher Zuladung. Im Verkehr ist das besonders nervig weil man Autofahrer behindert und der Roller zu breit ist um die Leute durch zu lassen.

Nach Rücksprache mit SXT meinten die, sie müssen mit dem Hersteller sprechen, da es anscheinend alle Gekko Modelle betrifft. Jedoch bringt mir diese Aussage nichts. Deswegen stelle ich die Frage in die Runde. Kann einer einnen Tip geben.

Ich bin Elektrotechnisch einigermaßen fit, jedoch fehlt jegliche Dokumentation zu dem Gerät, die Anleitung beinhaltet nur leeres Gerede und zu aller dem ist da nur die Rede von Bauähnlichen Scootern....

Ich dachte mir, bevor ich anfange an dem Gerät rumzubasteln, horche ich hier mal rein.

Freue mich über eine Antwort.

LG aus Berlin

Bild

Hersteller ist China (Yadea YD-EM143(EEC) http://en.yadea.com.cn/products_detail/ ... Id=45.html

Technische Daten:

Leergewicht (inkl. Batterie) 92 kg
Batterietyp Blei-Säure 60V 20Ah
Batteriegewicht 35 kg
Ladezyklen 300 - 500
Ladedauer 6 - 8 Stunden
Max. Geschwindigkeit 45 km/h (optional drosselbar auf 25 km/h)
Motortyp Nabenmotor
Motorleistung 1200 Watt
Max. Zuladung 150 kg
Zulassung 2 Personen
Reifengröße 3.00 -10
Reifentyp schlauchloser Luftreifen
Steigfähigkeit 10-12%
Reichweite 60 km (abhängig vom Gelände, Temperatur und Zuladung)
Tachometer analog
Anzeige Laufleistung in km, Geschindigkeit in km/h etc.
Material Stahlrohrrahmen, Kunststoffverkleidung
Gabel Hydraulische Federung
Federung 2 Hydraulikdämpfer
Bremsanlage hydr. Scheibenbremse/Trommelbremse
Sattelhöhe 79 cm
Lenkerhöhe 105 cm
Radstand 133 cm
Bodenfreiheit 12,5 cm
Abmessungen 178 x 66 x 105 cm
Alarmanlage ja (inkl. Wegfahrsperre)
Top Case ja im Lieferumfang enthalten
Zuletzt geändert von EverOwl am Fr 28. Aug 2015, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Mudi Manni

Re: SXT Gekko riegelt bei 40Km/h ab?! Laut Brief aber 45?!

Beitrag von Mudi Manni »

Hallo,
ich habe den Raptor 1200 von SXT, der hat den gleichen Motor, bei mir ist rechts ein Schalter, da kann ich verschiedene Fahrstufen einschalten, wenn ich da auf rot stelle, läuft er nach Tacho etwas über 50 Kmh, bei gelb und grün ist er etwas langsamer. Schau mal wie das bei Dir ist, eigentlich müßte das gleich sein. LG,
Mudi Manni :)
PS: zu SXT kann ich nur sagen, viel Ahnung haben die nicht! ist nur meine rein persönliche Meinung liebe SXT Leute! :x

EverOwl

Re: SXT Gekko riegelt bei 40Km/h ab?! Laut Brief aber 45?!

Beitrag von EverOwl »

Ja, das ist ja klar. Haben die mir auch gesagt dass der baugleich ist... Um so mehr verstehe ich nicht, warum die mir dann nicht das baugleiche Steuergerät zusenden... Immer nur hingehalte...

Glaube auch die sind eher mit verbrennen vertraut.
Naja die wollen auch nur ihr Brot verdienen... Nur nervt dieses gehäuchle... Als ob die nicht wissen das er nur 40 fährt... Schließlich wollen die stolze 1700€ für das hübsche Klappergestell im Internet.

EverOwl

Re: SXT Gekko riegelt bei 40Km/h ab?! Laut Brief aber 45?!

Beitrag von EverOwl »

Hallo Leute, Hier mal ein Update zu meinem SXT Gekko.

Die Alarmsirene hat im ausgeschaltetem Zustad angefangen zu piepen. Alles in willkürlichen Abständen.. Mal 5min und dann mal 20min.
Sirene abgeklemmt fürs erste.

Einige Tage später, fing er an beim Bremsen und beim Beschleunigen mit dem Motor zu rucken.. Fühlte sich an, wie dumpfe Stöße gegen den Rahmen.

Heute hat sich das Zündschloss fast entzündet, konnte noch schnell den Kontakt abklemmen. Stellte sich heraus, das die Lötstellen glühten am Zündschloß.
Außerdem war zwischen den beiden Kontakten ein oranges Bauelement. (Vermute ein kleiner Kondensator) Weis jemand was das Teil Bringen soll.

Ohne fährt er etwas Kraftvoller und mir kommt vor auch weiter.

Von SXT kann ich nur sagen, reagierten nur auf Emails, wenn ich am Telefon Nachdruck gemacht habe, haben aber immer noch ("Keine Antwort von ihrem Sitz in China) und können nichts tun und wissen auch nicht wann.

Habe jetzt ein Entgegenkommen von denen bekommen, das die mir einen Controller vom Raptor zuschicken und ich mein Glück versuche.
Ist aber irgendwie auch schon locker 8Tage her. Noch kein Controller in sicht....

Scooterhelden Berlin

Re: SXT Gekko riegelt bei 40Km/h ab?! Laut Brief aber 45?!

Beitrag von Scooterhelden Berlin »

Moin,

mich wundert schon sehr, dass die Verarbeitungsqualität des SXT-Gekko bemängelt wird. Ich kann mich daran erinnern, dass EverOwl unseren Gekko als Vorführfahrzeug gekauft hat. Der Kauf kam zustande nachdem unser Fahrzeug beschädigt wurde, ohne uns nach der Probefahrt darüber zu informieren. Die Qualität kann schon ein wenig darunter leiden, wenn ein knapp 100kg schwerer Escooter auf die Seite fällt. Vielleicht sollten Sie zukünftig ehrlicher mit sich selbst und anderen ins Gericht gehen.



EverOwl hat geschrieben:Hallo Leute, Ich darf mich jetzt auch zu den Besitzern der Fahrzeuge der Zukunft zählen.

Wir haben uns auf Umwegen einen SXT Gekko zugelegt. Sieht nett aus, Verarbeitung : so lala, ABER!

Wir haben einige Kinderkrankheiten mitgekauft, bei denen der Hersteller selbst ratlos ist.

Nervigstes Problem, der Controller riegelt bei 40Km/h ab, egal bei welcher Zuladung. Im Verkehr ist das besonders nervig weil man Autofahrer behindert und der Roller zu breit ist um die Leute durch zu lassen.

Nach Rücksprache mit SXT meinten die, sie müssen mit dem Hersteller sprechen, da es anscheinend alle Gekko Modelle betrifft. Jedoch bringt mir diese Aussage nichts. Deswegen stelle ich die Frage in die Runde. Kann einer einnen Tip geben.

Ich bin Elektrotechnisch einigermaßen fit, jedoch fehlt jegliche Dokumentation zu dem Gerät, die Anleitung beinhaltet nur leeres Gerede und zu aller dem ist da nur die Rede von Bauähnlichen Scootern....

Ich dachte mir, bevor ich anfange an dem Gerät rumzubasteln, horche ich hier mal rein.

Freue mich über eine Antwort.

LG aus Berlin

Bild

Hersteller ist China (Yadea YD-EM143(EEC) http://en.yadea.com.cn/products_detail/ ... Id=45.html

Technische Daten:

Leergewicht (inkl. Batterie) 92 kg
Batterietyp Blei-Säure 60V 20Ah
Batteriegewicht 35 kg
Ladezyklen 300 - 500
Ladedauer 6 - 8 Stunden
Max. Geschwindigkeit 45 km/h (optional drosselbar auf 25 km/h)
Motortyp Nabenmotor
Motorleistung 1200 Watt
Max. Zuladung 150 kg
Zulassung 2 Personen
Reifengröße 3.00 -10
Reifentyp schlauchloser Luftreifen
Steigfähigkeit 10-12%
Reichweite 60 km (abhängig vom Gelände, Temperatur und Zuladung)
Tachometer analog
Anzeige Laufleistung in km, Geschindigkeit in km/h etc.
Material Stahlrohrrahmen, Kunststoffverkleidung
Gabel Hydraulische Federung
Federung 2 Hydraulikdämpfer
Bremsanlage hydr. Scheibenbremse/Trommelbremse
Sattelhöhe 79 cm
Lenkerhöhe 105 cm
Radstand 133 cm
Bodenfreiheit 12,5 cm
Abmessungen 178 x 66 x 105 cm
Alarmanlage ja (inkl. Wegfahrsperre)
Top Case ja im Lieferumfang enthalten

EverOwl

Re: SXT Gekko riegelt bei 40Km/h ab?! Laut Brief aber 45?!

Beitrag von EverOwl »

Jetzt sage ich dazu auch etwas!

Hier mal ein Bericht nach 3Monaten fahren des SXT Gekko:
Übernommen haben wir dieses Fahrzeug mit gefahrenen 52Km vom Fachhändler.

Hier mal die ersten Mängel direkt nach dem Kauf!

Der Tacho zeigte 40Km/h an, laut GPS waren es jedoch 34Km/h Topspeed... weit unter den angegebenen 45Km/h und dazu noch ein falsch geeichter Tacho, der auch noch 20% mehr KM zählt die ich überhaupt nicht gefahren bin.

Dazu fing nach ca. 1Monat die Alarmanlage an, in Abständen von 10min einen Bereitschaftston abzugeben. Das umlegen der Sicherung hat keine Ruhe gebracht da beim Laden wieder Strom ins "Bordnetz" kam und sie munter weiter machte... Warum?! Das habe ich später mit erstaunen raus gefunden. Um eines vorab zu sagen, wie dieses Gerät eine Zertifizierung für den Deutschen Straßenverkehr erhalten kann ist wirklich verwunderlich.

Da ich die Alarmanlage eh nicht nutzen kann, da sowieso bei jedem aktivieren und deaktivieren sich die Menschen die Ohren zu halten und mir einen schiefen Blick zu werfen, habe ich sie notgedrungen abgeklemmt.

So weit so gut, bis nach ca 2 Wochen ein neues Übel kam, beim bremsen und rekupieren fing das Hinterrad an zu klopfen... es fühlte sich an, als ob etwas metallisches heftig gegen den Rahmen schlägt. Nach dem ein und ausschalten der Zündung, war es wieder weg.
Wieder 2 Wochen später, auf der Fahrt zum Restaurant kam Qualm aus dem Lenker! Roller sofort abgestellt!!!
Nach einem gutem Essen, ab Nach hause und Akkuschrauber raus... von SXT war nichts zu erwarten und abwarten dass das Teil abbrennt wollte ich auch nicht!

Stellte sich heraus:
Der Schlüsselschalter, der das Zündschloss darstellt ist nach einigem leiden endgültig durchgebrannt, der Qualm kam von der Überlastung eines Kabels bei dem die Isolation anfing weg zu schmelzen. Multimeter heraus, 72V fließen durch diesen draht am Schließzylinder, ich weiß noch nicht wie viel Ampere aber das Kabel sah vom Querschnitt überhaupt nicht danach aus, als könnte es wirklich diese Spannung aushalten!

Die Überspannung hatte den Zylinder so weit beschädigt, dass dieser nicht mehr richtig schaltete und sogar bei gezogenem Schlüssel eine kleine Restspannung floss. Deswegen spielte auch die Alarmanlage verrückt.

Keiner kann mir erzählen dass dieses Fahrzeug einwandfrei konstruiert ist!

Außerdem bekam ich dann nach dieser ganzen Leidensgeschichte die Info, dass der Controller falsch programmiert ist und man ein Kabel abtrennen muss um die Drosselung zu umgehen.
Jetzt fährt der Roller 43Km/h spitze... der Tacho zeigt 50Km/h und wegen dem Zyndschloß und dem falsch geeichtem Tacho ...

Hier mal ein Ausschnitt aus der letzten Korrespondenz:
ICH:
Ich bestehe auf die Erfüllung der Nachbesserung.

Nicht nur, dass das Zündschloss bei der Fahrt beinahe einen Kabelbrand verursacht hat, weicht auch noch der Tacho um 20% ab und zählt dementsprechend auch 20% mehr Kilometer als gefahren werden.
Auch das absperren bei 39 - 40Km/h ist nicht Korrekt. (Hat sich erledigt)

Zum Zündschloss:
Es kann sich auch um einen Materialfehler handeln, ich bitte Sie mir ein funktionstüchtiges zuzusenden oder mir eine Vertragswerkstatt zu benennen wo ich dies tauschen lassen kann.

Zum Tacho:
Eine Geschwindigkeitsanzeige kann immer abweichen, jedoch mindern 20% mehr gefahrene Kilometer den wert des Fahrzeuges und damit bin ich nicht einverstanden. Auch hier bitte ich um Nachbesserung.

Zum Steuergerät:(hat sich erledigt)
Offensichtlich sind sie nicht in der Lage, mir ein korrekt funktionierendes Steuergerät zur Verfügung zu stellen.

Folgendes wird jetzt passieren.
A: Sie stellen mir binnen 7 Werktagen, einen Controller der seine Funktion wie beschrieben erfüllt.
B: Sie erstatten mir die Kosten für ein passendes Ersatzteil und ich verzichte auf die Gewährleistung ihres und schicke es Ihnen zurück.
C: Ich wende mich an Sie über unseren Rechtsanwalt.


Ich bitte um eine Rückmeldung binnen 2 Werktagen.

Mit freundlichen Grüßen,
...
[/size][/size]


SXT:
Sehr geehrter Herr ...,

wie bereits in unserer ersten Mail genannt, können wir Ihnen hier leider nicht mehr weiterhelfen. Bitte wenden Sie sich bezgl. etwaiger Forderungen / Nachbesserungsansprüche etc. an Ihren Vertragspartner mit welchem Sie auch den Kaufvertrag geschlossen haben.

Zum Rückversand der zur Verfügung gestellten Ersatzteile im Originalzustand setzen wir Ihnen eine Frist bis Freitag den 02.010.2015 - sollte bis dahin bei uns keine Ware eingegangen sein werden die teile zur Zahlung fällig.

mit freundlichen Grüßen

Das wiederum halte ich für Zeitverschwendung...

Viele Grüße an Scooterhelden by the way ;)

Ich habe den Roller jetzt nach meinen Wünschen modifiziert und verschwende meine Zeit nicht mehr mit diesen Individuen!

Doubleyou13591
Beiträge: 6
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:03
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: SXT Gekko riegelt bei 40Km/h ab?! Laut Brief aber 45?!

Beitrag von Doubleyou13591 »

Hi

Schöne Grüße aus Berlin. Ich hoffe es handelt sich um einen SXT GEKKO V2?

Ich habe aktuell den Nachfolger gekauft SXT Gekko V3. Und hoffe nicht solche Probleme zu bekommen.

Aber nicht direkt bei SXT, sonder über ein bekanntes Internetkaufhaus und dort einen Anbieter.

Ich bin nicht technisch vorgebildet.

Also habe ich SXT im Vorfeld schon mal angeschrieben, falls es mal Probleme oder Gewährleistungsansprüche geben sollte. Die Antwort:
Sollte ich direkt bei SXT gekauft haben, kümmern sie sich!
Habe ich aber nicht. Nach Angaben von SXT gibt es für Berlin auch keine Vertragswerkstätten. Kümmern müsst man sich über den Verkäufer. Nach da bin ich ja gespannt, falls mal was sein sollte.

Trackdeluxe
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Nov 2019, 08:51
PLZ: 520
Kontaktdaten:

Re: SXT Gekko riegelt bei 40Km/h ab?! Laut Brief aber 45?!

Beitrag von Trackdeluxe »

Wieder liest man so ne Schwachsinn. Ne Behinderung der Autofahrer. Du hast genauso ein Recht zu fahren, also scheiß drauf. Die Fahrbahn gehört nicht nur den Autos. Behinderung im Straßenverkehr ist ne Ordnungswidrigkeit oder Straftat. Das man nur 40 fährt, gehört nicht dazu.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2731
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: SXT Gekko riegelt bei 40Km/h ab?! Laut Brief aber 45?!

Beitrag von Fasemann »

Der Kram ist 5 Jahre alt....
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

sw780
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 16:06
Roller: Gekko v3
PLZ: 72663
Kontaktdaten:

Re: SXT Gekko riegelt bei 40Km/h ab?! Laut Brief aber 45?!

Beitrag von sw780 »

EverOwl hat geschrieben:
Fr 30. Okt 2015, 21:39
Jetzt sage ich dazu auch etwas!

Hier mal ein Bericht nach 3Monaten fahren des SXT Gekko:
Übernommen haben wir dieses Fahrzeug mit gefahrenen 52Km vom Fachhändler.

Hier mal die ersten Mängel direkt nach dem Kauf!

Der Tacho zeigte 40Km/h an, laut GPS waren es jedoch 34Km/h Topspeed... weit unter den angegebenen 45Km/h und dazu noch ein falsch geeichter Tacho, der auch noch 20% mehr KM zählt die ich überhaupt nicht gefahren bin.

Dazu fing nach ca. 1Monat die Alarmanlage an, in Abständen von 10min einen Bereitschaftston abzugeben. Das umlegen der Sicherung hat keine Ruhe gebracht da beim Laden wieder Strom ins "Bordnetz" kam und sie munter weiter machte... Warum?! Das habe ich später mit erstaunen raus gefunden. Um eines vorab zu sagen, wie dieses Gerät eine Zertifizierung für den Deutschen Straßenverkehr erhalten kann ist wirklich verwunderlich.

Da ich die Alarmanlage eh nicht nutzen kann, da sowieso bei jedem aktivieren und deaktivieren sich die Menschen die Ohren zu halten und mir einen schiefen Blick zu werfen, habe ich sie notgedrungen abgeklemmt.

So weit so gut, bis nach ca 2 Wochen ein neues Übel kam, beim bremsen und rekupieren fing das Hinterrad an zu klopfen... es fühlte sich an, als ob etwas metallisches heftig gegen den Rahmen schlägt. Nach dem ein und ausschalten der Zündung, war es wieder weg.
Wieder 2 Wochen später, auf der Fahrt zum Restaurant kam Qualm aus dem Lenker! Roller sofort abgestellt!!!
Nach einem gutem Essen, ab Nach hause und Akkuschrauber raus... von SXT war nichts zu erwarten und abwarten dass das Teil abbrennt wollte ich auch nicht!

Stellte sich heraus:
Der Schlüsselschalter, der das Zündschloss darstellt ist nach einigem leiden endgültig durchgebrannt, der Qualm kam von der Überlastung eines Kabels bei dem die Isolation anfing weg zu schmelzen. Multimeter heraus, 72V fließen durch diesen draht am Schließzylinder, ich weiß noch nicht wie viel Ampere aber das Kabel sah vom Querschnitt überhaupt nicht danach aus, als könnte es wirklich diese Spannung aushalten!

Die Überspannung hatte den Zylinder so weit beschädigt, dass dieser nicht mehr richtig schaltete und sogar bei gezogenem Schlüssel eine kleine Restspannung floss. Deswegen spielte auch die Alarmanlage verrückt.

Keiner kann mir erzählen dass dieses Fahrzeug einwandfrei konstruiert ist!

Außerdem bekam ich dann nach dieser ganzen Leidensgeschichte die Info, dass der Controller falsch programmiert ist und man ein Kabel abtrennen muss um die Drosselung zu umgehen.
Jetzt fährt der Roller 43Km/h spitze... der Tacho zeigt 50Km/h und wegen dem Zyndschloß und dem falsch geeichtem Tacho ...

Hier mal ein Ausschnitt aus der letzten Korrespondenz:
ICH:
Ich bestehe auf die Erfüllung der Nachbesserung.

Nicht nur, dass das Zündschloss bei der Fahrt beinahe einen Kabelbrand verursacht hat, weicht auch noch der Tacho um 20% ab und zählt dementsprechend auch 20% mehr Kilometer als gefahren werden.
Auch das absperren bei 39 - 40Km/h ist nicht Korrekt. (Hat sich erledigt)

Zum Zündschloss:
Es kann sich auch um einen Materialfehler handeln, ich bitte Sie mir ein funktionstüchtiges zuzusenden oder mir eine Vertragswerkstatt zu benennen wo ich dies tauschen lassen kann.

Zum Tacho:
Eine Geschwindigkeitsanzeige kann immer abweichen, jedoch mindern 20% mehr gefahrene Kilometer den wert des Fahrzeuges und damit bin ich nicht einverstanden. Auch hier bitte ich um Nachbesserung.

Zum Steuergerät:(hat sich erledigt)
Offensichtlich sind sie nicht in der Lage, mir ein korrekt funktionierendes Steuergerät zur Verfügung zu stellen.

Folgendes wird jetzt passieren.
A: Sie stellen mir binnen 7 Werktagen, einen Controller der seine Funktion wie beschrieben erfüllt.
B: Sie erstatten mir die Kosten für ein passendes Ersatzteil und ich verzichte auf die Gewährleistung ihres und schicke es Ihnen zurück.
C: Ich wende mich an Sie über unseren Rechtsanwalt.


Ich bitte um eine Rückmeldung binnen 2 Werktagen.

Mit freundlichen Grüßen,
...
[/size]


SXT:
Sehr geehrter Herr ...,

wie bereits in unserer ersten Mail genannt, können wir Ihnen hier leider nicht mehr weiterhelfen. Bitte wenden Sie sich bezgl. etwaiger Forderungen / Nachbesserungsansprüche etc. an Ihren Vertragspartner mit welchem Sie auch den Kaufvertrag geschlossen haben.

Zum Rückversand der zur Verfügung gestellten Ersatzteile im Originalzustand setzen wir Ihnen eine Frist bis Freitag den 02.010.2015 - sollte bis dahin bei uns keine Ware eingegangen sein werden die teile zur Zahlung fällig.

mit freundlichen Grüßen

Das wiederum halte ich für Zeitverschwendung...

Viele Grüße an Scooterhelden by the way ;)

Ich habe den Roller jetzt nach meinen Wünschen modifiziert und verschwende meine Zeit nicht mehr mit diesen Individuen!
Welches Kabel am kontroller musstest du abtrennen damit er 50 laut Tacho läuft ?

Antworten

Zurück zu „SXT Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste