SXT Raptor 1200

King-Joe

SXT Raptor 1200

Beitrag von King-Joe »

Hallo Freunde, :)

also ich hab mir zu meinem 60. Geburtstag einen Elektroroller geschenkt! Naja, irgendwie muß man ja rauß an die frische Luft, kostengünstig soll es auch sein, Spaß soll es auch machen, und außerdem hat mir die Figur (Erscheinungsbild) einfach super gefallen.
Also hab ich mir so einen gekauft, in grün! Das mit dem 85% vormontiert war ja o.K., nur ich hab halt anstatt 1,5 Std. satte 3 Std. gebraucht um den zusammen zu bauen. Bin ja kein Profi! Aber egal, das Teil war super! Nur halt zuwenig Stauraum, nicht mal den Helm kann man verstauen!
Also hab ich mir für satte 18,00 € im E-bay noch ein Top-case gekauft und es draufgebaut. Nun ist der Roller fast perfekt! Er gefällt mir so sogar noch bedeutend besser als mit der hübschen Blondine in der Werbung!
Allerdings stimmt der Tacho nicht, der zeigt viel zu wenig an was die Entfernung betrifft, aber da hab ich mich mit SXT-Scooters schon in Verbindung gesetzt und soll einen neuen Tacho (der stimmt) kostenlos zugesandt kriegen. Ich hoffe das klappt! Die Kilometerleistung mit vollem Akku beträgt, laut meiner Einschätzung, ca. 40 km, wobei ich den noch nie ganz leer gefahren habe und der Tacho stimmt ja auch nicht, also mit Faktor 1,35 gerechnet.
Ist ja vielleicht nicht viel, aber mir reicht das, und wenn der neue Tacho da ist, weiß ich es genauer! Also in Motor-Bild, oder wie das heißt, wird der ja total schlecht bewertet,aber eben so schlecht daß ich es schon unglaubwürdig fand!
Daß sich hinten die zwei Schrauben lockern wo das Nummernschild dran ist, ist ja wohl logisch irgendwann. Da hab ich einfach mit ein bischen Nagellack die Schrauben gesichert, das hält jetzt ! Na und von wegen " Lenkung durch Beine eingeschränkt", ich fahr eh alleine und meine Beine sind auf den Fußrastern seitlich, die eigentlich für den Beifahrer sind, also, ich hab massig Platz!
Mir gefällt mein SXT Raptor 1200, und wenn das mit dem Tacho noch klappt, bin ich echt glücklich!

mfG King-Joe :)

SXT Scooters Germany

Re: SXT Raptor 1200

Beitrag von SXT Scooters Germany »

das mit dem Tacho klappt wie versprochen ;-)

viel Spass weiterhin

erollerprofi

Re: SXT Raptor 1200

Beitrag von erollerprofi »

Interessante Wortmeldung. Wenns wirklich stimmen sollte, dann gute Fahrt, KingJoe.
Aber es bleiben Zweifel.....

King-Joe

Re: SXT Raptor 1200

Beitrag von King-Joe »

Hallo erollerprofi, ;)

naja, nach dem was ich auf dem Video auf Youtube von Motor-Bild gesehen habe, war ich schon verärgert! Vielleicht hätte ich mir den nicht gekauft wenn das nicht so offensichtlich nur auf "total schlecht gemacht" gewesen wäre. Von den guten Dingen ist da fast nix zu sehen und zu hören! z.B. die 15% Steigung packt der echt. Ich bin damit schon öfter auf den Hohentwiel gefahren und das sind teilweise mehr als 15% Steigung. Natürlich geht das nicht mit fast leerem Akku und auch nicht mit 45 km/h, ist ja logisch.
Und von wegen hartem Sitz, das stimmt auch nicht, ich finde den total richtig für mich. Was den "Fahrspaß" anbelangt, ich hab jede Menge dabei. Allein das ruhige dahingleiten ist eine Wucht!!! :!:
Da können die Anderen mit Ihren "stinkenden Rasenmähern" ruhig auch schneller sein, stört mich gar nicht. Muß aber gestehen das ich mit Zweirädern ( Mofa,Roller,Motorrad u.s.w.) keine große Erfahrung habe, bin immer nur Auto gefahren. Die wurden bei mir auch am Hohentwiel getestet, kam ich damit hoch ohne in den 1. Gang zurückschalten zu müssen war es o.k..
Und was die "Lebensdauer des Akku" betrifft: Ein Akku ist ja nicht von jetzt auf morgen kaputt! Er läßt halt mit zunehmendem Alter in der Leistung nach. Das heißt die Reichweite wird kürzer und ich muß dementsprechend öfter laden. Also werde ich vermutlich auch nicht jedes Jahr einen neuen Akku für 499,- € brauchen sondern der dürfte mir schon so 3 - 5 Jahre halten. :?:
Dann aber sieht die Rechnung wegen der Betriebskosten wie sie da aufgestellt wurde auch total anderst aus! Ich bin auf jeden Fall bisher, bis auf den Tacho, mit meinem SXT Raptor 1200 schwer zufrieden! Habe den jetzt seit Ende Mai und bin damit : laut Tacho 441km , in Wahrheit vermutlich ca. 600 km, gefahren. Wünsche Dir auch eine gute Fahrt, und wenn Du noch immer Zweifel hast, teste den SXT Raptor 1200 halt selber mal.

mfG King-Joe :)

oe6bhe
Beiträge: 44
Registriert: Di 11. Jul 2017, 20:58
Roller: KSR TTX
PLZ: 8
Land: A
Kontaktdaten:

Re: SXT Raptor 1200

Beitrag von oe6bhe »

Ich finde diese Vergleichstests ja dahingehend als nicht brauchbar, da die Hersteller ja alle mit unterschiedlichen Angaben ins Rennen gehen. Wenn dir die Spezifikation vom Raptor reicht, warum soll er dann schlecht sein? Ich habe den Testbericht auch gesehen und dort war zwar von schlechter Verarbeitungsqualität die Rede, aber nichts davon, dass er seine Spezifikationen nicht einhält.

Ich habe mich auch für ein Billigmodell entschieden. Wobei eigentlich nicht einmal entschieden. Ich habe das Glück, dass es mir finanziell nicht so schlecht geht und ich auch ab und an mal aufgrund eines Bauchgefühls heraus etwas kaufen kann und diesmal war es ein KSR TTX zum Aktionspreis.

Ich wünsche dir eine gute weitere Fahrt mit deinem Raptor, während ich noch auf mein Elektrogefährt warte. Aber es mangelt in der Zwischenzeit auch nicht an Verbrennern.

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: SXT Raptor 1200

Beitrag von Horst »

Und was die "Lebensdauer des Akku" betrifft: Ein Akku ist ja nicht von jetzt auf morgen kaputt! Er läßt halt mit zunehmendem Alter in der Leistung nach. Das heißt die Reichweite wird kürzer und ich muß dementsprechend öfter laden. Also werde ich vermutlich auch nicht jedes Jahr einen neuen Akku für 499,- € brauchen sondern der dürfte mir schon so 3 - 5 Jahre halten. :?:
Dann aber sieht die Rechnung wegen der Betriebskosten wie sie da aufgestellt wurde auch total anderst aus!
Kleiner möglicher Tip zur Reduktion der Betriebskosten:
- beschleunige langsam - das schont die Akkus
- besitzt Dein Roller Bleiakkus, dann lade nach jeder Fahrt - sei sie auch noch so kurz - nach
- ich habe noch Ladungsausgleicher verbaut (bekannt unter dem Markennamen "loadchamps" - siehe auch unter "Blai-Akkus" hier im Forum) und fahre meine Akkus jetzt im zweiten Jahr, bei knapp 14'600 km. Bei den Akku-Betriebskosten bin ich jetzt bei ca. 2,50 pro 100 km und das ist sicher nicht der schlechteste Wert. Die genaue Ursache für diese "erfolgreiche" Akkubehandlung kann ich allerdings auch nicht sicher sagen. Doch die o.g. Faktoren habe ich erst seit diesem Akkupack konsequent angewandt.
Aus Oberschwaben viele Grüße nach Südbaden
Horst
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

King-Joe

Re: SXT Raptor 1200

Beitrag von King-Joe »

Hallo Horst, ;)

erstmal danke für die Tips. Ich fahre eh langsam an, und "Rennen" fahr ich auch keine. Zum laden hänge ich den aber erst ab ca. 10 km wieder an, wenn ich nur 2 km zum Brötchen holen gefahren bin halte ich das für Unsinn den zweimal am Tag zu laden.
Es schadet dem Akku sicher nicht wenn er auch mal zu 80% entladen wird, nur ganz entladen schadet ihm und sollte vermieden werden, soviel ich weiß. Das mit den "Ladungsausgleichern" hört sich vernünftig an, was kosten die ? Lohnt es sich Lithium-Akkus einzubauen ? Die sind zwar noch sehr teuer und kälteempfindlich aber die Reichweite ist enorm.
Naja, erst mal werde ich die Blei-Akkus runterfahren,und wenn die langsam nachlassen werde ich mich nochmal erkundigen.
Du hast ja schon einige Akkus verbraucht, allerdings hast Du auch sehr viele km gefahren, wenn ich das richtig sehe.
Wieviele km hält denn so ein Akku normalerweise im Schnitt bei Dir ? Wechselst Du den gleich wenn er nachlässt oder erst wenn er eben fast fertig ist ? Ich vermute daß ihm stehen im Winter mehr schadet als das entladen und laden im Sommer. Ich bin ja total neu hier und habe keine praktische Erfahrung mit Akkus bei E-rollern. Theoretisch weiß ich zwar schon Einiges, nur sind Theorie und Praxis eben nicht immer das Gleiche. 8-)

mfG King-Joe :)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: SXT Raptor 1200

Beitrag von MEroller »

King-Joe, habe das Thema mal ins richtige Unterforum verschoben, ich hoffe Du findest es hier auch wieder ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

King-Joe

Re: SXT Raptor 1200

Beitrag von King-Joe »

Hallo MEroller, ;)

Danke für das verschieben, wußte nicht daß ich falsch bin. Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen einem Elektroroller und einen Elektroscooter ?

mfG King-Joe :)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: SXT Raptor 1200

Beitrag von MEroller »

Es ist meist die Größe (Scooter eher in der Kategorie motorisierter Tretroller und leicht darüber), aber vor allem die Höchstgeschwindigkeit, die bei den Scootern meist deutlich unter 45km/h liegt.

Die SXT sind da gern im Grenz-/Graubereich zwischen Scootern und Rollern unterwegs, aber so wurde das hier im Forum halt eingeteilt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „SXT Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste