SXT 1000 XL EEC, Diebstahlsicherung für Li-Akku ?

wühlmaus

SXT 1000 XL EEC, Diebstahlsicherung für Li-Akku ?

Beitrag von wühlmaus »

Hallo,

bin neu hier. Habe schon eine Zeit lang hier still mitgelesen und viele interessante Infos abgegriffen. Tolles Forum !

Wir haben jetzt den o.g. eScooter bestellt, und zwar die Version mit dem großen Li-Akku 30Ah. Nun ist es ja so, dass dieser Akku mit Abstand das Teuerste am ganzen Scooter ist, offenbar teurer als alles andere. Wenn das Gefährt für einen Stadtbummel abgestellt und sein Rahmen fest an eine Straßenlaterne gekettet ist, könnte jemand trotzdem blitzschnell die Batterieklappe öffnen und die Tasche mit dem Li-Akku entnehmen. Er sähe dabei ja nicht verdächtiger aus als ein rechtmäßiger Besitzer, der seinen Akku durch Entnahme vor Diebstahl schützen will. :o

Meines Wissens hat SXT ja keinerlei Sicherungsvorkehrungen am Batteriefach getroffen wie etwa eine Lasche, die durch das Trittbrett hochragt und mit einem Vorhängeschloss gesichert werden könnte.

Wie geht ihr damit um ?

Heizer
Beiträge: 56
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 12:36
Roller: SXT XL-1000 Watt ECC
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SXT 1000 XL EEC, Diebstahlsicherung für Li-Akku ?

Beitrag von Heizer »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

wühlmaus

Re: SXT 1000 XL EEC, Diebstahlsicherung für Li-Akku ?

Beitrag von wühlmaus »

Danke für die Rückmeldung.

Tja, die "Gegend" ist schwer vorhersagbar. Der Roller kommt ins Wohnmobil, damit meine Frau ihren Bewegungsradius (arthrosebedingt eingeschränkt) erweitern kann, während ich mit dem Fahrrad dabei bin. Typisch dürften dann Fahrten sein vom Campingplatz/WoMo-Stellplatz (liegen ja meist außerhalb der Stadtzentren) in die Altstadt in touristisch eher interessanteren Gegenden. Da steht das Teil während eines Stadtbummels/Cafe-Besuchs dann schon mal ein, zwei Stunden, ohne dass ich jederzeit wüsste, wie gefährdet der Abstellort dann gerade ist.

Wie ist deine Erfahrung mit der Akku-Reichweite im Alltag ? Wir haben den großen Akku gewählt, um auch mal eine (moderate) Radtour durch die Botanik machen zu können, ohne immer ängstlich die Restreichweite ausrechnen zu müssen.

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: SXT 1000 XL EEC, Diebstahlsicherung für Li-Akku ?

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Hallo Wühlmaus.

Als es noch keinen abschließbaren Knauf für die Sattelstange meines Revoluzzer gab, habe ich mir so beholfen:

viewtopic.php?f=14&t=1119&start=120#p17276

Bei Deinem Modell gibt es leider keinen Knauf, sondern nur die einsteckbare Sattelstange mit Splint. Aber vielleicht ist es ja vorübergehend erst einmal eine provisorische Lösung für Dich.
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Heizer
Beiträge: 56
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 12:36
Roller: SXT XL-1000 Watt ECC
PLZ: 1
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: SXT 1000 XL EEC, Diebstahlsicherung für Li-Akku ?

Beitrag von Heizer »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

wühlmaus

Re: SXT 1000 XL EEC, Diebstahlsicherung für Li-Akku ?

Beitrag von wühlmaus »

Danke, das hört sich ja gut an, auch wenn ich das natürlich mit allen Langlöchern interpretiere (Zuladung, Fahrweise, Steigungen etc.). Aber teuer genug war der 30Ah Akku ja auch allemal ...
Heizer hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2017, 17:48
Ich habe mir eine gefederte Sattelstange "hineingebastelt" , die ist ein wahrer Segen denn sonst könnte ich nicht fahren mit meine kaputten Kreuz, die schluckt fast alles, wirklich gut !, hab in einer meiner letzten Beiträge ein Foto gepostet.
Tolle Idee. Da komme ich evtl. nochmal drauf zurück, denn meine Frau hat dasselbe (Kreuz-)Problem wie du.

Heute haben wir das Geschoss vom Händler abgeholt. Ich muss sagen, auf den ersten Blick macht alles einen sehr stabilen, wertigen Eindruck. Über erste Erfahrungen werde ich gesondert berichten.

wühlmaus

Re: SXT 1000 XL EEC, Diebstahlsicherung für Li-Akku ?

Beitrag von wühlmaus »

Hallo Ingo,
Ganter Ingo hat geschrieben:
Mi 15. Mär 2017, 09:20
Bei Deinem Modell gibt es leider keinen Knauf, sondern nur die einsteckbare Sattelstange mit Splint. Aber vielleicht ist es ja vorübergehend erst einmal eine provisorische Lösung für Dich.
Ja, da haben die SXT-Entwickler geschlafen. Mein 2016er Modell hat ja immerhin schon den Arretierungshebel für die Sattelstange. Hätte man den etwas anders ausgeformt, ihm eine fest verankerte Lasche gegenüber gestellt und beide so durchbohrt, dass man ein kleines Vorhängeschloss durchstecken kann (wie an jedem Hasenstall), wäre die Sache erledigt. Geschätzte Mehrkosten: max. 50 ct. :roll:

Reiner 2
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 16:46
Roller: sxt 500
PLZ: 16
Kontaktdaten:

Re: SXT 1000 XL EEC, Diebstahlsicherung für Li-Akku ?

Beitrag von Reiner 2 »

habe hinten ein in der Entriegelung für den Sattel ein loch gebohrt, und ein eckiges schloss eingesetzt- dadurch ist kein Spielraum, zwischen hinteren radabdeckung und Sitzstange -dadurch ist der teure Akku gesichert.

Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 2071
Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:08
Roller: Citycoco LM-SC14
PLZ: 49479
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: SXT 1000 XL EEC, Diebstahlsicherung für Li-Akku ?

Beitrag von Harry »

Hallo,
am einfachsten ist es den Sicherungsstift von der Sattelstange herausziehen und dafür ein Bügelschloss einsetzen. Dann kann man das Trittbrett nicht mehr hochklappen.

IMG_6768-1024x768.JPG
IMG_6763-1024x768.JPG
Gruß Harry

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: SXT 1000 XL EEC, Diebstahlsicherung für Li-Akku ?

Beitrag von MEroller »

Harry, das war jetzt eine sehr kreative, im wahrsten Sinne quer gedachte und daher geniale Idee :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „SXT Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste