SXT Raptor 1200

King-Joe

Re: SXT Raptor 1200

Beitrag von King-Joe »

Sorry, damit kenn ich mich nicht aus. Na gut dann werd ich mal nach Irfan View schauen, und wenn ich es auf die 29 Kb geschrumpft kriege versuch ich es nochmal. Danke für die Hilfe!

mfG King-Joe :)

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: SXT Raptor 1200

Beitrag von Horst »

Wieviele km hält denn so ein Akku normalerweise im Schnitt bei Dir ? Wechselst Du den gleich wenn er nachlässt oder erst wenn er eben fast fertig ist ? Ich vermute daß ihm stehen im Winter mehr schadet als das entladen und laden im Sommer. Ich bin ja total neu hier und habe keine praktische Erfahrung mit Akkus bei E-rollern.
Hallo,
hab Deine Nachrichten tatsächlich nicht mehr gefunden und konnte deshalb nicht mehr auf diese Antworten (durchstöbere nicht das ganze Angebot im Forum).
Nun aber zu Deinen Fragen: Mein Roller hat insgesamt 5 Akkus mit je 12V/36Ah. Die ersten beiden Akkusätze haben jeweils nur ca. 6000 km gehalten. Vielleicht war das meiner Fahrweise zuzuschreiben, vielleicht aber auch den Akkus - ich weiß es nicht wirklich. Damals schien sich das fast im normalen Bereich der Lebensdauer von Blei-Akkus aufzuhalten. Teuer war das schon! Der dritten Akkusatz wurde dann bereits ca. 13'000 km gefahren. Nun fuhr ich immer langsam an und habe darauf geachtet, die Akkus nie ganz leer zu fahren - was mir fast immer gelang ;) . Es waren meine ersten MP-Akkus.
Zwischen 10'000 und 13*000km haben allerdings zwei Akkus nacheinander geschwächelt, so dass ich vom 2. Satz die besten noch einwechseln konnte. Nun habe ich den vierten Satz drin und wie bereits gesagt, bin ich mit denen jetzt bereits ca. 14'600 km gefahren, noch ohne jeden Reichweitenverlust. :D
Wie ich bereits geschrieben habe, lade ich nach jeder Fahrt - egal wie lang oder kurz nach. Mein Ladegerät schaltet ab, wenn die Akkus voll sind, trotzdem bleiben Sie bei mir dauernd am Strom. Die eingebauten Ladungsausgleicher benötigen auch etwas Strom, wenn auch wirklich nur ganz wenig. Mit der Standzeit reduzieren diese aber auch den Ladezustand der Akkus, deshalb mein permanentes Laden. (Ein guter Bekannter, Ingineur, macht das schon seit Jahren so). Den Ladevorgang unterbreche ich bei Bedarf immer wieder, um danach aber sofort wieder anzuschließen (wenn es möglich ist).
Wenn meine Akkus in der Reichweite nachlassen, reduziere ich während meiner Fahrt erst einmal die Geschwindigkeit. Normalerweise fahre ich zwischen 50 und 65 km/h, dann fahre ich halt auch mal für einen längeren Zeitraum 45 km/h. Wenn ich dann die 40 km/h unterschreiten muss, wechsle ich die Akkus, weil mir das für meine 30 km-Strecke zu langsam ist. Die Akkus werden dann anschließend wieder verwertet, z.B. in einem Solarbrunnen oder in einer sog. "Solarbox", die ich mit in den Urlaub nehme, um beim Camping meine Kühlbox mit Solarstrom betreiben zu können. So erhalten meine Akkus ein "zweites Leben". (Die ersten beiden Prototypen habe ich erst kürzlich hergestellt. :!: )
Ich hoffe Du hast Freude mit Deinem Fahrzeug - vor allem wünsche ich Dir "allzeit gute Fahrt".
Gruß
Horst
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

King-Joe

Re: SXT Raptor 1200

Beitrag von King-Joe »

Hallo Horst, ;)

das war ja meine Befürchtung, daß mich hier die Elektrorollerfahrer nicht finden. Aber immerhin danke ich Dir für den ausführlichen Bericht, werde den jetzt auch immer gleich wieder voll laden!!!
Allerdings steht bei mir in der Gebrauchsanweisung daß man nicht länger als max. 18 Std. laden darf! Wenn der fast leer ist, dann ist der nach einer Nacht (ca. 12 Std. Ladezeit) aber auch wieder voll.
Was sind MP Akkus ? Dein Roller ist einiges schneller als meiner, meiner fährt mit vollen Akkus knapp unter 50 km/h in der schnellsten Stufe.
Meist fahr ich in der normalen Stufe und das sind dann etwa 45 km/h, die Eco Stufe mit knapp 40 km/h ist mir doch etwas zu langsam auch wenn da die Reichweite natürlich am höchsten ist.
Mein Tacho stimmt aber eh nicht, die Entfernungsanzeige in km ist viel zu wenig, das hab ich mit dem Auto getestet, ob die Geschwindigkeitsanzeige stimmt bin ich mir auch nicht sicher. Ist aber auch egal, für mich ist der so schnell genug und da ich eh nur den Autoführerschein habe.... !
Der Umrechnungsfaktor für die Entfernungsanzeige ist etwa , km laut Tacho X 1,35! Und die größte gefahrene Strecke laut Tacho 25,3 km, also mal 1,35 sind das ~ 34 km, da hatte ich am Berg dann keine Ladeanzeige mehr, auf der Ebene nur 2 Balken, und bin mit der Eco-Stufe nach Hause gefahren.
Dann gleich geladen, am nächsten Morgen war er natürlich wieder voll! Von daher denke ich daß er in der Eco- Stufe schon gut seine 40 km, oder etwas mehr, Reichweite hat. Wie groß ist Deine Reichweite ?
Wünsche Dir auch: "Viel Freude und allzeit gute Fahrt!"

mfG King-Joe :)

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: SXT Raptor 1200

Beitrag von Horst »

Hallo King-Joe,
MP-Akkus sind sog. Multipower-Akkus. Diese sind relativ preisgünstig und - wie es sich jetzt bei mir zeigt - auch recht "erfolgreich".
Ich benötige die Variante mit 36Ah. So bezahle ich pro Akku ca. 70 - 75 Euro.
Die Reichweite meines Fahrzeugs hängt natürlich ganz stark vom Profil und der gefahrenen Geschwindigkeit ab. Die weiteste Strecke betrug bislang 45 km. Bei voller Fahrt bewegt sich das aber etwa um die 30 - 35 km. Mein Arbeitsweg beträgt exakt 30 km.
Wie lange die Akkus am Ladegerät verbleiben dürfen, kann ich nicht sagen. Nur, ich lasse sie teilweise sogar Tage dran. Das Ladegerät schaltet auch zuverlässig ab und bei Bedarf auch wieder an. Insofern sehe ich hierfür zumindest keine Gefahr.
Gruß
Horst
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

King-Joe

Re: SXT Raptor 1200

Beitrag von King-Joe »

Hallo Horst, ;)

Danke für die Erklärung. Ich habe 60V, 20 Ah,mein SXT Raptor 1200 wiegt 89 kg, Deiner ist sicher schwerer und läuft ja auch schneller.
Wenn ich das Ladegerät anhänge leuchtet eine rote Led und es brummt, wenn es lädt, wenn es fast voll ist fängt die an rot - grün zu blinken, und wenn voll ist leuchtet es grün und ist ruhig. Von daher müßte das Ladegerät also auch abschalten bei mir.
Ich fahre aber auch nicht jeden Tag, nur wenn es schön ist, zum Brötchen holen,einkaufen, einen Freund besuchen, oder so zum Spaß mal ne Runde drehen. Meist fahr ich da auch auf dem Land über Berg und Tal ganz nach Laune, in der Stadt fühle ich mich noch nicht so wohl (sicher) damit.
Das hängt aber vermutlich auch von der Übung ab, ich bin ja in meinem Leben bisher meist Auto gefahren, und einen Parkplatz kriegt man mit dem Roller wahrscheinlich auch leichter und günstiger. Oder kriegt man da auch "Knöllchen" ? :?:
Viel Freude und allzeit gute Fahrt !

mfG King-Joe :)

Benutzeravatar
Horst
Beiträge: 266
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
Roller: Solarscooter italia 3038
PLZ: 8
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: SXT Raptor 1200

Beitrag von Horst »

Hallo King-Joe,
dann hat Dein Fahrzeug ja auch 5 Akkus, die die 60V ergeben. Die 20Ah deuten darauf hin, dass die Akkus wahrscheinlich auch günstiger sind, als meine (habe ich aber nicht überprüft).
In Bezug auf den Stromanschluss hört und liest man ja auch unterschiedliches. Seit mein Roller am Strom bleibt, habe ich auch nach mehreren Tagen einfach kein Problem mit der Reichweite, was ich vorher, wenn ich das Ladegerät abgestöpselt hatte, bei meiner ersten Fahrt doch immer hatte.
Das mit den Knöllchen weiß ich nicht. Hier im Forum hatte ich schon davon gelesen, dass Rollerfahrer auch ihr Knöllchen bekamen. Mir ist das bisher noch nicht passiert.
Viele Grüße aus dem verregneten Oberschwaben - macht keine Spass Roller zu fahren :|
Horst
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017) :D
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)

King-Joe

Re: SXT Raptor 1200

Beitrag von King-Joe »

Hallo Horst, ;)

Ob meine Akkus günstiger sind weiß ich nicht, im Netz wird der passende Ersatzakkusatz (5Akku 12V) für den Raptor 1200 mit 60V 22 Ah für 320,- € angeboten. Deine Akkus haben aber 36 Ah , sind also größer und halten länger, dann dürften sie auch etwas teurer sein.
Das Wetter hier bei uns ist auch verregnet, nix zum Rollerfahren, aber dafür ist es auch nicht so heiß, und das ist doch auch was.
Die "Knöllchen" sind ja meist am Scheibenwischer befestigt, hab ich am Raptor aber nicht! Außerdem mit Helm und Sonnenbrille, vorne kein Nummernschild, da brauch ich auch vor Radarfallen keine Angst haben. Von der Geschwindigkeit her bin ich mit meinen 45 km/h eh kaum interessant.

Viele Grüße aus Südbaden nach Oberschwaben King-Joe :)

King-Joe

Re: SXT Raptor 1200

Beitrag von King-Joe »

Hallo Freunde, ;)

Hab da mal ne Frage: Darf ich an meinen SXT Raptor 1200 auch fremde Spiegel montieren??? :?: Meine liebe Frau hat meinen Raptor "aus Versehen" umgeschmissen, und jetzt ist der rechte Rückspiegel kaputt. SXT hat den nicht auf Lager, Ersatz dauert also, denn China ist weit. Auf E-bay hab ich jetzt ein Set Rückspiegel entdeckt, das passen müßte, die aber eigentlich für die Schwalbe sind.

Toll finde ich daß man die links und rechts verwenden kann, beide, ganz nach Bedarf! Die Aufnahme M8 mit Gegenmutter paßt auch. Die sind zwar rund, mit 120mm Durchmesser, aber das wär mir egal, Hauptsache ganz! Und für 9,99 € je Set (2 Stk.) außerdem recht günstig.
Aber darf ich die montieren oder könnte ich da Ärger kriegen wegen der Betriebserlaubnis??? :?:
So ganz normal "wie alle" soll mein Liebling ja eh nicht aussehen. Tut er ja mit dem " Top Case" auch jetzt schon nicht mehr. :!:
Die Frage ist: Darf ich das ??? :?: :?: :?:

mfG King-Joe :)
Zuletzt geändert von King-Joe am Do 3. Aug 2017, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

Elektro-Kai
Beiträge: 124
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:06
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: SXT Raptor 1200

Beitrag von Elektro-Kai »

Ich würde sagen du kannst jeden Spiegel montieren solange er über ein E-Prüfzeichen verfügt. Ob Das ganze dem TÜV vorgeführt werden müsste kann ich dir nicht sagen, aber ich glaube es eigentlich nicht. Beleuchtung darf man ja grundsätzlich auch ohne Abnahme ändern bei Motorrädern sofern E-Prüfung vorhanden ist und bestimmte Positionen des Lichts eingehalten werden.

Prenzel Atze

Re: SXT Raptor 1200

Beitrag von Prenzel Atze »

Hallo King-Joe,
ich habe mir sogar noch einen zusätzlichen Spiegel montiert
Spiegel.jpg
Spiegel.jpg (20.01 KiB) 1886 mal betrachtet
Scheint mir einfach sicherer zu sein und ob das den Wachmännern genehm ist, ist mir eigentlich egal.
Safety first.

Antworten

Zurück zu „SXT Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste