Anderes Verhalten bei Kälte als üblich

Antworten
Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Anderes Verhalten bei Kälte als üblich

Beitrag von alfdoo »

Hi

ich lese hier immer wieder dass die Roller bei Kälte langsamer werden und Leistung verlieren.

Was mache ich falsch. Bei meinem ist es genau umgekehrt. Im Sommer morgens bei so 16-18 Grad 5 Kilometer schneller als Nachmittags bei 30 Grad.
Heute war es nur ca 8 Grad am Morgen . Roller läuft jetzt sogar 50 . Wenn es Wärmer ist geht nicht mehr als 47 bei vollem Akku.

Hab ich ne super Batterie gekauft. Oder bin ich nicht der einzige mit dem interessanten Pänomen. Ist ein Lifepo drin. Sollen ja schon weniger empfindlich gegen Kälte sein. Und Roller steht immer draussen.Hat er seine Gene an die Wetterkapriolen angepasst? Mutiert? :lol:

Gruss

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Anderes Verhalten bei Kälte als üblich

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wenn Motoren oder Motorcontroller heiß werden, regeln Sie ja auch oft die Leistung herunter. Einer meiner Roller bleibt sogar stehen, wenn bei 30°C sein LiFePO4-Akku mehr als 30 Minuten vollen Strom zum Motor gepumpt hat. Eine Limitierung auf z. B. 45 km/h im Motorcontroller kann auch merkwürdige Effekte haben, wenn die Spannung des Akku schwankt. Um die CR6 geht es hier aber nicht, sondern um SXT, oder? Die Horwin hat doch wohl einen LiIon-Akku?

Beobachte das mal länger in Bezug auf die Kerntemperatur im Akku. Speziell bei LiFePO4 steigt seltsamerweise die Akkusspannung unter Last auf den ersten Kilometern i d. R. noch etwas an, weil die aktive Schicht im Akku durch den Stromfluss aufgewärmt wird. Nicht jeder Controller lässt daraus aber Mehrgeschwindigkeit zu. Auch wenn kurz vorher aufgeladen worden ist, fährt der Roller deswegen manchmal schneller, als wenn er vorher Ruhe-/Auskühl-Zeit hatte. Dieses Warm-Fahren bzw. Warm-Laden hat beim LiFePO4-Akku ggf. mehr Auswirkung, als der Unterschied in der Außentemperatur zwischen 15 und 25°C bei Fahrtantritt..
Auswirkungen hat die Temperatur stärker auf die Reichweite, besonders wenn der Akku auch in kalter Umgebung mit geringem Strom aufgeladen worden ist.
Wenn der Roller mal bei 3°C die Nacht draußen stand und Du damit (ohne Nachladung) losfährst, wirst Du aber vielleicht doch einmal erleben, dass weniger an Power abrufbar ist. Vielleicht drehst Du dann aber gar nicht so weit auf, weil Dir selbst zu kalt ist.
So war es bei mir, auf dem Weg zur Hauptuntersuchung im März.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Anderes Verhalten bei Kälte als üblich

Beitrag von alfdoo »

ist der Roller. Die CR 6 hat bei mir ja mischmasch. Lifepo und liion. Wird im Winter dann aber geändert . Original 55Ah liion wird durch den 60ah Lifepo ersetzt. Dann ist alles Lifepo.Aber bei der merke ich keinen Unterschied kalt oder warm. Die zieht immer bestens.Ja bin sogar immer zu schnell unterwegs. Wir haben ja Landstr nur 80. Muss immer höllisch aufpassen, dass ich nicht zu schnell bin.

Roller hab ich am Freitag geladen. Kann also nicht mehr warm gewesen sein heute Morgen. Was Reichweite angeht, ist da eh Wurscht. Habe da ja 90 Km Reichweite und den brauch ich nur fürs Dorf . Einkauf Post etc.Sind immer nur so 3-4 Km. Ich lade einfach so alle 3 Wochen mal, das reicht.Nach Gefühl, wenn er nur noch 38Kmh läuft.

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „SXT Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste